Ahnenblatt 2.81

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hier noch der Link zur Diksussion auf die sich Dieter bezieht (den hatte ich aus einem anderen "Sticky" rausgelöst und in ein eigenes Thema verschoben):
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4091#44091
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Marcus hat geschrieben:Auch hier der Hinweis, dass Dirk sich der Probleme mit der 2.81 im August annehmen wird. Bis dahin müssen wir uns gedulden und ggf. weitere Meldungen sammeln. :?
Marcus

MarcP hat geschrieben: Hat noch wer die 2.80 Portable rumliegen?
Ich habe die noch. :) Wenn ich Deine eMail-Adresse habe, schicke ich sie gleich, ansonsten schick mir die an die Admin-Adresse.
passt schon. nicht mehr nötig :wink:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hast sie aber schon lange. :P ;)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Generieren HTML:

bister waren im gereirten Code das Erstellungsdatum und Version angegeben. Möchte ich wieder haben :D

alt:
<!-- *** Dieses Dokument wurde erstellt mit dem ***
*** Programm Ahnenblatt (www.ahnenblatt.de) ***
*** am 11.06.2014 um 17:54 Uhr. *** -->
und
<meta name="GENERATOR" content="Ahnenblatt 2.74" />

neu:

<!-- *** Dieses Dokument wurde erstellt mit dem ***
*** Programm Ahnenblatt (www.ahnenblatt.de) *** -->
und
<meta name="GENERATOR" content="Ahnenblatt" />

bitte bitte
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Vornamenliste fehlt

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe eben die neuste Version von Ahnenblatt installiert. Jetzt vermisse ich 2 für mich wichtige Funktionen:
1. die Vornamenliste fehlt
2. wie kann ich die Geschwisterverweise neu erstellen?

Vielen Dank
W. Wagner
WolfgangF
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2014, 21:31
Wohnort: Sachsen

Beitrag von WolfgangF »

Hallo alle Miteinander,

ich benutze AB schon seit mehreren Jahren, habe mich jedoch bisher nicht hier angemeldet. Das habe ich nun getan - mein Gruß an alle Mitforscher.
Vielen Dank an Dirk für die jahrelange Arbeit und auch für die neue Version 2.81, welche ich jetzt benutze. Sieht gut aus. Die neue Funktion "Ortsverwaltung" finde ich sehr hilfreich.
Probleme gibt es jedoch trotzdem. Es wurde schon angesprochen - das Speichern dauert eigentlich extrem lang. Ich benutze Win7 und bei Version 2.74 dauerte es gefühlte 3 Sekunden, nun sind es 37 (!) Sekunden. Ich speichere gern zur Sicherheit zwischendurch. Für mich nun eine abartig lange Zeit. Das "Liste füllen" geht so schnell wie vorher, "Sortieren" geht jetzt schneller.
Ein weiteres Ärgernis: Die von mir gewählte Navigatorfarbe wird nicht gespeichert bei Programmende.
Wenn ich die Schaltfläche links oben "Öffnen" anklicke, geht das Fenster "Ahnendaten laden" auf. So weit, so gut. Wenn ich nun "Abbrechen" oder "x" klicke, so haut es mir die aktuell geladene Datei raus. Ist das so gewollt?
Kann es eingerichtet werden, daß die Ergebnisanzeige von "Gemeinsamer Vorfahre" abzuspeichern ist?
Ansonsten nochmals danke!

Viele Grüße aus Sachsen
Wolfgang
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo,
vor kurzem habe ich die neueste Version heruntergeladen und installiert.

Nun ist mir bei 2 Familien der gleiche Fehler aufgefallen, 1 der Familien hatte ich vorher schon angelegt, die 2. erst mit der neuen Version.

Z. B. suche ich eine bestimmte Person mit dem Namen Schmeichel, da ich sehr viele davon habe, will ich in der "Suchen"-Liste zu einem Ludwig Schmidt gehen, da ich weiß, dass er mit Wanda Schmeichel verheiratet war. Nur erscheint dieser Ludwig Schmidt nicht in der "Suchen"-Liste. Gehe ich zu Wanda zur Personenkarte, erscheint er als Ehepartner.

Dies ist die Familie, die ich erst nach dem Installieren der neuen Version angelegt habe, jedoch passiert es mir genauso mit der anderen Familie, die es vorher schon gab. Ob es auch bei anderen Familien so ist, weiß ich noch nicht genau.

Liegt dies an der neuen Version oder hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen, wo ich es ändern kann?

Viele Grüße
Petra


--------------------------------
#Wunschliste_1056_Erledigt_V2.88
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petra am 26.08.2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
petra hat geschrieben:Hallo,
Z. B. suche ich eine bestimmte Person mit dem Namen Schmeichel, da ich sehr viele davon habe, will ich in der "Suchen"-Liste zu einem Ludwig Schmidt gehen, da ich weiß, dass er mit Wanda Schmeichel verheiratet war. Nur erscheint dieser Ludwig Schmidt nicht in der "Suchen"-Liste. Gehe ich zu Wanda, erscheint er.

Liegt dies an der neuen Version oder hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen, wo ich es ändern kann?
Beim "Suchen" ist entscheidend, was Du in den Suchoptionen angegeben hast. Wenn Du dort z.B. kein Häkchen bei "Partner" gesetzt hast, dann kann das zu dem von Dir geschilderten Ergebnis führen.
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo,

ähm - dieses Feld unter Suchen und dann Optionen gibt es bei mir nicht oder finde ich nicht :(

Kannst Du mir mal genauer beschreiben, wo es ist?

VG Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

petra hat geschrieben:Hallo,

ähm - dieses Feld unter Suchen und dann Optionen gibt es bei mir nicht oder finde ich nicht :(

Kannst Du mir mal genauer beschreiben, wo es ist?

VG Petra
Hallo Petra,
nach dem Klick oben auf Suchen (im Menütext oder auf den Button) öffnet sich das Fenster-1 und wenn Du dort auf Optionen klickst, dann öffnet sich Fenster-2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo,

diese erweiterten Suchoptionen habe ich eben nicht dort :( :( .

Ich versuche nochmal, hier den Screenshot von meinen Suchoptionen einzufügen, ansonsten als extra Bild.

VG Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Petra hat schon recht,
diese Häkchen gabs nur bis 2.74
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Danke Bernhard,

aber was nun? Hast Du eine Idee?

Oder wird es ab 2.81 so bleiben, dass die Ehepartner usw. nicht mehr angezeigt werden?

VG Petra
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mir scheint es auch so, als würde die Suchfunktion anders arbeiten als vorher und auch bei weitem nicht mehr alle Treffer zeigen (richtig viel getestet habe ich aber auch nicht :? ). Hier sollten wir auf ein Statement von Dirk warten.
Marcus
Gesperrt