Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Angehängte PDF-Daten (Urkunden) sind nicht bei den Personen

Post new topicReply to topic
Author Message
cleo-1972




Gender:
Age: 45
Joined: 16 May 2007
Posts: 15
Topics: 6
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 02.07.2014, 07:17    Angehängte PDF-Daten (Urkunden) sind nicht bei den Personen  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich habe heute morgen durch Zufall die neue Version erst entdeckt.

Ich habe mir die ersten 4-6 Seiten der Posts durchgelesen und habe mir jetzt die Beta-Version auf mein Desktop abgespeichert, da ich doch etwas Sorge habe, das meine Datei, die sich mittlerweile auf 14.350 Personen beläuft, eventuell Schaden nehmen könnte.

Ich habe jetzt meine Daten mal mit der neuen Beta-Version geöffnet und da fiel mir auf, dass meine angehängten Dateien (Urkunden) nicht bei den Personen hinterlegt sind bzw. nicht da sind!! Warum? Der Speicherort der Dateien hat sich nicht geändert. Oder liegt es daran, dass die Beta-Version als Speicherort das Desktop hat und nicht denselben Speicherot hat wie die Version 2.74?

Heißt das für mich, wenn ich die BETA-Version irgendwann mal komplett einsetze, dass ich die Dateien wieder neu zu ordnen muss?

Was auch nicht schlecht wäre, wenn in der Ortsliste auch die Orte aufgeführt werden, wenn es sich um verschiedene Schreibweisen handelt. z.B. man hat geschrieben niederwörresbach und Niederwörresbach. Es werden meine ich nicht alle Schreibweisen aufgelistet.

Eine Suchfunktion innerhalb der Ortsverwaltung wäre nicht schlecht, dass man direkt auf den Ort kommt.

Ich finde die Ortsverwaltung gut, so kann ich jetzt mal kontrollieren wo ich was falsch geschrieben habe. Passiert ja schnell, wenn man eine Menge erfasst und immer das angezeigte Wort übernimmt und dann ist es schnell passiert, dass man einen Fehler drin hat.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, den Ort per Auswahl (drop and drag) aussuchen zu können, so dass sich die Koordinaten direkt füllen. Kann ja sein, dass es eine Ortsdatenbank im Internet gibt auf die man zugreifen kann. So könnte man sicherstellen immer den richtigen Ort zu erwischen. Klar wäre nach Stand heute, aber dafür gibt es ja noch die Anmerkungen wo entsprechend informiert werden kann.

Das was ich bis jetzt gesehe habe gefällt mir sehr. Vorallem die Suchfunktion ist erweitert worden schön.

Werde dann heute nachmittag mal weitertesten.

Viele Grüße und ein ganz dickes großes Dankeschön!!!

Ich benutze AB seit 2005 und bin sehr zufrieden, es ist für mich das Beste was es gibt!! Weiterso!!
Thanks Thumbup

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 02.07.2014, 10:59    Re: Angehängte PDF-Daten (Urkunden) sind nicht bei den Perso  Reply with quoteBack to top

« cleo-1972 » wrote:

Ich habe jetzt meine Daten mal mit der neuen Beta-Version geöffnet und da fiel mir auf, dass meine angehängten Dateien (Urkunden) nicht bei den Personen hinterlegt sind bzw. nicht da sind!! Warum? Der Speicherort der Dateien hat sich nicht geändert.


Bei mir ist das nicht der Fall. Fehlen nur die pdf-Dateien? Dann müsste ich es damit noch mal extra testen, die sollten ja aber genauso verknüpft sein wie die anderen Dateien.
Liegen die an einem ungewöhnlichen/anderen Ort als die Dateien, die nach wie vor da sind?


Quote:

Oder liegt es daran, dass die Beta-Version als Speicherort das Desktop hat und nicht denselben Speicherot hat wie die Version 2.74?
Heißt das für mich, wenn ich die BETA-Version irgendwann mal komplett einsetze, dass ich die Dateien wieder neu zu ordnen muss?


Mit dem Speicherort des Programms sollte es nichts zu tun haben, da die Informationen ja in Deiner Datei gespeichert werden. Hast Du die vielleicht an eine andere Stelle kopiert? Auch auf den Desktop?
Die Dateien sollte man mit einer neuen Version nicht neu zuordnen müssen.
Das passiert eigentlich nur, wenn man die verknüpften Dateien selbst in andere Verzeichnisse verschiebt (etwa nach einem Betriebssystem- oder Rechnerwechsel) und die Verweise auf die Dateien schlicht nicht mehr stimmen können.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.07.2014, 18:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

GutenTag Cleo
Welche Version benutzt Du Question
Die absetup-beta. exe oder die Ahnenblatt-Beta.zip Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
cleo-1972




Gender:
Age: 45
Joined: 16 May 2007
Posts: 15
Topics: 6
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 02.07.2014, 20:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo, hallo Marcus,

ich habe Windwos 8.1 und ich habe die AB Version 2.74 und die Beta-Version 2.80.exe.

Die Version 2.74 ist dort abgespeichert wie vorgeschlagen bei der Installation.

Die Beta-Version habe ich als Speicherort Desktop gewählt, ich habe nichts kopiert.

Den Speicherort meiner Dokumente habe ich nicht geändert!

Die Datei wird bei der Person erwähnt und der Dateipfad ist auch der richtige, aber es ist keine da die man öffnen kann....

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Alexandra

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1003s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]