1035, 1037: GED-Format

Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Marcus,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe in der Tat das "milchige" Fenster mit der Meldung - keine Rückmeldung - etwas länger stehen gelassen (ca.40 sec.) dann fing Ahnenblatt an zu speichern.
Ich bin das von der Vorversion nicht gewohnt, da ging es sofort los mit dem Speichern. Bleibt das jetzt ein Dauerzustand oder wird Dirk da noch aktiv??

Schöne Grüße
Oehli
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

da wird Dirk mit Sicherheit noch aktiv.
Sind doch noch signifikante Probleme
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

....noch eine Frage, Marcus

Seit der Neuinstallation ist bei den Extras - Optionen - Verzeichnisse, das Häkchen bei den "Wiederherstellungsinfos speichern" auf alle 15 min. eingestellt.
Jetzt kommt es wie erwähnt jede 1/4 Stunde zum kurzweiligen Stillstand des Programms (drehender Windows-Kreis)
Sollte ich das Häkchen entfernen??

Noch'n Gruß
Oehli
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Sorry Bernhard, deine Antwort kam zeitgleich mit meiner erneuten Anftrage an Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@oehli
kein Problem, das machen wir schon lange - gleichzeitig antworten :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Oehli hat geschrieben:
Seit der Neuinstallation ist bei den Extras - Optionen - Verzeichnisse, das Häkchen bei den "Wiederherstellungsinfos speichern" auf alle 15 min. eingestellt.
Jetzt kommt es wie erwähnt jede 1/4 Stunde zum kurzweiligen Stillstand des Programms (drehender Windows-Kreis)
Sollte ich das Häkchen entfernen??
Das kannst Du tun - in der momentanen Situation würde ich das an Deiner Stelle auch machen.
Ahnenblatt Hilfe hat geschrieben: Speichern von Wiederherstellungsinfos alle X Minuten: Dadurch werden in regelmäßigen Abständen die Familiendaten gespeichert, sofern Änderungen vorgenommen wurden. Sollte durch ein Versehen der Rechner abgeschaltet werden ohne vorher gespeichert zu haben oder es kommt zu einem Stromausfall, dann werden beim nächsten Start des Programmes vorhandene Wiederherstellungsinfos auf Wunsch geladen und der mögliche Datenverlust kann dadurch minimiert werden.
Wenn Du also nach allen wichtigen Schritten manuell speicherst, sollte es kein Problem sein. Wobei ich momentan (bei den Problemen die Du hast) sowieso erst mal nur weiterhin mit einer Kopie der Daten arbeiten würde!
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kurzes Update noch zur Nacht: Genießt den Sommer und macht die nächsten beiden Wochen im Zweifelsfall was anderes. ;)
Dirk wird erst im August dazu kommen sich all das näher anzuschauen, dann aber mit Nachdruck. Schöne Grüße und vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge soll ich Euch ausrichten!
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ich arbeite zunächst immer noch mit der AB-Version 2.74.

Daher habe ich nun für Tests die 2.81 auf meinem alten Rechner (Windows.7, 8GB Arb-Speicher) installiert. Testdatei enthält mehr als 34.000 Personen.

Testergebnisse:

@Oehli - Speicherung im GEDCOM-Format
Läuft hier mit 622.108 Zeilen in 28 Sek. problemlos.
Ist Deine .ahn-Datei vor der Speicherung in GEDCOM fehlerfrei?

@Erni - Dateigröße in 2.81
Die ca.-Verdoppelung erklärt sich durch die Speicherung im UNICODE-Format (UTF8) - bis 2.74 erfolgte die Speicherung im ANSI-Format

@Erni - z.B. BERUS
Bei mir ist "Automat. Ergänzung" angeschaltet. Ich habe Berus als Ort erfasst, weil noch nicht vorhanden. Danach habe ich in einem Personeneditierfeld den Ort Bernkastel (bisher auch nicht vorhanden) eingegeben. Mir wurde nach Eingabe von Be vorgeschlagen "Be[bcolor=#0080FF]acon Hill, NSW, Australien[/bcolor]". Nach dem Fortsetzen der Eingabe mit Ber wird mir "Ber[bcolor=#0080FF]gamo/St. Michele[/bcolor]" vorgeschlagen. Nach der Fortsetzung der Eingabe mit Bern wird mir "Bern[bcolor=#0080FF]burg, Anhalt[/bcolor]" vorgeschlagen. Und nach dem Fortsetzen der Eingabe mit Bernk wird mir nichts mehr vorgeschlagen, so dass ich den Text Bernkastel problemlos eingeben konnte. Auch ein Versuch mit Würzbach (neu) bei dem zunächst Würzburg (weil vorhanden) vorgeschlagen war, lief problemlos.

Irgendwo scheint da bei Dir etwas zu klemmen :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hallo ABler,
zuerst mal Danke für die vielen Rückmeldungen!

h&g125:
Ausschalten der Indexierung und anderer WIN Programme bringen keine Veränderung bezüglich "keine Rückmeldung" beim .ged speichern. Habe auch Überlange Texteinträge in den Anmerkungen gelöscht, keine Veränderung.

Torquatus:
Hiermit ziehe ich meine Beiträge über die Autocomplete Funktion zurück. Mir war nicht bekannt das dieser Fehler schon vor ca. 8 Jahren von Dir gepostet wurde, sorry noch mal....

Erni
Zuletzt geändert von Erni am 29.07.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, da scheint schon in der 2.74 was nicht in Ordnung zu sein ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Erni,
Erni hat geschrieben:[...]Marcus und Torquatus:
Das von mir geschilderte Verhalten der Autovervollständigung konntet Ihr nicht nachvollziehen. Ich hatte aber erwähnt, dass der "Fehler" nicht immer auftritt und man kann es wahrscheinlich nur nachvollziehen wenn man gleiche Voraussetzungen hat! Deshalb macht mal folgendes, egal ob mit 2.74 oder 2.81. [...]
der jetzt von Dir geschilderte Fall liegt aber etwas anders. Das Problem ist nicht neu und wurde schon in 2006 von mir geschildert - siehe

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=

Zu diesem Problem hatte ich mich in 2009 ausnahmsweise direkt an Dirk gewandt. Nachstehend meine letzte Mail in dieser Sache:

Hallo Dirk,
danke für Deine Rückantwort.
> > Die automatische Namensergänzung ist ein äußerst ärgerliches Problem.
> > Bisher glaubte ich, dass das nur ein Problem bei der Neuerfassung
> sei.
> > Das ist aber nicht der Fall. Ich wollte aufgrund eines Taufeintrages
> > einem Ehepaar ein weiteres Kind hinzufügen und habe deshalb auch die
> > Daten der Eltern abgeglichen. Dabei bin ich vom Editier-Fenster des
> > Ehemannes zur Ehefrau namens "Weiss" gewechselt. Zu meiner
> > Überraschung wird nun der Name der "Weiss" automatisch zu "Weissmann"
> > ergänzt. Wenn man nun das Editier-Fenster der "Weiss" verlässt, wird
> sie automatisch zur "Weissmann".
>
> Konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe mal eine kleine
> Beispieldatei erstellt (anbei) und egal wie ich zwischen den beiden
> Personen hin und her wechsel, Weiss bleibt immer Weiss.
>
> Auch wenn ich bei Frau Weiss einen Vater eintrage, wird nur Weiss
> vorgeschlagen.
>
> Ist das bei dir mit meiner Beispieldatei genauso ...?

Ich hatte das Problem damals mehrfach und konnte es auch immer wieder reproduzieren. Wie ich erst später feststellte, war es nach dem Abspeichern der Datei und nach Beenden und Neustarten von AB nicht mehr möglich, den Fehler zu reproduzieren.

Auch jetzt gelingt mir das nicht mehr. Weder mit meiner Datei, noch mit Deiner Testdatei. Erklären kann ich mir das nicht. Allerdings hatte ich damals ziemlich lange mit AB gearbeitet, wobei ich aber immer mal wieder auch zwischendurch die Datei abspeichere, was aber wohl nicht zum selben Zustand, wie nach einem Neustart führt.

> Es gibt vielleicht noch eine Besonderheit, die vorhanden sein muss,
> damit sich dein Phänomen einstellt. Ich will da nichts ausschließen ...

Ja, das wird wohl so sein.

> > Ich bitte Dich dringend darum, diese "automatische Namensergänzung"
> > möglichst bald entweder abzuschaffen oder aber zumindest optional zu
> machen.
>
> Diese Funktion ist bereits optional, siehe "Extras / Optionen /
> Allgemein / Automatisches Vervollständigen von Eingabefeldern"

Das weiß ich und weil diese Funktion so nützlich ist, habe ich sie ja auch nicht abgestellt. Richtig lästig und unnütz und gefährlich finde sie aber bei den Geburtsnamen; seltsamerweise ist die Funktion bei den Vornamen nicht aktiv, obwohl sie dort weniger Schaden "anrichten" könnte.

Wenn man eine Person "Tester" in der Datei hat und dann irgendwann erstmals "Test" z.B. als Ehemann durch Klick auf "mit" im Reiter "Ehen" anlegen will, wird einem im Fenster "Person suchen" "Tester" angeboten. Auch wenn man jetzt das "er" löscht, bekommt man im "Personen-Editier-Fenster" erneut "Tester" eingestellt. Das finde ich nicht gut. Ich weiß, dass ich mir auf diese Art und Weise schon einige Fehler eingehandelt habe. Ich hoffe, dass es nicht zu viele unentdeckte gibt.

Daher meine Bitte: Autoausfüllfunktion für die Geburtsnamen abschaffen. Noch schöner wäre es, wenn man wählen könnte, für welche Felder die Autoausfüllfunktion wirkt.


Weil der Fehler nicht permanent reproduzierbar war, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Aber seitdem passe ich - zumindest bei den Nachnamen - gut auf. :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Erni hat geschrieben: Torquatus:
Hiermit ziehe ich meine Beiträge über die Autocomplete Funktion zurück. Mir war nicht bekannt das dieser Fehler schon vor ca. 8 Jahren von Dir gepostet wurde, sorry noch mal....
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Hier stand doch gestern Abend noch eine Anleitung zum "Nachbauen", um zu sehen ob es bei uns nicht doch auftritt?

Ohne es weiter testen zu können, bleibt mir nur die Vermutung dass Euch da ggf. ein Drittprogramm einen Streich spielt(e). Ggf. ein Systemtool das mit Tastaturkürzeln und der Zwischenablage arbeitet und der Autocomplete-Funktion in die Quere kommt?!
Marcus
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo zusammen,

hatte ja nach der Installation von 2.81 heftige Speicherprobleme (Dauer ca.40 sec.)
Jetzt nach der Überarbeitung (2.82) durch Dirk dauert es noch länger, bis er (der Rechner) meine GEDCOM Datei übernimmt.
Was läuft hier falsch?????
Auch wenn Ahnenblatt zwischendurch die Sicherheitsdateien anlegt, dreht das Windowsrad für ca. 30 sec. und nichts geht in dem Moment.
Irgendwo hakt es!!??

Schönen Gruß und auf Hilfe hoffend
Oehli
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wie auch im anderen Thread mal dargestellt, hängt dies wohl unmittelbar mit dem neuen Speichermodell in Ahnenblatt zusammen. Dies ist - im Gegensatz zum alten - nicht über Jahre optimiert, was man insbesondere an sehr großen Dateien bemerkt.
Wie schnell geht es denn mit Ahnenblatt-Dateien?
Marcus
Gesperrt