Doppelte Personen

Gesperrt
Benutzeravatar
Wenzel
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2014, 19:12
Wohnort: Berlin

Doppelte Personen

Beitrag von Wenzel »

Bei einer Vorfahrin Frieda ist eine Verbindung Heinz eingetragen, die so nie bestanden hat, denn Frieda war nur mit Hermann verheiratet. Aus der Ehe mit Hermann stammen 4 Kinder, u.a. Günter. der ist aber auch als Kind aus der Ehe mit Heinz eingetragen, die es aber die gegeben hat.
Ich traue mich nun nicht, den "doppelten" Heinz zu löschen, aber "zusammenführen" klappte auch nicht. Ich bin verwirrt, was kann ich tun?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Wenzel,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Die Beschreibung klingt für mich ein wenig verwirrend. Wieso ist der Heinz denn doppelt? Richtig ist doch an der Stelle nur der Hermann, oder?
Falls dem so ist und der Vater von Günter falsch ist (aber die Mutter richtig), dann müsstest Du nur den Vater bei Günter ändern und alles sollte passen.

Gab es den Heinz, der der momentan als Vater von Günter eingetragen ist denn überhaupt? Oder hattest Du Dich hier evtl. nur verschrieben und der sollte Hermann heißen und als es den nicht gab, hast Du dann den Hermman neu angelegt?
Ggf. solltest Du die Datei zuerst unter einem neuen Namen speichern und dann versuchen das geradezubiegen, dann kannst du einfach wieder den alten Stand laden, wenn es nicht klappt.

Eine genauere Beschreibung erleichtert aber auf jeden Fall die Hilfe hier. Bevor Du Personen löschst, sollten aber immer erst die Verbindungen korrigiert werden, so dass am Ende (im Idealfall) nur eine verbindungslose Person (ohne Eltern oder Kinder) zu löschen wäre. Das aber nur, wenn die tatsächlich "zu viel" in der Datei ist. Wenn sie nur das falsche Kind zugeordnet bekam, muss man nur diese Zuordnung ändern.
Marcus
Benutzeravatar
Wenzel
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2014, 19:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wenzel »

Vielen Dank für die Info. Es ist schwer zu beschreiben, wenn man - wie du - den Baum und die Stelle nicht vor sich sehen kann. Schade, ich würde dir gerne den genauen Ausschnitt zusenden, damit du sehen kannst was ich meine.
Aber vielleicht nehme ich zuerst den doppelten Sohn mit seiner doppelten Ehefrau heraus und dann erst den doppelten Heinz.
Jedenfalls kann ich nicht mehr sagen, was ich da wahrscheinlich falsch gemacht habe. Wenn ich die Karteikarte der Ehefrau von Hermann aufklicke, ist dort kein weiterer Ehemann eingetragen. Wenn aber die Karteikarte nicht geöffnet ist, und diese Ehefrau ist oberhalb angezeigt, erscheint unter ihr ein "Weiter"-Pfeil. Auf den geklickt, erscheint dann der Name des leider unrichtigen Heinz.
Kannst du damit was anfangen???
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenzel hat geschrieben:Wenn ich die Karteikarte der Ehefrau von Hermann aufklicke, ist dort kein weiterer Ehemann eingetragen. Wenn aber die Karteikarte nicht geöffnet ist, und diese Ehefrau ist oberhalb angezeigt, erscheint unter ihr ein "Weiter"-Pfeil. Auf den geklickt, erscheint dann der Name des leider unrichtigen Heinz.
Wenn dieser Heinz (und seine Ehefrau, sowie Sohn) tatsächlich doppelt in Deiner Datei sind (wie Du das weiter oben angedeutet hast), dann kannst Du die einfach so löschen wie Du es beschrieben hast. Also erst den Sohn, dann die Frau und schließlich den zweiten Heinz.
Ob die Personen wirklich doppelt sind, solltest Du im Dialog "Gehe zu …" sehen, wo die Personen dann auch jeweils zweimal auftauchen sollten.

Sind sie nicht doppelt, dann müsstest Du nur die Verbindung (ausgehend von diesem Heinz zur Ehefrau von Hermann) lösen. Wenn auch diese nicht existiert, dann zu ihrem gemeinsamen (falschen?) Kind. Diese falsche Vater-Kind bzw. Mutter-Kind Beziehung lässt den Heinz im Navigator als weiteren Partner der Mutter erscheinen, obwohl dort keine Partnerschaft eingetragen ist. Nur so lassen sich dann die vermeintlichen Väter aller Kinder einer Frau anzeigen - auch wenn sie nicht verheiratet waren.

Falls das alles nicht fruchtet, kannst Du mir auch die Datei per eMail zusenden, dann schaue ich mal rein und schicke Dir per eMail eine Anleitung, was zu tun ist.
Marcus
Benutzeravatar
Wenzel
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2014, 19:12
Wohnort: Berlin

Doppelter Heinz

Beitrag von Wenzel »

"Ob die Personen wirklich doppelt sind, solltest Du im Dialog "Gehe zu …" sehen, wo die Personen dann auch jeweils zweimal auftauchen sollten."
Sie sind unter "Gehe zu" NICHT 2x vorhanden.
Den Heinz zu löschen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht, denn an ihm hängen ja auch wieder Kinder/Kindeskinder.
Ausgehend davon, dass für jede Person eine Karteikarte angelegt ist, sehen alle Karten aus, als wären sie richtig. Bei Frieda ist keine 2. Ehe eingetragen, bei ihr und ihrem Mann Hermann sind alle 4 Kinder vorhanden, bei allen Kindern sind Frieda u. Hermann die Eltern. Nur wenn Frieda als zu editierende Person oberhalb ihres Ehemannes steht, erscheint unterhalb der Pfeil mit den Verweis auf Heinz.
Ich werde noch irre! :evil:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doppelter Heinz

Beitrag von Marcus »

Wenzel hat geschrieben: Ich werde noch irre! :evil:
Brauchst Du nicht. ;)

Es klingt dann so, als wäre nur ein Kind falsch zugeordnet! :) Und das finden und korrigieren wir auch noch leicht.
Wenn Du bei Frieda im Navigator anzeigen lässt und dann auf "weiter" klickst erscheint Heinz statt Hermann und links sollte ein Kind erscheinen.

Erscheint kein Kind, dann gibt es in Ahnenblatt doch eine Verbindung von Heinz zu Frieda. Diese muss dann gelöscht werden.

Erscheint ein Kind, ist einer der beiden Elternteile falsch. Welcher das weiß Du. Einfach das Kind aufrufen und schauen, wer bei "Vater" und "Mutter" eingetragen ist und den falschen Eintrag korrigieren, in dem Du die richtige Person verknüpfst.
Marcus
Benutzeravatar
Wenzel
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2014, 19:12
Wohnort: Berlin

Doppelter Heinz die 3.

Beitrag von Wenzel »

Brauchst Du nicht. wink
Doch werd ich irre!
Ich sehe die Übersicht: Hermann darunter Frieda, linke Seite ihre insges. 4 Kinder.
Klicke ich Hermanns Karteikarte auf, auch alle 4 Kinder.
Ich gehe zu Kind Günter: links 3 Geschwister, alles ok. Aber als sein Vater rechts steht plötzlich dieser Heinz!!! und nicht mehr der Hermann.
Klicke ich Günters Karteikarte auf steht da auch wieder Hermann als Vater.
Ich gehe zur Übersicht Frieda darunter Hermann: links nur noch die 3 Geschwister von Günter??!!
Unter Frieda und Hermann der Pfeil, der eine weitere Verbindung anzeigt, diesmal mit Heinz. Und da taucht dann als Kind der Günter auf.
Verzweiflung pur!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was passiert denn, wenn Du in Günters "Karteikarte" (Personendialog wird das meist hier genannt) auf den "Vater"-Button klickst?
Geht dann die Karteikarte von Heinz oder die von Hermann auf?

Nach Deiner Beschreibung (oder ich verstehe es doch nicht), sollte da zwar Hermann neben dem Button im Feld stehen, aber die Karteikarte von Heinz sich öffnen!
Marcus
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Wenzel,

bevor Du ganz verzweifelst, fertige Dir eine Kopie Deiner Datei an. Mit dieser kannst Du dann alle möglichen Sachen unternehmen, ohne das Deine ganze Arbeit verloren geht.
In Deiner Datei ist irgend etwas falsch verknüpft. Versuch doch mal in der Karteikarte vom Günter den Vater zu löschen. Neben dem Namen Heinz ist ein rotes Kreuz. Dort wird zwar „Eintrag lösen“ angezeigt, das stimmt jedoch nicht. Es wird nur die Verknüpfung zwischen Günter und Heinz gelöscht. Nun kannst Du Günter den richtigen Vater zuordnen.
Wenn alle anderen Verknüpfungen richtig sind, sollte nun alles im Lot sein.
Viele Grüße und schöne Ostern
Christoph
Benutzeravatar
Wenzel
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2014, 19:12
Wohnort: Berlin

Doppelter Heinz Nr. 4

Beitrag von Wenzel »

Hallo Marcus, ja, du hast es erfasst!
Im Personendialog von Günter steht zunächst als Vater der Hermann, was ja richtig ist.
Gehe ich aber zu diesem Vater, steht da der Heinz.
Gruß Wenzel
Benutzeravatar
Wenzel
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2014, 19:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wenzel »

„Eintrag lösen“
Hallo Christoph,
ja, so ähnlich habe ich es auch befürchtet. Habe auch schon vorbereitende Arbeiten begonnen, dachte nur, es ginge auch etwas einfacher.
Trotzdem schönen Dank für deine Tipps.
Gruß, Wenzel
Gast

Beitrag von Gast »

Doppelter Heinz
An Marcus und alle, die mitgeholfen haben:

Ich hab's geschafft!!!!!!!!!!!!! Der doppelte Heinz ist weg und damit (fast) alle meine Probleme. Ich hatte mir die Ahnenblatt-Datei kopiert und in dieser Kopie alles gelöscht bzw. neu eingetragen, so wie es richtig ist. Nun läuft auch die Plausi-Prüfung reibungslos und es kann/könnte weiter gehen, sofern ich weiter komme und weitere Personen finde, die ich eintragen kann.

Ich danke euch allen sehr :thanks: :thanks: :thanks:
Gesperrt