Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Liebau

Post new topicReply to topic
Author Message
moni61




Gender:
Age: 56
Joined: 18 Nov 2008
Posts: 8
Topics: 3
Location: Hamburg Deutschland


germany.gif

PostPosted: 31.12.2008, 14:17    Liebau  Reply with quoteBack to top

Ich suche nach meiner Großtante Erna Liebau.
Sie wurde um 1900 in Magdeburg oder Halberstadt geboren.
Sie war Theaterschauspielerin in der DDR.Erna Liebau hat unter
Anderem in "Der Graf von Luxemburg", "Der Vogelhändler",
"La Boheme" und 1955 in "Die lustigen Weiber von Windsor" in
Rostock mit gespielt.Ich konnte bis her nicht das geringste über
sie heraus finden,weiß auch nicht wo ich noch suchen soll.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

OfflineView user's profilePersonal Gallery (7)Send private messageVisit poster's website    
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 01.01.2009, 14:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Im Februar 2008 wurde von der Stadt Bitterfeld einer Erna Liebau zum 87. Geburtstag gratuliert ...

http://www.bitterfeld-wolfen.de/media/artikel/medien_1/bwa_03-08.pdf

...und im Telefonbuch hab ich nur eine gefunden:

Liebau Erna

nachträgliche Ergänzung durch Hugo
Adresse wegen Klärungsbedarf entfernt


aber die wäre dann ja doch ziemlich alt ...

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
moni61




Gender:
Age: 56
Joined: 18 Nov 2008
Posts: 8
Topics: 3
Location: Hamburg Deutschland


germany.gif

PostPosted: 02.01.2009, 10:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Stimmt die habe ich auch gefunden.Sie kann das nicht sein.
Ich weiß nur das sie 1962 noch gelebt hat, weil ein Foto existiert
auf dem sie am Grab ihres Vaters in Halberstadt steht.
Ich danke Dir für deine Mühe.
Gruß Moni

OfflineView user's profilePersonal Gallery (7)Send private messageVisit poster's website    
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 02.01.2009, 10:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Und in der Auskunftsstelle der Stasi-Akten?
_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 02.01.2009, 10:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Moni,

ich hatte vor Tagen auch ergebnislos versucht, im Internet etwas über die Erna Liebau zu finden. Außer Deinen eigenen Suchen gab es wirklich nichts. Was mir auffiel war, dass Du mal nach geboren ca. 1950 und mal nach ca. 1900 suchtest.

Ich fand aber einige andere noch lebende Personen namens Liebau. An die würde ich mich an Deiner Stelle wenden (anrufen, anmailen, anschreiben).

Falls es eine lebende Erna Liebau gäbe, würde ich mich an die zuerst wenden, denn namensgleiche Personen wissen oft voneinander. Beispiel: Ich habe einen einzigen Namensvetter in Deutschland, den ich vor ca. 30 Jahren 1 Minute gesehen habe, aber seitdem hatten wir gelegtlich tel. Kontakt und ich weiß daher einiges über ihn, auch wo er heute wohnt. Vor Jahre bekam ich sogar einmal eine Auftragsbestätigung für einen Autokauf, den er und nicht ich getätigt hatte Very Happy

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
moni61




Gender:
Age: 56
Joined: 18 Nov 2008
Posts: 8
Topics: 3
Location: Hamburg Deutschland


germany.gif

PostPosted: 02.01.2009, 11:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke das werde ich dann mal machen. Das mit 1950
geboren, war ein Druckfehler den hatte ich korrigiert.
Sie hatte drei Brüder einer davon war mein Opa und der wurde
1901 geboren.

OfflineView user's profilePersonal Gallery (7)Send private messageVisit poster's website    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 57
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 02.01.2009, 11:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Moni,

ist der Name "Liebau" denn ihr Geburtsname.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 02.01.2009, 15:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« lauterverwandte » wrote:
Und in der Auskunftsstelle der Stasi-Akten?


Das ist keine "genealgoische Fundkiste" in der jeder rumsuchen darf wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
moni61




Gender:
Age: 56
Joined: 18 Nov 2008
Posts: 8
Topics: 3
Location: Hamburg Deutschland


germany.gif

PostPosted: 04.01.2009, 15:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja das ist ihr Geburtsname.Aber ich
nehme mal an sie hatte einen Künstlernamen.
Meine Mutter meint nein und die Einzige die
das gewußt hätte war ihre älteste Schwester
und die ist leider vor zwei Jahren verstorben.
Gruß Moni

OfflineView user's profilePersonal Gallery (7)Send private messageVisit poster's website    
Clara




Gender:

Joined: 01 Aug 2014
Posts: 2
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 01.08.2014, 16:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Moni,
Erna Liebau war meine Tante. Kann dir viel erzählen. Leider ist sie verstorben. Zuletzt hat sie in Hamburg gewohnt. Sie hatte noch 3 Brüder und ihre Halbschwester, meine Mutter lebt noch. Ich freue mich, wenn ich dir weiter helfen kann.
Liebe Grüße
Clara

OfflineView user's profileSend private message    
Clara




Gender:

Joined: 01 Aug 2014
Posts: 2
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 01.08.2014, 16:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Moni,
Ich bin es noch einmal, Clara. Also Erna Liebau hat sehr früh ihre Mutter verloren und ihr Vater Paul hat in Hamburg noch einmal geheiratet. Aus der Ehe stammt meine Mutter. Zuletzt hat Erna Liebau im Theater in Schwerin gearbeitet. Leider hatte sie durch den Mauerbau lange nur briefl. Kontakt zu uns. Aber im Rentenalter zog sie dann nach Hamburg und war eng mit uns verbunden. Ihre 3 Brüder lebten mit ihren Familen in Hamburg und Süddeutschland.
Mein Vater hat auch sehr intensiv Ahnenforschung betrieben und so ist er, was die Ahnen - allerdings was Erna Liebau's Vater Paul betrifft - recht weit in die Vergangenheit zurück gekommen.
Das einmal vorab, ich habe auch Fotos meiner ( unserer Tante )
Bei Interesse melde dich bitte.
Clara

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.135s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]