Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Zweig extrahieren - es klappt nicht!

Post new topicReply to topic
Author Message
Jowe




Gender:

Joined: 21 Jul 2011
Posts: 49
Topics: 17
Location: Saarland


blank.gif

PostPosted: 23.03.2014, 22:29    Zweig extrahieren - es klappt nicht!  Reply with quoteBack to top

Guten Abend.

Vorab - ich habe in der Knowledge Base gelesen und experientiere seit 3 Tagen mit der Funktion ¨Gruppe löschen¨- erfolglos.

Die Gegebenheiten:
Ahn-Datei mit circa 35Tsd Personen, extrahiert werden soll ein Zweig mit circa 160 Menschen. Der Proband A, dessen Nachkommen mit allen Personen extrahiert werden soll, ist zweimal verheiratet.
Ich glaube, alle Möglichkeiten versucht zu haben. Das beste Ergebnis war noch die Nachkommenschaft einer Ehe. Gehe ich auf den Vater des Probanden und versuche, die Nachkommen zu extrahieren, sind ja alle Geschwister, Nichten, Neffen und deren Nachkommen dabei.

Ich werde irrsinnig! Hat jemand eine Idee?

Danke, Jörg

OfflineView user's profileSend private message    
Joku




Gender:

Joined: 10 Jun 2008
Posts: 63
Topics: 6
Location: Schwetzingen


germany.gif

PostPosted: 24.03.2014, 00:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jörg,

schau Dir diesen Beitrag an:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=4774&highlight=

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Joachim

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Jowe




Gender:

Joined: 21 Jul 2011
Posts: 49
Topics: 17
Location: Saarland


blank.gif

PostPosted: 24.03.2014, 07:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Joku,

augenblicklich hilft es in so weit weiter als es nicht geht, auch laut diesem Thread nicht. Zumindest nicht in Ahnentafel.

Jowe

OfflineView user's profileSend private message    
Gast
Guest











PostPosted: 24.03.2014, 11:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jörg,

schau Dir diesen Beitrag an:

http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=71

Vielleicht hilft es weiter.
Gruß
Jozef

Online    
Jowe




Gender:

Joined: 21 Jul 2011
Posts: 49
Topics: 17
Location: Saarland


blank.gif

PostPosted: 24.03.2014, 15:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jozef,

den Inselfinder habe ich installiert. Er sucht nach einzelnen nicht verbundenen Inseln, erlaubt mir jedoch nicht, soweit ich es verstehe, den Export eines Teils der Ahn-Datei.

Jörg

OfflineView user's profileSend private message    
Gast
Guest











PostPosted: 24.03.2014, 15:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jörg,
wenn Du von eine Ahn-Datei (Kopie) die Eltern entfernst, bekommst Du so viel Inseln, wieviel Kinder hatten die Eltern. Smile

Gruß
Jozef

Online    
Joku




Gender:

Joined: 10 Jun 2008
Posts: 63
Topics: 6
Location: Schwetzingen


germany.gif

PostPosted: 24.03.2014, 16:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jörg,

wurden folgende Schritte durchgeführt ?
1. Schritt
- Stammliste und Angeheiratete als Anhang erstellen
und die angeheirateten Personen ausdrucken

2. Schritt
- Gruppe löschen -Nachfahren (direkt) von .... -alles außer Auswahl
und manuell bei den auf der Liste zu -1- aufgeführten angeheirateten Personen das Häkchen entfernen.

Bei dieser Anleitung werden alle Nachfahren mit Ehegatten in eine neue Datenbank selektiert.
Diese Personen sind unter einem neuen Namen abzuspeichern.

Quote:
Zumindest nicht in Ahnentafel.

Was ist mit Ahnentafel gemeint ?
Eine Ahnentafel führt alle Vorfahren eines Probanden auf.

Gruß
Joachim

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Jowe




Gender:

Joined: 21 Jul 2011
Posts: 49
Topics: 17
Location: Saarland


blank.gif

PostPosted: 24.03.2014, 20:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Entschuldigung, Joku, Ahnenblatt natürlich! Ich war wohl doch noch verschlafen. Die manuelle Nacharbeit wollte ich mir ersparen bzw. ich befürchte bei doch einer größeren Anzahl von Menschen - wenn ich den gesamten Familienzweig nehme sind es etwa 500 - Fehler. Meinem Verständnis der IT-basierten Datenverarbeitung nach soll sie genau bei solchen Fragestellungen manuelle fehlerbehaftete Eingriffe vermeiden.

Jozef, Du hast recht, so komme ich zu den Inseln - aber nicht zum Export mit allen Daten.

Ich werde nach anderen Möglichkeiten mit anderen Tools suchen. Offenbar haben das ja auch schon Andere gemacht - hat jemand einen Tipp?

Jowe

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 24.03.2014, 23:45    Re: Zweig extrahieren - es klappt nicht!  Reply with quoteBack to top

Um ehrlich zu sein, um richtig mitdiskutieren (oder gar einen Tip geben) zu können, fehlt mir hier Problembeschreibung:

« Jowe » wrote:

Die Gegebenheiten:
Ahn-Datei mit circa 35Tsd Personen, extrahiert werden soll ein Zweig mit circa 160 Menschen. Der Proband A, dessen Nachkommen mit allen Personen extrahiert werden soll, ist zweimal verheiratet.
Ich glaube, alle Möglichkeiten versucht zu haben. Das beste Ergebnis war noch die Nachkommenschaft einer Ehe.


Was genau geht denn schief? Sind die beiden Ehen das Problem weil nicht allen Kindern "nachgegangen" wird? Sind das dann alles richtige Kinder oder z.T. Stiefkinder?

Sollte es mit normalen Mitteln nich gehen, würde ich das ganze zweimal machen. Eine Frau löschen und die Nachfahren aus der anderen Ehe in einer Datei speichern.
Dann das gleiche Spielchen mit der anderen Frau.

Die beiden Dateien dann verschmelzen und dann sollte es passen?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jowe




Gender:

Joined: 21 Jul 2011
Posts: 49
Topics: 17
Location: Saarland


blank.gif

PostPosted: 25.03.2014, 07:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe inzwischen mit einem anderen Programm gearbeitet, mit dem es problemlos funktioniert, die Nachkommenschaft einer Person mit Ehepartnern und wenn man möchte den Vorfahren der Ehepartner zu extrahieren.

Das Problem ist also erledigt, auch wenn ich es lieber gehabt hätte, wenn es mit Ahnblatt direkt funktioniert hätte.

Jowe

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 25.03.2014, 15:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

na, meist liegt es ja auch einfach an einem Knoten im Gehirn wink
(ich weiss es aber auch nicht besser)

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 25.03.2014, 15:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe selbst noch mal ein wenig mit der Funktion gespielt, da ja schon öfter Leute von unerwarteten Ergebnissen berichteten, wenn sie die "Vor-" oder "Nachfahren (komplett)" von einer Person erhalten haben wollten.

Das Problem scheint mir zu sein, dass die "Gruppe löschen ..."-Funktion von einer anderen Verwandschaftssuche* ausgeht als die Tafeln.
Beim Löschen von Gruppen bleiben auch die Geschwister der Partner und deren Nachkommen erhalten. Personen die in den Tafeln nicht dargestellt werden. Dadruch werden das eben sehr viel mehr Leute als man in der Tafel (meist kurz vorher) angezeigt bekommt.
Dieses dann feste Bild wird durch die Funktion nicht erfüllt.

Die gute Nachricht: Dafür gab es schon lange den Wunsch, dass man sich genau die Leute, die man in einer Tafel zu sehen bekommt, auch als *.ahn-Datei abspeichern kann. Die noch bessere Nachricht: Das geht nun bald!
In der Testversion zur neuen Version 2.80 kann man genau dies tun und soweit ich es testen kann, macht die Funktion genau das erwartete. Auch in der Sanduhr. wink

Die "Gruppe löschen ..."-Funktion arbeitet meines Erachtens nach aber nicht falsch, sie stellt nur eine breitere Art der Verwandschaft (in den Optionen mit "komplett") dar.
Marcus

* Wobei "Suche" vielleicht falsch ist. Intern arbeiten die vielleicht ähnlich, aber in der Tafel werden dann eben nicht mehr alle dargestellt.

-------------------------------
#KB-Eintrag

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1239s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]