Liste nach Datum sortiert

Gesperrt
UweMax
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2013, 15:46

Liste nach Datum sortiert

Beitrag von UweMax »

Hallo zusammen,
ich möchte Listen aus einer ***.AHN erstellen, in der nach Geburtstag, Todestag bzw. Hochzeitstag einige Spalten sortiert sind.
Wenn ich die Datei nach .CSV exportiere und in Excel öffne, sind ein Teil der Daten Datum als Datum formatiert (rechtsbündig und korrekt sortiert) aber der größere Teil als Text (linksbündig und nach Tag, Monat, Jahr und damit unsortiert).
In der Eingabemaske kann ich keinen Unterschied zwischen beiden verschiedenen Daten erkennen, beide sehen korrekt (03.09.1753).
Kann mir jemand für beide Fälle einen Rat geben.
Viele Dank im Voraus
Uwe Max
Gast

Beitrag von Gast »

Excel kennt nur Datumsangaben ab dem 01.01.1900, alles davor ist reiner Text. Da kommt man nur mit etwas Bastelei weiter. Ich kenne aber nicht andere Programme wie OpenOffice, vielleicht sieht es da besser aus.
Gruß
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Uwe Max
Markiere die Spalte in Excel und setze sie auf rechtsbündig

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Rechtsbündig? Damit ist nur die Optik in Ordnung. Sortieren - und das ist hier gefragt - geht damit immer noch nicht.
Korrekte Sortierung geht nur in der Reihenfolge Jahr-Monat-Tag. Theoretisch könnte man die Teil-Zeichenketten des Datums extrahieren und für die Sortierung verwenden. Wird aber die als Datum formatierte Zelle zum Text "umformatiert", erhält man eine Zahl x, nämlich den x-ten Tag nach dem 01.01.1900. Also noch weiter basteln!
Gruß
FrankG

Beitrag von FrankG »

Hallo Uwe,
die erste Frage die es gibt : Welche Excel Version benutzt Du ?
Excel XP, 2003 da klappt das mit dem sortieren nicht so.
Aber ab Excel 2007 und neuer, Zelle markieren, Format auf Datum stellen und dann Zellen über sortieren nach Datum (auf- oder absteigend) geht.
Diese Info´s findet man auch über google "Excel nach Datum sortieren". Hier gibt es viele Hilfen dazu.

Oder Du fügst am rechten Ende Hilfsspalten ein zum sortieren und wandelst das Datum über Formeln in das was Du brauchst und sortierst dann darüber.
Oder du programmierst in Excel über VBA eine sortierrotine für dich.
Also Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, die wichtigste suchen mit google.

Es gibt auch viele Foren die Helfen.
Dir hier zu helfen da braucht man mehr Informationen. SORRY

Das ist wie bei Ahnenblatt wenn etwas nicht klappt, das man Info´s zu Windows braucht, welche Version man benutzt, welche Einstellungen usw.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Uwe,
schau mal hier:

http://ms-excel.eu/formeln/beispiel-for ... -1900.html

Gruß

Armin
Gesperrt