Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Gedcom - Export

Post new topicReply to topic
Author Message
110943




Gender:
Age: 74
Joined: 10 Jul 2010
Posts: 7
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 23.11.2013, 15:29    Gedcom - Export  Reply with quoteBack to top

Christoph Buschnakowski

Ich bin vor einiger Zeit auf das Programm „Ahnenblatt“ von dem Programm „ Winfamily“ umgestiegen. Dieses Programm ist aus meiner Sicht viel Übersichtlicher und leichter zu Bedienen. Für einige Ausdrucke und Erstellen von Teilen meiner Chronik als „Gedcom – Datei“
habe ich mit „Ahnenblatt“ eine Gedcom – Datei erstellt und in das Programm „Winfamily“ importiert.
Urplötzlich wurde die Gedcom-Datei -erstellt mit Ahnenblatt – nicht mehr von Winfamily angenommen.
Durch ausprobieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden: Ich importiere die Gedcom – Datei von Ahnenblatt - in das Programm „PAF“ Der Export aus diesem Programm in die Variante „ PAF 2.1 – 2.31 (Soll kompatibel mit Gedcom 4.00 sein) wird von Winfamily angenommen.
Nun meine Frage: Gibt es eine einfachere Variante zur Übertragung meines Programms aus Ahnenblatt nach Winfamily?

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 23.11.2013, 16:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Christoph
Ohne Dein Programm "Winfamily" zu kennen, ist eine Antwort natürlich schwierig

a.) zu einem scheint es sich bei "Winfamily" um ein englisches oder amerikanisches Produkt zu Handeln
Gedcom ist nicht gleich Gedcom Exclamation
Ahnenblatt und etliche deutschsprachige Ahnenprogramme einigen sich jetzt so langsam auf einen gemeinsamen Standart

b.) "Winfamily" scheint älteren Datums zu sein und kann nur Gedcom Version 4 Question
Ahnenblatt schreibt aber im aktuellen Standart 5.5.1

Um Dir zu helfen probiere bitte mal folgendes aus
Mit einen Editor Deine Gedcom öffnen
Folgende Zeilen im Header suchen:
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
ändern in:
1 GEDC
2 VERS 4

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
110943




Gender:
Age: 74
Joined: 10 Jul 2010
Posts: 7
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 23.11.2013, 17:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Lieber Herr Hugo,

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort.
Es hat sich aber eine andere Lösung meines Problems ergeben.
Der „Support“ von „Winfamily 2009“ teilte mir mit, dass es ein Nachfolgeprogramm ( Winfamily 10 )gibt. Dieses akzeptiert die Gedcom-Datei 5.51 von dem Programm Ahnenblatt.

nochmals vielen Dank
Christoph Buschnakowski

OfflineView user's profileSend private message    
eifeler






Joined: 08 Dec 2013
Posts: 9
Topics: 5


blank.gif

PostPosted: 22.01.2014, 10:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, in die Runde.
Zuerst: Ich absoluter Computer-Laie.
Ich möchte Mitglied bei "Blackseagermansorg" werden, die jedoch erwarten, dass ich meine Ahnenliste als Gedcom-Datei übermittle.
Meine Frage, wie kann ich Ahnenblatt entsprechend bearbeiten und dorthin übermitteln?
Nlcht lachen, doch dies stellt für mich als Laie eine schwierige Übung dar.

OfflineView user's profileSend private message    
FrankG
Guest











PostPosted: 22.01.2014, 19:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Eifeler,

ganz einfach gehe unter Datei speichern als GedCom.
Aber bedenke, das du Lebende nicht mit übermittelst, den da brauchst Du ein OK von denen das ihre Daten öffentlich werden.

Ansonsten nimm die Suche hier im Forum, da gibt es immer viele viele Informationen zu den Themen.

FrankG

Online    
eifeler






Joined: 08 Dec 2013
Posts: 9
Topics: 5


blank.gif

PostPosted: 24.01.2014, 11:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke FrankG...
als GedCom habe ich die Datei gespeichert...doch der Laie fragt sich, wie er diese nun versenden kann?
Bin halt mit 64 nich sooo Computerfest!

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 25.01.2014, 01:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo eifeler,
da es sich um eine normale Text-Datei handelt, kannst du sie ohneweiteres mit einer eMail (als Anhang) versenden

Bernhard

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0935s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]