Geb/Sterbe/Ehe Daten: Datum u. Ort - vertauschen

Gesperrt
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Geb/Sterbe/Ehe Daten: Datum u. Ort - vertauschen

Beitrag von jahnr »

Hallo Entwickler,

ich tu mir ein bißchen schwer wenn ich zuerst den ort der Geburt und dann erst das Datum lese. Gilt auch für Sterbe- und Heirats-Einträge. Mir wäre lieber *dd.mm.jjjj Ort, etc.

Diese gilt für:

- Daten, die für die 'aktuelle' Person am Bildschirm angezeigt werden
- Stammliste
- Ahnenliste
- etc.

Diese Art der Darstellung würde auch der Eingabemaske entsprechen.

Könnt ihr meiner Argumentation folgen?
Danke, Gruß
Robert
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Robert,

in die gleiche Richtung gehende Vorschläge wurden schon 2006 in folgendem Thread gemacht; zumindest der Vorschlag im Hinblick auf Ehedaten ist auch schon in die Wunschliste übernommen worden:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=283

Aber vielleicht müsste der Text zu der Wunsch-Nr. #170 gemäß der Diskussion im obigen Thread noch entsprechend "erweitert" werden (insbesondere auch für Dirk)!

Gruß, Dieter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Dieter,

danken für's Raussuchen! Werde den Text auf alle Daten erweitern und auch diesen Thread hier verlinken. Welche Daten betrifft es denn noch außer dem Ehe- und Geburtsdatum? Alle,oder?!
Idealerweise sollte man die Reihenfolge selbst wählen können, da sich bestimmt schon viele Leute an die derzeitge Reihenfolge gewöhnt haben.
Marcus


-----------------------------------
#Wunschliste_170_Erledigt_V2.89
Zuletzt geändert von Marcus am 07.12.2015, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Beitrag von jahnr »

Hallo Marcus,

das mit dem "selbst wählen" der Reihenfolge ist m.E. nicht notwendig und würde, aufgrund der Komplexität, nur die Realisierung des Grundwunsches nur unnötig verzögern.

Das Argument " ..... an derzeitige Reihenfolge gewöhnt haben." ist nicht schlagend, man gewöhnt sich auch an schlechtes Wetter. :lol:
Sterbedatum nicht vergessen!!:
Danke, Gruß
Robert
KGausM

Beitrag von KGausM »

Die Reihenfolge aller Ereignisse sollte tatsächlich in Datum/Ort geändert werden. Ich stolpere jedes mal über die Angabe Ort/Datum in erstellten Listen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

hat sich bezüglich der Reihenfolge schon etwas getan.
Ich suche z.Zt. das passende Genealogie-Programm und die Reihenfolge Ort/Datum gibt leider Minuspunkte.

Schönen Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Uwe,

da hat sich meines Wissens nach noch nichts getan.
Marcus
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Marcus hat geschrieben:Hallo Dieter,
...
Idealerweise sollte man die Reihenfolge selbst wählen können, da sich bestimmt schon viele Leute an die derzeitge Reihenfolge gewöhnt haben.
Marcus
Hallo Marcus,

ein derartiger Wunsch ist inzwischen in folgendem Thread geäußert worden:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=46927

Deckt die Wunsch-Nr. #170 die dort genannte Idee auch noch ab oder ist das ein Fall für einen neuen Eintrag in der Wunschliste?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dirk setzt die ohnehin nie 1:1 um :D und liest sich die Beiträge meist alle durch und mixt diese Eindrücke mit denen, die er aus anderen Bereichen hat und dem, was ihm selbst dazu schon immer im Kopf rumgeht. :D

Da Du den anderen Thread hier nun mit verlinkt hast, würde ich das mal als ausreichend ansehen - wir können aber gerne noch einen neuen erweiterten Wunsch eintragen.
Marcus
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo,

die Nummer 170 in der Wunschliste kann seit AB-Version 2.89 wohl auch als erledigt gekennzeichnet werden, denke ich!

Gruß Dieter
DirkB hat geschrieben:Neue Version 2.89 mit vielen neuen Optionen!

Folgendes wurde in der neuen Programmversion geändert ...
  • im Eingabedialog unter 'Partnerschaften' werden auch Partnerschaften ohne Partner angezeigt
  • neue Option 'Reihenfolge Ort/Datum bei Ereignissen'
  • neue Option für die Größe der Tafelüberschrift
  • neue Option, die bestimmt, welcher Anteil der Texte in einer Tafel verkleinert werden darf
  • neue Option, die die Ausgabe aller Personendaten (auch nicht sichtbarer) erlaubt
  • neue Option 'Rufname muss Teil der Vornamen sein' (somit abschaltbar)
  • in Tafeln können jetzt auch Hochzeitsorte ausgegeben werden
  • im Navigator wird der Personentext in Kurzform dargestellt (abschaltbar)
  • Fehlerbeseitigungen im Bereich GEDCOM
  • Fehler in Zusammenhang mit doppelten Partnerschaften behoben
  • Korrektur diverser Fehler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der ursprüngliche Wunsch betraf insbesondere auch die Darstellung im Navigator. Hier wurde es aber "nur" in den Listen umgesetzt, oder?! (Sitze gerade nicht an einem Windows-Rechner ;) )
Marcus
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Marcus hat geschrieben:Der ursprüngliche Wunsch betraf insbesondere auch die Darstellung im Navigator. Hier wurde es aber "nur" in den Listen umgesetzt, oder?! (Sitze gerade nicht an einem Windows-Rechner ;) )
Marcus
Die optionale Darstellung der Reihenfolge von Datum und Ort für alle Ereignisse wurde auch im Ahnenblatt-Navigator umgesetzt, wie auf den Screenshots unten zu sehen ist!

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Dieter,

vielen Dank! Setze den dann direkt mal, wie von Dir angeregt, mit der Version 2.89 auf erledigt!
Ich hätte es auch ohne die Screenshots geglaubt ;) und konnte es bisher nicht selbst testen.
Danke!
Marcus
Gesperrt