Ahnenblattdatei "gesplittet" in Gedcom

Gesperrt
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

Ahnenblattdatei "gesplittet" in Gedcom

Beitrag von eifeler »

Hallo an alle Ahnenblatt-Experten,

ich muss voraussetzen, meine Computerkenntnisse, sind, obwohl bereits fast 65, auf dem Niveau eines Erstklässlers.
Meine Frage:
Kann ich aus dem Ahnenblatt die einzelnen Familienzweige, in meinem Fall 3 > Vater, Mutter und der des verstorbenen Mannes, getrennt als Gedcom-Datei an verschiedene Foren versenden.
Es ist etwas kompliziert, da die "Zweige" aus Ostpreußen (Mutter), vom Schwarzen Meer (Vater) und aus Galizien (Mann) stammen und in den USA für jede Region entsprechende Organisationen existieren.
Wenn dies möglich sein sollte, bitte ich um Hilfe > Schritt für Schritt.

Danke im voraus
Dietmar
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo eifeler,

ich darf auf diverse Beiträge im Forun verweisen, die sich mit der Funktion "Geuppe löschen" befassen. Insbesondere auf den Text in der KnowledgeBaseEinen Zweig aus der Familie 'rauslösen' und anderen zur Verfügung stellen.

Trozdem wirst du um Versuche nicht umhin kommen. Aber bitte alles nur in einer Kopie und nach einer Sicherung.

Erfolgreich begrenzter Datenbestand kann dann mit "Speichern unter ...." -> Gedcom-Datei erfolgen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Mariabednar7
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2013, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariabednar7 »

hallo!
Auch ich habe das Problem mit nicht kenntniss von Computerarbeiten!!??
Ich möchte die Steirische Seite meiner Vorfahren nach Amerika schicken und sie möchten Ihre Familie dazugeben wie könnte ich das schaffen über PDF glaub ich gehts ja nicht die können dann nichts dazu arbeiten ODER
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der prinzipielle Weg ist der dass Du, wie in dem von bjew verlinkten Artikel, einen Teil Deiner Familie isolierst bzw. alle Personen außer dem interessanten Zweig löschst.

Dann diese Datei (abgespeichert als Ahnenblatt-Datei im Menü "Datei" - "Speichern unter …") den Verwandten schicken und einen Link zu Ahnenblatt dazu.
Die Verwandten müssen dann Ahnenblatt installieren und können damit die von Dir geschickten Daten bearbeiten und ergänzen.

Diese Datei müssen sie dann zurückschicken und wenn Du großes Vertrauen in ihre Bearbeitungen (bzw. deren Qualität) hast, kannst Du die Daten über die Funktion "Datei" - "Hinzufügen …" mit Deiner aktuellen Datei verschmelzen. Dazu sollte man generell erst mal mit einer Kopie der Daten arbeiten, damit man seinen eigenen Stand noch hat, falls etwas nicht so klappt wie gewollt!

Alternativ kannst Du auch von der interessanten Ecke einfach Tafeln & Listen erstellen und als pdf oder Grafikdatei (jpg oder png) abspeichern und den Verwandten zusenden. Dazu kann es sich ggf. auch lohnen erst mal die Datei, wie auch oben im ersten Schritt, zu verkleinern.
Die Verwandten können sich dann mit ihren Softwarepaketen die Grafiken oder pdf-Dateien anschauen oder ausdrucken und ergänzen und ggf. diese auf Papier zurücksenden oder Dir per eMail Hinweise zur Ergänzung geben, die Du dann selbst von Hand einpflegst.

Bei Problemen bei den einzelnen Schritten einfach noch mal hier fragen. ;)
Marcus
Gesperrt