Umwandlung der eingegebenen Daten in eine pdf-Datei

Gesperrt
Ute_G.

Umwandlung der eingegebenen Daten in eine pdf-Datei

Beitrag von Ute_G. »

Hallo zusammen,

ich bin ein Ahnenblatt-Frischling gepaart mit EDV-Legasthenie und benötige dringend Hilfe.

Ich arbeite mit der Programmversion 2.7 und, wenn ich mich recht erinnere, gab es vor der Installation die Frage, ob auf einem USB-Stick gespeichert werden solle, was ich dummerweise nicht gewählt habe.

Nun habe ich das Problem, dass ich meinen Stammbaum gern extern ausdrucken lassen möchte und dazu die Daten auf einen USB-Stick ziehen müsste, was nicht machbar ist. Das Programm bietet mir nur die Möglichkeit des Brennens einer CD oder aber unter "Speichern unter" diverse Dateiformate, nur nicht die "pdf" an.

Habe ich nun schon verloren oder gibt es eine Chance für mich als EDV-Idioten ??

HELP !!!!

Herzlichen Dank im Voraus
Eure Ute-G.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Ute,

keine Panik, mit der Zeit gewöhnt man sich an alles und mit ein paar Tipps von hier, kommst Du bestimmt auch schnell ans Ziel.

Das normale "Speichern unter ..." ist - wie Du schon richtig festgestellt hast - dafür da, die ganze Datei in einem anderen Format oder an einer anderen Stelle (z. B. auf einem USB-Stick) zu speichern. Hier werden Formate angeboten, die man wieder mit Ahnenblatt oder anderen Ahnenforschungsprogrammen (Gedcomformat) aufrufen kann.

Was Du möchtest, ist aber wohl "nur" eine Ahnentafel drucken lassen. Dazu musst Du diese erst erzeugen (was Du bestimmt schon öfter getan hast). Einfach über den Punkt "Tafel" aus der Symbolleiste, die gewünschte Tafelart erstellen.
Wenn Du mit dem Ergebniss zufrieden bist, kannst Du hier aus der Tafelansicht die Tafel als pdf-Datei speichern.
Marcus
Ute_G.

Beitrag von Ute_G. »

Hi Marcus,

lieben Dank für die Info !! Das ist ja easy - das sollte selbst ich hinkriegen !!

Danke noch einmal für die schnelle Hilfe !

Gruß Ute
Gesperrt