Huldoma

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Huldoma

Beitrag von Jowe »

Guten Tag.

Es ist eine gewisse Zeit vergangen. Neben der Familienforschung gibt es halt doch noch ein Leben!

Aber ich habe schon wieder eine Frage. Mein neuer Mit-Schwiegerpapa hat mir Unterlagen gegeben, in denen die Urururgroßmutter als "Huldoma" bezeichnet wird.

Google bringt mich nicht weiter. Kann mir jemand etwas zu dieser Bezeichnung sagen?

Besten Dank!

Jowe
Gast

Re: Huldoma

Beitrag von Gast »

Jowe hat geschrieben:. . . .die Urururgroßmutter als "Huldoma" bezeichnet wird.
diese Bezeichnung ist unbekannt.

Die richtige Bezeichnung für die 5. Vorfahrenreihe ist "Altgroßeltern". In Deinem Falle also allenfalls "Altgroßoma".

Ein Hulder war ein Höriger (ein Halbfreier, der Dienste und/oder Abgaben leisten musste). Möglicherweise gab es dazu auch eine weibl. Form "Hulde"?

Der griechische Name "Dorothea" wurde früher mit "Himmelshulde" eingedeutscht - vielleicht hatte Deine Huldoma ja lediglich den Namen Hulda und wurde als Huldaoma bezeichnet woraus dann Huldoma wurde, weil sich die Vokale ao "gebissen" haben?
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Danke für die Antwort. Die entsprechende Person heißt Maria mit Vornamen, warum sie "Huldoma" genannt wurde kann mir aus der Familie niemand sagen.

Der Vorschlag der weiblichen Form des Hulder geht ebenfalls ins Leere, der Ehemann war Bergmann, die Frau selbst hausfrau.

Hat noch jemand eine Idee?

Jowe
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jowe
Vieleicht ist es auch Spitz/Kosename für die Oma
Huldi (Spitzname) und Oma, daraus wurde für die Enkel/in "Huldoma"

In meiner Sippe kam dieses öfters vor, um die Großeltern zu unterscheiden
Beispiel = Tutti (Spitzname) und Oma. Daraus wurde Tutoma

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Hallo Hugo,

so etwas wird es wohl sein. Der Urenkel erinnert sich halt nur an diese bezeichnung der einen Uroma und hat es mir so aufgeschrieben.

Gruß Jowe
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jowe
Nur ein Gedanke meiner Frau Isabelle :D

Huld = Huldi = Gertrud

Vielleicht klingt ja ihr Vorname so :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Jowe hat geschrieben:.... Die entsprechende Person heißt Maria mit Vornamen, warum sie "Huldoma" genannt wurde kann mir aus der Familie niemand sagen. ....

Hat noch jemand eine Idee?

Jowe
Hallo Jowe,

vielleicht hat die Bezeichnung Huldoma ja etwas mit ihrem Vornamen Maria zu tun; sehr wahrscheinlich war sie aber zumindest eine huldreiche Frau!?

Die beiden folgenden Links lassen diese Vermutungen zu:

huldreich = http://www.duden.de/rechtschreibung/huldreich
huldreiche in Verbindung mit Maria = http://es.gloria.tv/?media=521406

Gruß Dieter
Antworten