Hilfe beim Lesen

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
muriwai
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2013, 12:01

Hilfe beim Lesen

Beitrag von muriwai »

Hallo allerseits
Einiges konnte mir von Euch bereits entziffert werden, aber es gab Nachschub.
Etwas Sütterlin kann ich in der Zwischenzeit lesen, aber bei Namen geht es noch sehr harzig...
Vielen Dank für Euren Input.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Ich habe im Moment keine Muße für Lesehilfe. Aber beim flüchtigen Drübersehen bin ich am letzte Entrag hängen geblieben. Die "Gisela (?) ..." lese ich eher als Frieda. Die Wilhelmine im gleichen Eintrag ist auch eher unwahrscheinlich.
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

zu 1: Johann ja, Manfred nein, Fritz ja, dann ?
zu 2: für sich alleine unleserlich
zu 3: Elisabetha Rosina geb. F.. ja
zu 4: Christina Elisabeth Zorn ... ux(or)
des Jakob Wal... ...(Beruf) zu ...(Ort)
zu 5: für sich alleine unleserlich
zu 6: Frieda ... ...
Da ist noch einiges zu entziffern, aber mit nur einzelnen Wörtern ist nicht viel anzufangen. Hilfreicher ist immer ein größerer Überblick über den Text!
Gruß, Chlodwig
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Beim ersten Text lese ich "Johann Michael Fritz ...."

Wolfgang
muriwai
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2013, 12:01

Beitrag von muriwai »

Hallo zusammen
vielen Dank schon mal für die Infos.
Ich versuche, das Ganze noch im Block hochzuladen mit einem nächsten Kommentar.
muriwai
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2013, 12:01

Beitrag von muriwai »

So, hier nun mit Bildern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo muriwai,

beim Text 130930-schrift-1-5.JPG lese ich

Thalhaim......... Fritz
......... Wilhelm Friedrich
4. März .......[Beruf?]
1860 ...................


und beim Text 130930-schrift-2-1-2-3-4.JPG

Eltern der Hausmutter
Vater: ......
Mutter: Christina Elisabeth .....
..... Jakob Waldorf .... zu R??d

Wolfgang
muriwai
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2013, 12:01

Beitrag von muriwai »

Danke! (Die hätten damals auch etwas schöner schreiben können ;-) ).
muriwai
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2013, 12:01

Beitrag von muriwai »

Hat noch jemand Zeit und Lust? Es wäre insb. super, wenn bei

Text 130930-schrift-2-1-2-3-4.JPG

bei "Eltern des Hausvaters" der Muttername zu entziffern wäre (Elisabeth ......... zu (?) F(?)........................).

Jeder andere Input ist natürlich auch willkommen.

Oder andere Frage: Gibt es einen Dienst, wo man solche Dokus zum Entziffern senden kann (ev. auch gegen Entgelt)?
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Entziffern gegen Entgelt?
Ja!:
Das macht Margarete Ritzkowsky.
Im WEB zu googeln unter www.sütterlin.service.de
Gruß clarkHH
muriwai
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2013, 12:01

Beitrag von muriwai »

Vielen Dank; habe es ausprobiert und alles tipptopp. Die Adresse ist allerdings http://www.suetterlin-service.de. :)
Gast

Beitrag von Gast »

muriwai hat geschrieben:Vielen Dank; habe es ausprobiert und alles tipptopp. Die Adresse ist allerdings http://www.suetterlin-service.de. :)
damit kommt man aber auf Dauer auch weiter und preiswerter ist es allemal:

Sütterlin und mehr

  
Antworten