Weiblicher Name unleserlich

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
-MondaysChild-
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2014, 18:45

Weiblicher Name unleserlich

Beitrag von -MondaysChild- »

Hey Ahnenforscher,

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe bei der Entschlüsselung eines weiblichen Namens (in der vorletzten Zeile), den ich nicht lesen kann.

Könnt ihr den Name lesen?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten! ;)

MondaysChild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Weiblicher Name unleserlich

Beitrag von Gast »

-MondaysChild- hat geschrieben:Hey Ahnenforscher,

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe bei der Entschlüsselung eines weiblichen Namens (in der vorletzten Zeile), den ich nicht lesen kann.

Könnt ihr den Name lesen?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten! ;)

MondaysChild
Theresa :)
-MondaysChild-
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2014, 18:45

Beitrag von -MondaysChild- »

cool, danke Guest :)

Und kann jemand den Geburtsname/Nachname erkennen?
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Ich entziffere "Theresa geb. Meißer". Ich würde vermuten, daß es Meißner heißen muß, aber es steht kein n da, sondern nur Meiszer, sz ist die deutsche Schreibweise für das ß der lateinischen Schrift.
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo zusammen
Ich würde fast zustimmen aber was ist das für ein Buchstabe vor dem ß?
Man müsste dann den Namen Meisßer lesen,denn ich glaube dass dies ein "s" ist.
Liebe Grüße
Franz Josef
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

das ist ein sog. "langes S", so wie von ClakHH beschrieben. Vergleiche in der obersten vollständigen Zeile den "Christian", der m.E. eindeutig ist.

Es gibt, langes, rundes und Schluss-S.

Und zur Ergänzung: heutiges ß = hs oder sz, nicht wie heute ss
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
-MondaysChild-
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2014, 18:45

Beitrag von -MondaysChild- »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)
Gast

Beitrag von Gast »

-MondaysChild- hat geschrieben:Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)
Du kannst Dir sogar selber helfen- siehe:

Sütterlin und mehr
Antworten