Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Angehängte PDF-Daten (Urkunden) sind nicht bei den Personen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
cleo-1972

Topics: 8

germany.gif

PostPosted: 02.07.2014, 07:17    Angehängte PDF-Daten (Urkunden) sind nicht bei den Personen  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich habe heute morgen durch Zufall die neue Version erst entdeckt.

Ich habe mir die ersten 4-6 Seiten der Posts durchgelesen und habe mir jetzt die Beta-Version auf mein Desktop abgespeichert, da ich doch etwas Sorge habe, das meine Datei, die sich mittlerweile auf 14.350 Personen beläuft, eventuell Schaden nehmen könnte.

Ich habe jetzt meine Daten mal mit der neuen Beta-Version geöffnet und da fiel mir auf, dass meine angehängten Dateien (Urkunden) nicht bei den Personen hinterlegt sind bzw. nicht da sind!! Warum? Der Speicherort der Dateien hat sich nicht geändert. Oder liegt es daran, dass die Beta-Version als Speicherort das Desktop hat und nicht denselben Speicherot hat wie die Version 2.74?

Heißt das für mich, wenn ich die BETA-Version irgendwann mal komplett einsetze, dass ich die Dateien wieder neu zu ordnen muss?

Was auch nicht schlecht wäre, wenn in der Ortsliste auch die Orte aufgeführt werden, wenn es sich um verschiedene Schreibweisen handelt. z.B. man hat geschrieben niederwörresbach und Niederwörresbach. Es werden meine ich nicht alle Schreibweisen aufgelistet.

Eine Suchfunktion innerhalb der Ortsverwaltung wäre nicht schlecht, dass man direkt auf den Ort kommt.

Ich finde die Ortsverwaltung gut, so kann ich jetzt mal kontrollieren wo ich was falsch geschrieben habe. Passiert ja schnell, wenn man eine Menge erfasst und immer das angezeigte Wort übernimmt und dann ist es schnell passiert, dass man einen Fehler drin hat.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, den Ort per Auswahl (drop and drag) aussuchen zu können, so dass sich die Koordinaten direkt füllen. Kann ja sein, dass es eine Ortsdatenbank im Internet gibt auf die man zugreifen kann. So könnte man sicherstellen immer den richtigen Ort zu erwischen. Klar wäre nach Stand heute, aber dafür gibt es ja noch die Anmerkungen wo entsprechend informiert werden kann.

Das was ich bis jetzt gesehe habe gefällt mir sehr. Vorallem die Suchfunktion ist erweitert worden schön.

Werde dann heute nachmittag mal weitertesten.

Viele Grüße und ein ganz dickes großes Dankeschön!!!

Ich benutze AB seit 2005 und bin sehr zufrieden, es ist für mich das Beste was es gibt!! Weiterso!!
Thanks Thumbup

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 02.07.2014, 10:59    Re: Angehängte PDF-Daten (Urkunden) sind nicht bei den Perso  Reply with quoteBack to top

« cleo-1972 » wrote:

Ich habe jetzt meine Daten mal mit der neuen Beta-Version geöffnet und da fiel mir auf, dass meine angehängten Dateien (Urkunden) nicht bei den Personen hinterlegt sind bzw. nicht da sind!! Warum? Der Speicherort der Dateien hat sich nicht geändert.

Bei mir ist das nicht der Fall. Fehlen nur die pdf-Dateien? Dann müsste ich es damit noch mal extra testen, die sollten ja aber genauso verknüpft sein wie die anderen Dateien.
Liegen die an einem ungewöhnlichen/anderen Ort als die Dateien, die nach wie vor da sind?

Quote:

Oder liegt es daran, dass die Beta-Version als Speicherort das Desktop hat und nicht denselben Speicherot hat wie die Version 2.74?
Heißt das für mich, wenn ich die BETA-Version irgendwann mal komplett einsetze, dass ich die Dateien wieder neu zu ordnen muss?

Mit dem Speicherort des Programms sollte es nichts zu tun haben, da die Informationen ja in Deiner Datei gespeichert werden. Hast Du die vielleicht an eine andere Stelle kopiert? Auch auf den Desktop?
Die Dateien sollte man mit einer neuen Version nicht neu zuordnen müssen.
Das passiert eigentlich nur, wenn man die verknüpften Dateien selbst in andere Verzeichnisse verschiebt (etwa nach einem Betriebssystem- oder Rechnerwechsel) und die Verweise auf die Dateien schlicht nicht mehr stimmen können.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 02.07.2014, 18:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

GutenTag Cleo
Welche Version benutzt Du Question
Die absetup-beta. exe oder die Ahnenblatt-Beta.zip Question

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
cleo-1972

Topics: 8

germany.gif

PostPosted: 02.07.2014, 20:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo, hallo Marcus,

ich habe Windwos 8.1 und ich habe die AB Version 2.74 und die Beta-Version 2.80.exe.

Die Version 2.74 ist dort abgespeichert wie vorgeschlagen bei der Installation.

Die Beta-Version habe ich als Speicherort Desktop gewählt, ich habe nichts kopiert.

Den Speicherort meiner Dokumente habe ich nicht geändert!

Die Datei wird bei der Person erwähnt und der Dateipfad ist auch der richtige, aber es ist keine da die man öffnen kann....

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Alexandra

OfflineView user's profileSend private message    
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security