Brauche Lesehilfe!

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
eligro

Brauche Lesehilfe!

Beitrag von eligro »

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe von Euch. Ich kann manche Einträge in den Geburtsurkunden meiner Vorfahren nicht lesen.

Ich habe mal als erstes den Namen meiner Urgroßmutter angehängt.

Der Nachname ist Cerny. Den Vornamen kann ich leider nicht entziffern.

Vielleicht könnt ihr das!

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Ich lese "Maria".
Gruß clarkHH
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Ja - Maria ist völlig korrekt!
Viele Grüße
Henriette
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

"Maria Cerny, wohnhaft im Chotieschau(?) 346"

Bei der Ortsangabe könnte es sich um folgenden Ort im heutigen Tschechien handeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chot%C4%9B%C5%A1ov

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Da sich die "Maria" zumindest für die älteren unter uns keinerlei Problem darstellt, würde ich empfehlen, sich etwas mit Schriften zu beschäftigen. Hinweise dazu gibt es ausreichend und scheint mir dringend empfehlenswert - bitte nicht negativ interpretieren -

hier z.b. ein Beispiel für Süterlin: Sütterlin und mehr
andere Schriften im Netz leicht zu finden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten