Zweig extrahieren - es klappt nicht!

Gesperrt
Jowe
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Zweig extrahieren - es klappt nicht!

Beitrag von Jowe »

Guten Abend.

Vorab - ich habe in der Knowledge Base gelesen und experientiere seit 3 Tagen mit der Funktion ¨Gruppe löschen¨- erfolglos.

Die Gegebenheiten:
Ahn-Datei mit circa 35Tsd Personen, extrahiert werden soll ein Zweig mit circa 160 Menschen. Der Proband A, dessen Nachkommen mit allen Personen extrahiert werden soll, ist zweimal verheiratet.
Ich glaube, alle Möglichkeiten versucht zu haben. Das beste Ergebnis war noch die Nachkommenschaft einer Ehe. Gehe ich auf den Vater des Probanden und versuche, die Nachkommen zu extrahieren, sind ja alle Geschwister, Nichten, Neffen und deren Nachkommen dabei.

Ich werde irrsinnig! Hat jemand eine Idee?

Danke, Jörg
Joku
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Jörg,

schau Dir diesen Beitrag an:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Joachim
Jowe
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Hallo Joku,

augenblicklich hilft es in so weit weiter als es nicht geht, auch laut diesem Thread nicht. Zumindest nicht in Ahnentafel.

Jowe
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jörg,

schau Dir diesen Beitrag an:

Plugin: Insel Finder

Vielleicht hilft es weiter.
Gruß
Jozef
Jowe
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Hallo Jozef,

den Inselfinder habe ich installiert. Er sucht nach einzelnen nicht verbundenen Inseln, erlaubt mir jedoch nicht, soweit ich es verstehe, den Export eines Teils der Ahn-Datei.

Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jörg,
wenn Du von eine Ahn-Datei (Kopie) die Eltern entfernst, bekommst Du so viel Inseln, wieviel Kinder hatten die Eltern. :)

Gruß
Jozef
Joku
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Jörg,

wurden folgende Schritte durchgeführt ?
1. Schritt
- Stammliste und Angeheiratete als Anhang erstellen
und die angeheirateten Personen ausdrucken

2. Schritt
- Gruppe löschen -Nachfahren (direkt) von .... -alles außer Auswahl
und manuell bei den auf der Liste zu -1- aufgeführten angeheirateten Personen das Häkchen entfernen.

Bei dieser Anleitung werden alle Nachfahren mit Ehegatten in eine neue Datenbank selektiert.
Diese Personen sind unter einem neuen Namen abzuspeichern.
Zumindest nicht in Ahnentafel.
Was ist mit Ahnentafel gemeint ?
Eine Ahnentafel führt alle Vorfahren eines Probanden auf.

Gruß
Joachim
Jowe
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Entschuldigung, Joku, Ahnenblatt natürlich! Ich war wohl doch noch verschlafen. Die manuelle Nacharbeit wollte ich mir ersparen bzw. ich befürchte bei doch einer größeren Anzahl von Menschen - wenn ich den gesamten Familienzweig nehme sind es etwa 500 - Fehler. Meinem Verständnis der IT-basierten Datenverarbeitung nach soll sie genau bei solchen Fragestellungen manuelle fehlerbehaftete Eingriffe vermeiden.

Jozef, Du hast recht, so komme ich zu den Inseln - aber nicht zum Export mit allen Daten.

Ich werde nach anderen Möglichkeiten mit anderen Tools suchen. Offenbar haben das ja auch schon Andere gemacht - hat jemand einen Tipp?

Jowe
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweig extrahieren - es klappt nicht!

Beitrag von Marcus »

Um ehrlich zu sein, um richtig mitdiskutieren (oder gar einen Tip geben) zu können, fehlt mir hier Problembeschreibung:
Jowe hat geschrieben: Die Gegebenheiten:
Ahn-Datei mit circa 35Tsd Personen, extrahiert werden soll ein Zweig mit circa 160 Menschen. Der Proband A, dessen Nachkommen mit allen Personen extrahiert werden soll, ist zweimal verheiratet.
Ich glaube, alle Möglichkeiten versucht zu haben. Das beste Ergebnis war noch die Nachkommenschaft einer Ehe.
Was genau geht denn schief? Sind die beiden Ehen das Problem weil nicht allen Kindern "nachgegangen" wird? Sind das dann alles richtige Kinder oder z.T. Stiefkinder?

Sollte es mit normalen Mitteln nich gehen, würde ich das ganze zweimal machen. Eine Frau löschen und die Nachfahren aus der anderen Ehe in einer Datei speichern.
Dann das gleiche Spielchen mit der anderen Frau.

Die beiden Dateien dann verschmelzen und dann sollte es passen?!
Marcus
Jowe
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Ich habe inzwischen mit einem anderen Programm gearbeitet, mit dem es problemlos funktioniert, die Nachkommenschaft einer Person mit Ehepartnern und wenn man möchte den Vorfahren der Ehepartner zu extrahieren.

Das Problem ist also erledigt, auch wenn ich es lieber gehabt hätte, wenn es mit Ahnblatt direkt funktioniert hätte.

Jowe
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

na, meist liegt es ja auch einfach an einem Knoten im Gehirn ;)
(ich weiss es aber auch nicht besser)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe selbst noch mal ein wenig mit der Funktion gespielt, da ja schon öfter Leute von unerwarteten Ergebnissen berichteten, wenn sie die "Vor-" oder "Nachfahren (komplett)" von einer Person erhalten haben wollten.

Das Problem scheint mir zu sein, dass die "Gruppe löschen ..."-Funktion von einer anderen Verwandschaftssuche* ausgeht als die Tafeln.
Beim Löschen von Gruppen bleiben auch die Geschwister der Partner und deren Nachkommen erhalten. Personen die in den Tafeln nicht dargestellt werden. Dadruch werden das eben sehr viel mehr Leute als man in der Tafel (meist kurz vorher) angezeigt bekommt.
Dieses dann feste Bild wird durch die Funktion nicht erfüllt.

Die gute Nachricht: Dafür gab es schon lange den Wunsch, dass man sich genau die Leute, die man in einer Tafel zu sehen bekommt, auch als *.ahn-Datei abspeichern kann. Die noch bessere Nachricht: Das geht nun bald!
In der Testversion zur neuen Version 2.80 kann man genau dies tun und soweit ich es testen kann, macht die Funktion genau das erwartete. Auch in der Sanduhr. ;)

Die "Gruppe löschen ..."-Funktion arbeitet meines Erachtens nach aber nicht falsch, sie stellt nur eine breitere Art der Verwandschaft (in den Optionen mit "komplett") dar.
Marcus

* Wobei "Suche" vielleicht falsch ist. Intern arbeiten die vielleicht ähnlich, aber in der Tafel werden dann eben nicht mehr alle dargestellt.

-------------------------------
#KB-Eintrag
Gesperrt