Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Stammtafel

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Köhl1

Topics: 11

blank.gif

PostPosted: 07.04.2014, 20:58    Stammtafel  Reply with quoteBack to top

Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen. Deshalb kann das sein, dass das schon vorkam.

Bei mir geht mit beta 3 in der Stammtafel Anzeige mit Ehepartner, die Sortierung der Geschister durcheinander, und die Ehepartner stehen irgedwo, aber selten beim Anvertrauten. Das geht aber erst in der zweiten Generation los und ist beim ersten Kind pro Generation (links) nicht der Fall. Bei 2.74 ist es noch so, dass die Kinder falsch sortiert werden, (von rechts nach links), aber sie haben wenigstens den richtigen Partner.
Ohne Ehepartner ist alles o.k.

OfflineView user's profileSend private message    
DieVo

Topics: 9

germany.gif

PostPosted: 19.04.2014, 22:03    Unterschiedliche Personen-Darstellung in den Tafeln  Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

bei den Problemen, die Köhl1 oben und auch andere Poster im Haupt-Thread des Beta-Tests der Ahnenblatt-Version 2.80 bei der Erstellung von Tafeln beschreiben, sind wahrscheinlich meistens Ahnen-Dateien mit relativ vielen Personen die Ursache gewesen.

Für meine Tests mit AB-2.80 habe ich mir deshalb eine kleine Testdatei mit derzeit nur 6 Personen erstellt (1 Mann, 2-mal verheiratet, 1-mal geschieden, 3 Kinder); die neue AB-Version kann die beiden Ehen jedoch nicht chronologisch aufsteigend nach Datum sortieren (siehe dazu auch meine Posts im Haupt-Thread).

Bei der Tafel-Erstellung (Ahnen-, Stamm- und Sanduhr-Tafeln) mit dieser kleinen Anzahl von Personen bin ich davon ausgegangen, dass die Tafeln eigentlich theoretisch (bis auf die Überschrift) alle gleich aussehen müssten.
Meine Wunschvorstellung dabei war: oben die Ehen chronologisch nach Heirats-Datum von links nach rechts aufsteigend, darunter die Kinder auch chronologisch nach Geburts-Datum von links nach rechts aufsteigend (alle Tafeln unten habe ich mit der Option "große Verwandtschaftstafel" erstellt).

Auf den folgenden Screenshots kann man jedoch sehen, dass jeweils nur die von AB-2.80 erstellten Tafeln mit der Frau und den Kindern aus zweiter Ehe als Ausgangs-Person meiner Wunschvorstellung entsprechen (die Sanduhr-Tafeln folgten aber auch der gleichen Darstellungs-Logik).

Gruß Dieter

Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 19.04.2014, 23:54    Re: Unterschiedliche Personen-Darstellung in den Tafeln  Reply with quoteBack to top

« DieVo » wrote:

Bei der Tafel-Erstellung (Ahnen-, Stamm- und Sanduhr-Tafeln) mit dieser kleinen Anzahl von Personen bin ich davon ausgegangen, dass die Tafeln eigentlich theoretisch (bis auf die Überschrift) alle gleich aussehen müssten.

Das kann fast nicht gehen, da (im allgemeinen Fall) mit anderen Ausgangspersonen, andere Familienzweige in die Tafeln hineinkommen, was andere Platz-/Darstellungsprobleme schafft.
Im konkreten Fall mit 6 Personen ginge das natürlich, aber Ahnenblatt prüft halt nicht ob nur 6 Leute dargestellt werden, sondern fängt an, als hätte es evtl. eine komplizierte Großfamilie vor sich.

« DieVo » wrote:

Meine Wunschvorstellung dabei war: oben die Ehen chronologisch nach Heirats-Datum von links nach rechts aufsteigend, darunter die Kinder auch chronologisch nach Geburts-Datum von links nach rechts aufsteigend (alle Tafeln unten habe ich mit der Option "große Verwandtschaftstafel" erstellt).

Aufgrund der möglichen Probleme bei der Darstellung werden - soweit mir das bekannt ist - die Ehen nicht grundsätzlich chronologisch dargestellt, sondern sind relativ frei in ihrer Anordnung.
Dirk hat für die Version 2.80 "nur" die Kinder in die (fast?) immer gleiche Reihenfolge gebracht, was wohl schon genug Probleme mit sich bringt, aber vielfacher Userwunsch war, da sie eben mal von links nach rechts und eine Generation darunter von rechts nach links sortiert wurden.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DieVo

Topics: 9

germany.gif

PostPosted: 27.04.2014, 22:03    Unterschiede bei Tafel-Erstellung mit AB-2.74 und AB-2.80  Reply with quoteBack to top

Es hat mich natürlich auch noch interessiert, wie die durch die AB-Version 2.74 erstellten Stamm- und Ahnen-Tafeln mit den 6 Personen meiner kleinen Test-Datei aussehen würden.

Wie in meinen Beiträgen zum Beta-Test schon mehrfach erwähnt, kann die AB-Version 2.80 die beiden Ehen zumindest in meiner kleinen Test-Datei überhaupt nicht aufsteigend nach Heirats-Datum sortieren, mit AB-2.74 ist das jedoch ohne weiteres möglich.

Auf den nachfolgenden Screenshots sind die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen den Ausgaben aus AB-2.80 und AB-2.74 ersichtlich (alle Tafeln sind wieder mit der Option "große Verwandtschaftstafel" erstellt worden).

Gruß Dieter

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security