Auszeichnungen im 1. Weltkrieg

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Auszeichnungen im 1. Weltkrieg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
ein Vorfahre von mir hat eine Übersicht hinterlassen, in der alle seine Auszeichnungen im 1. Weltkrieg stehen. Leider sind diese Auszeichnungen in Abkürzungen, mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann.

Folgend der Text:
Gefreiter im 8. bay. Inf.-Regt. 4. Komp.
Auszeichnungen: Eis. Kreuz II. Kl.; M.V.Kr. III.. Kl. m. Schro.
Dienst Ausz.: III. Kl.; Verw. Abz. in schwarz

Die Angaben: M.V.Kr. III.. Kl. m. Schro. verstehe ich nicht.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß

Gerhardus 1
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

vielleicht hilft das ein bisserl weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A ... 8Bayern%29

und dazu gibts bei ebay was: M.V.Kr. III.. Kl. m. Schro.
http://www.ebay.de/itm/Merenti-Orden-Ba ... 0666957319
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

vielleicht wirst Du hier fündig :
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Vermutlich ein Fehler beim Entziffern. Korrekt muß gelesen werden:
M.V.Kr. III. Kl. m. Schw.

Das ist der bayrische Merenti-Orden für Soldaten, der in vielfältigen Varianten verliehen wurde. Hier in der kupferfarbigen III. Klasse mit Schwertern. Näheres läßt sich sicher ergoogeln.
Zuletzt geändert von clarkHH am 01.06.2014, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

heisst das "m. Schro." vielleicht "mit "Schw." , also mit Schwertern?

im Zweifel vielleicht beim
Bayerisches Armeemuseum
Postfach 21 02 55
85017 Ingolstadt
anfragen .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

vielen Dank für die vielen Antworten und die super Unterstützung. Diese hat mir sehr weitergeholfen, zumal clarkHH recht hatte. Es heißt wirklich Schw.

Also 1.000 Dank an Alle.

Gruß

Gerhardus 1
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten