Ahnenblatt 2.81

petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo,

mir fiel es, bisher, nur bei den beiden Familien auf, bei denen ich weiter gearbeitet habe ;)

Warten wir mal ab, was Dirk dazu sagt.

VG Petra
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Petra,

Entschuldigung, ich hatte meinen Irrtum schon gestern bemerkt, komme aber leider erst jetzt dazu, mich zu melden.

Ich arbeite noch mit der Version 2.74 und hatte nicht erkannt, dass das "Suchen" in der Version 2.81 (mit der ich nur teste) so stark abgespeckt wurde.

Da in Version 2.81 beim Suchen nur noch die Namensfelder der einzelnen Personen abgefragt werden, ist klar, dass Personen, in deren Partner-Feldern Namen gesuchter Person stehen – im Gegensatz zu Version 2.74 – nicht mehr ausgewählt werden.

So wie es aussieht, werden wir uns vermutlich daran gewöhnen müssen.

In Deinem Fall würde ich nach Ludwig Schmidt suchen und dann in den Ergebnissen die Partner durchblättern nach Schmeichel.

Unklar ist mir noch:
Z. B. suche ich eine bestimmte Person mit dem Namen Schmeichel, da ich sehr viele davon habe, will ich in der "Suchen"-Liste zu einem Ludwig Schmidt gehen, da ich weiß, dass er mit Wanda Schmeichel verheiratet war. Nur erscheint dieser Ludwig Schmidt nicht in der "Suchen"-Liste.
ok, warum das so ist, ist - siehe oben - klar.
Gehe ich zu Wanda, erscheint er.
Wenn das so zu verstehen ist, dass Du nach Wanda Schmeichel suchst und dabei auch der Ludwig Schmidt ausgewählt wird, dann scheint der Name Wanda Schmeichel in Datenfeldern (also auch außerhalb von Partner) des Ludwig Schmidt vorzukommen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vornamenliste fehlt

Beitrag von Marcus »

Mal langsam ein paar Fragen der Woche beantworten. :roll: bin derzeit auch immer eher kurz hier und nicht immer an einem Windowsrechner ...
Anonymous hat geschrieben: ich habe eben die neuste Version von Ahnenblatt installiert. Jetzt vermisse ich 2 für mich wichtige Funktionen:
1. die Vornamenliste fehlt
2. wie kann ich die Geschwisterverweise neu erstellen?
Die Erkennung des Geschlechts an Hand der Vornamen hat Dirk mit der Version 2.80 "abgeschaltet":
Betatest Version 2.80 hat geschrieben: Vornamensliste entfällt - keine Geschlechtsbestimmung mehr anhand des Vornamens

Die Geschwisterverweise werden derzeit beim Daten angleichen wohl automatisch mit angepasst. Oder gar schon beim Öffnen oder Speichern der Datei?
Falls es Probleme damit gibt, bitte melden, ansonsten müssen wir hier eine genauere Antwort von Dirk abwarten.

Da ich diesen Beitrag auch noch aus der Diskussion zur Version 2.80 verschoben hatte, bitte kurz melden, wenn die Antwort hier auch gefunden wird. ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben: Da in Version 2.81 beim Suchen nur noch die Namensfelder der einzelnen Personen abgefragt werden, ist klar, dass Personen, in deren Partner-Feldern Namen gesuchter Person stehen – im Gegensatz zu Version 2.74 – nicht mehr ausgewählt werden.

So wie es aussieht, werden wir uns vermutlich daran gewöhnen müssen.
Ich denke eher dass es ein Fehler ist. Die weggefallenen Optionen sollen wohl nur unter dem Punkt "Namensfelder" zusammengefasst werden.
Wobei der Unterschied in der Tat nur in den Namensfeldern und den vier Feldern aus 2.74 besteht. Die gleichgebliebenen Optionen liefern auch die gleichen Treffer.
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Vornamenliste fehlt

Beitrag von DirkB »

W. Wagner hat geschrieben:1. die Vornamenliste fehlt
Die war nur dazu da, damit Ahnenblatt das Geschlecht der Person automatisch bestimmen kann. Das war nicht immer zuverlässig, da Ahnenblatt nicht alle Namen dieser Welt kennen kann (Ahnenblatt gibt es in 19 verschiedenen Sprachen).
Jetzt muss man das Geschlecht der Person immer manuell eingeben.
W. Wagner hat geschrieben:2. wie kann ich die Geschwisterverweise neu erstellen?
Da man Geschwister nicht mehr löschen kann, ist ein Neuerstellen der Verweise nicht mehr notwendig.
W. Wagner hat geschrieben:Jetzt vermisse ich 2 für mich wichtige Funktionen:
Warum werden diese Funktionen vermisst bzw. warum sind diese wichtig ...?

- Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Wolfgang,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal! Anbei auch endlich ein paar Kommentare zu Deinen Fragen und Problemen.

WolfgangF hat geschrieben: Es wurde schon angesprochen - das Speichern dauert eigentlich extrem lang. Ich benutze Win7 und bei Version 2.74 dauerte es gefühlte 3 Sekunden, nun sind es 37 (!) Sekunden. Ich speichere gern zur Sicherheit zwischendurch. Für mich nun eine abartig lange Zeit. Das "Liste füllen" geht so schnell wie vorher, "Sortieren" geht jetzt schneller.
Das zugrunde liegende Datenmodell hat sich in Ahnenblatt stark erweitert und damit auch alle Basisfunktionen, die darauf aufbauen. Wie Dirk an anderer Stelle schrieb, war die 2.74 hier seit Jahren in kleinen Schritten optimiert worden, bis sie eben so schnell arbeitete wie wir das nun gewöhnt sind.
Bei der 2.8x gibt es diesen Prozess noch nicht, so dass hier durchaus noch Luft nach oben ist. Ob, wann und wie sehr diese Version schneller wird, steht aber in den Sternen.

Ein weiteres Ärgernis: Die von mir gewählte Navigatorfarbe wird nicht gespeichert bei Programmende.
Dazu gibt es bereits eine Fehlermeldung (glaube sogar noch in der Diskussion zur Beta-Version). Es hängt sogar merkwürdigerweise an der gewählten Farbe. :?

Wenn ich die Schaltfläche links oben "Öffnen" anklicke, geht das Fenster "Ahnendaten laden" auf. So weit, so gut. Wenn ich nun "Abbrechen" oder "x" klicke, so haut es mir die aktuell geladene Datei raus. Ist das so gewollt?
Ist ein Fehler, der schon läger bekannt ist. Siehe u. a. hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... =8604#8604

Kann es eingerichtet werden, daß die Ergebnisanzeige von "Gemeinsamer Vorfahre" abzuspeichern ist?
Ein alter Wunsch, leider immer noch nicht erfüllt, siehe unter anderem hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... =8785#8785
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Marcus hat geschrieben:
Ein weiteres Ärgernis: Die von mir gewählte Navigatorfarbe wird nicht gespeichert bei Programmende.
Dazu gibt es bereits eine Fehlermeldung (glaube sogar noch in der Diskussion zur Beta-Version). Es hängt sogar merkwürdigerweise an der gewählten Farbe. :?
Konnte ich nicht nachvollziehen ...
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen: wo finde ich diese Fehlermeldung ...?
Konnte ich im Forum auf die Schnelle nicht finden ...
Marcus hat geschrieben:
Wenn ich die Schaltfläche links oben "Öffnen" anklicke, geht das Fenster "Ahnendaten laden" auf. So weit, so gut. Wenn ich nun "Abbrechen" oder "x" klicke, so haut es mir die aktuell geladene Datei raus. Ist das so gewollt?
Ist ein Fehler, der schon läger bekannt ist. Siehe u. a. hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... =8604#8604
Bei der Prüfung konnte ich tatsächlich einen Unterschied zwischen der 2.74er und der 2.81er Version feststellen. Wenn man den Datei-Öffnen-Dialog in der 2.74er Version mit X schließt dann bleibt tatsächlich die aktuell geöffnete Ahnendatei weiterhin geöffnet. Das macht die 2.81er Version nicht mehr. Beim Klick auf "Abbrechen" wird in beiden Versionen die aktuell geöffnete Datei geschlossen.

Ursprünglich gab es mal eine Begründung für das Schließen der Ahnendatei. Ich habe es jetzt aber für die nächste Programmversion geändert, so dass die Ahnendatei bei Abbruch nicht mehr geschlossen wird.

- Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
Ein weiteres Ärgernis: Die von mir gewählte Navigatorfarbe wird nicht gespeichert bei Programmende.
Dazu gibt es bereits eine Fehlermeldung (glaube sogar noch in der Diskussion zur Beta-Version). Es hängt sogar merkwürdigerweise an der gewählten Farbe. :?
Konnte ich nicht nachvollziehen ...
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen: wo finde ich diese Fehlermeldung ...?
Konnte ich im Forum auf die Schnelle nicht finden ...
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3927#43927

Musste auch suchen :oops:
Bin aber dabei die Fehlermeldungen alle einzutragen ... bis dahin sind sie nur über den "NEU"-Marker zu finden, wie in der eMail erwähnt. ;)
Marcus
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Marcus,

ich weiß nicht, ob bei der Vielzahl von Problemen mit 2.81 die Suchfunktion angesprochen wurde.
Mein Problemfall: Wenn ich in 2.74 eine Taufe eingeben wollte, habe ich in der "Suche" die FN der Eltern eingegeben und im "Nu" kam eine begrenzte Anzahl von den Leuten die unmittelbar davon betroffen waren - ich konnte dann recht schnell die passenden Eltern finden.
Wenn ich in der neuen Version dasselbe versuche, bekomme ich, trotz der entsprechenden Voreinstellungen, tausende von Namensvorschlägen, die mir das Finden erheblich erschweren.
Ich denke aber, das Dirk auch das im August "repariert" ??!

Schönen Gruß
Oehli
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

.... auch wurde bei Eingabe einer Person das Geschlecht sofort erkannt. Jetzt muß jedesmal die entsprechende Auswahl getroffen werden - nervt !!

Das noch schnell dazu .....

Bis demnächst
Oehli
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo,

ich warte nun erstmal ab, ob und was Dirk schreibt.
Da die vorherige Möglichkeit für mich praktischer war, installiere ich mir vllt. 2.74 wieder :)

VG Petra
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

MarcP hat geschrieben:...
Ich bekomme bei jedem Plugin, welches Daten übergeben bekommt (csv oder ged), den "Datei speichern" Dialog vorgesetzt. Das noch nicht mal für das in der abp angegebene Zielverzeichniss.
Passiert nur bei den bei Ahnenblatt mitgelieferten Beispieldateien. Diese tragen intern ein Kennzeichen, dass sie sich nicht selbst überschreiben dürfen. War für den Fall gedacht, dass jemand die Beispiel.ahn öffnet, seine eigenen Daten ergänzt, unter gleichem Namen speichert und dann mit dem nächsten Programmupdate seine Beispiel.ahn überschrieben bekommt.

Habe zur nächsten Programmversion etwas geändert. Die PlugIns werden dann hoffentlich wieder korrekt funktionieren ... :roll:

- Dirk
Gast

Re: Vornamenliste fehlt

Beitrag von Gast »

DirkB hat geschrieben:
W. Wagner hat geschrieben:1. die Vornamenliste fehlt
Die war nur dazu da, damit Ahnenblatt das Geschlecht der Person automatisch bestimmen kann. Das war nicht immer zuverlässig, da Ahnenblatt nicht alle Namen dieser Welt kennen kann (Ahnenblatt gibt es in 19 verschiedenen Sprachen).
Jetzt muss man das Geschlecht der Person immer manuell eingeben.
W. Wagner hat geschrieben:2. wie kann ich die Geschwisterverweise neu erstellen?
Da man Geschwister nicht mehr löschen kann, ist ein Neuerstellen der Verweise nicht mehr notwendig.
W. Wagner hat geschrieben:Jetzt vermisse ich 2 für mich wichtige Funktionen:
Warum werden diese Funktionen vermisst bzw. warum sind diese wichtig ...?

- Dirk
Hallo Dirk,

zum ersten - die Geschwisterverweise - das Fehlen habe ich nur beim Vergleichen der Versionen festgestellt.

zum zweiten - Vornamenliste - ich fand es sehr praktisch, wenn ich Vornamen im Vorfeld "programmieren" konnte, z.B. Pierre wurde als weiblich erkannt, nach Eintrag in der Liste war er automatisch männlich, so gab es noch einige Vornamen. Es geht aber ohne diese Liste, sie war nur sehr schön.

Vielen Dank für die Antworten
W. Wagner
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Eigentlich immer noch zum Thema Ahnenblatt 8.1.
Korrekturen im Editierfeld "Bilder/Dateien" so glaubte ich zu wissen, dass man den Text auf der bestehenden Position korrigieren könne. Nach einigen Versuchen stellte ich fest dass es nur gelang wenn die zu korrigierende Zeile am untersten Rand der Datei stand. Es geht, ist aber aufwendig, da jedes Mal bei einer Intervention die Zeile nach unten verschoben werden muss. Ist dies gewollt oder bei mir falsch. Ansonsten vielen Dank an Dirk.
Gesperrt