Ahnenblatt 2.81

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.81

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.81!

"Nach der neuen Version ist vor der neuen Version ..." - Programmiererweisheit

Ein paar kleinere Korrekturen, die z.T. zu unschönen Datenkonstellationen führen können, daher kurzfristig behoben.

Die technische Beschreibung der Details ...
  • GEDCOM/Ortsverwaltung: _LOC-Daten ohne Personenbezug fehlten in der Ortsverwaltung
  • GEDCOM/Ortsverwaltung: _LOC._MAIDENHEAD wird ausgewertet, wenn _LOC.MAP fehlt und bei Änderungen ggf. gelöscht
  • Common.SetBild(): TPNGObject - dann sind transparente Personenbilder im Optionendialog mit weißem Hintergrund
  • Ortsverwaltung: Zusammenführen zweier Orte mit gleichem _LOC-Verweis funktioniert jetzt
  • Eingabedialog: Unicode-Sonderzeichen im Hochzeitsort gingen verloren
  • Tafeldruck: bei Option "Ortstexte kürzen" wurden Unicode-Sonderzeichen im Ortsnamen 'vernichtet' (ShortenPlaceText)
  • Tafeldruck - Auswahl der Person - Person vorschlagen: springt jetzt zur ersten Lasche 'Vorschläge' (PersSuche3)
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk.
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo an alle,

ich habe 2 Fragen:

1. wo kann ich feststellen welchen Umfang in BYTES meine Ahnendatei hat? Habe jetzt WIN8.

2. Wie werde ich die Beta-Version wieder los? Ich habe die 2.81 heruntergeladen und die Datei unter neuem Namen in "Speichern unter" abgespeichert. Beim neuerlichen Laden unter diesem Namen erscheint aber wieder die Beta-Version. Was tun???

Vielen Dank häsin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Am Einfachsten schaust Du Dir die Datei im Explorer an (Windows-Taste + E sollte ihn unter Win8 auch starten, falls der da schwer zu finden ist).

Die Beta-Version kannst Du einfach wieder deinstallieren. Es ist ein eigenes Programm mit eigener Routine zur Deinstallation.
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

das kürzlich beschriebene Problem NOTE/CONT/CONC ist in V.281 immer noch vorhanden.

(Speichern und wieder einlesen von GED-Dateien)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

bjew hat geschrieben:Hallo,

das kürzlich beschriebene Problem NOTE/CONT/CONC ist in V.281 immer noch vorhanden.

(Speichern und wieder einlesen von GED-Dateien)
Hallo,
vielleicht hat Dirk die Beiträge zu diesem Problem bei den vielen Antworten zum Ahnenblatt-2.80-Betatest (259 Stück!) ja einfach übersehen!

Die Diskussion dazu ist ab folgendem Link zu finden:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3798#43798

Gruß, Dieter
Hopeless
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2014, 11:07

Beitrag von Hopeless »

Ich vermute, dass das auch nicht gerade so häufig vorkommt, aber bei mir wird keine direkte Verbindung mit dem 3. Ehe-Partner angezeigt. Die Verbindung geht dann durch alle Geschwister und einen anderen Partner hindurch zu dem 3. Partner. Das Hochzeitsdatum wird logischerweise auch nicht angezeigt.

Wenn ich mir eine Ahnentafel aus Sicht des gemeinsamen Kindes mit dem 3. Ehepartner erstelle, dann wird auf einmal einer der beiden anderen Ehepartner sowie deren gemeinsame Kinder nicht mehr angezeigt.

Schaut da jetzt noch jemand durch, oder muss ich ein paar Beispiele hochladen?
Hopeless
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2014, 11:07

Beitrag von Hopeless »

Und bei dem selben Beispiel ist mir noch was aufgefallen: Obwohl jeweils nur der Vater gleich ist, werden bei den Kindern alle Kinder aus den jeweiligen anderen beiden Ehen als Geschwister angezeigt. Bei den Müttern ist die Angabe jeweils korrekt. Das ist etwas nervig, weil bei der Überprüfung jedes mal gemeckert wird, dass die Geschwister mehr als 40 Jahre Altersunterschied haben (was bei einem Mann und drei verschiedenen Frauen eben durchaus vorkommen kann).
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ab der 3. Ehe, werden diese mit einer Ehelinie "hinter" den Personenrahmen angezeigt (um es halbwegs vernünftig darstellen zu können) und nicht mehr darunter. Die Kinder sollten trotzdem klar zuordbar sein. Ist dies nicht der Fall bräuchte zumindest ich ein Beispiel.

Den zumutbaren Altersunterschied für die Plausibilitätsprüfung kann man in den Optionen selbst ändern bzw. diese Prüfung auch ganz abschalten.
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hat schon jemand aus der 2.81 (portable) versucht nen Plugin zu starten?
Ich bekomme bei jedem Plugin, welches Daten übergeben bekommt (csv oder ged), den "Datei speichern" Dialog vorgesetzt. Das noch nicht mal für das in der abp angegebene Zielverzeichniss.


-----------------------------------------
#Wunschliste_1040_Erledigt_V2.82
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

grad mal die beta ausgebuddelt. da wars noch i.O.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

{...Monolog fortsetze...}
bei der normalen Installation tritt es nicht auf.
Workaround: exe da klauen und in die Portable Version kopieren.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hm
gestern gings noch. heute das selbe Problem mit der anderen Startdatei.
Wird mir langsam zu bunt.

Hat noch wer die 2.80 Portable rumliegen?
Ansonsten die 2.8 beta4 hab ich noch. Nehm ich erstmal wieder die.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Auch hier der Hinweis, dass Dirk sich der Probleme mit der 2.81 im August annehmen wird. Bis dahin müssen wir uns gedulden und ggf. weitere Meldungen sammeln. :?
Marcus

MarcP hat geschrieben: Hat noch wer die 2.80 Portable rumliegen?
Ich habe die noch. :) Wenn ich Deine eMail-Adresse habe, schicke ich sie gleich, ansonsten schick mir die an die Admin-Adresse.
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Fips2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu. Habe folgendes Problem: Beim Speichern einer erstellten Stammliste im doc-, rtf- und txt-Format werden die Namen der Partner nicht dargestellt. Nur das pdf-Format zeigt alle Daten an. Gibt es Hilfe?

Gruß
Fips2
Dieser Fehler passiert aber nur beim Speichern einer Stammliste in der Variante "Angeheiratete im Text"!

Die Namen werden bei dieser Variante nur in den Speicher-Formaten -pdf und -ahn mit ausgegeben, bei den beiden anderen Stammlisten-Varianten bleiben die Namen beim Speichern in allen angebotenen Speicher-Formaten erhalten.

Da wird leider nur der Programmierer Dirk selbst Abhilfe schaffen können!

Gruß, Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt