Vers. 2.74 und 2.81 nebeneinander

Gesperrt
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Vers. 2.74 und 2.81 nebeneinander

Beitrag von häsin »

Hallo,

ich brauche bitte kompetente Hilfe. Mir ist Folgendes passiert.

Ich habe die Beta-Version in der Systemsteuerung gelöscht. Damit verschwand auch die Vers. 2.74.

Danach habe ich die Vers. 2.81 geladen und alles schien o.k. Dann wollte ich 2 verschiedene Stammbäume mit "Hinzufügen" vereinen. Das ist aber, wie ich schon beschrieben habe, schief gegangen.

Die nächste Idee war mit "vorhergehende Version laden" die 2.74 wieder zu laden und so die beiden Stammbäume zu vereinen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die 2.81 war verschwunden.

Im nächsten Schritt wollte ich die 2.81 wieder laden, bekomme aber die Meldung "Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei: DeleteFile schlug fehl; Code 5, Zugriff verweigert".

Beim vorgeschlagenen Wiederholen kommt die selbe Meldung.

Was tun? Danke für die Unterstützung.

häsin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

grundsätzlich funktioniert es, mehrere Versionen nebeneinander zu haben:
für jede Version ein eigenes Vderzeichnis !!!

ABER: durch Version >= 2.80 angepasste AB-Datenbasis *.ahn dürfte duch Versionen < 2.80 nicht mehr verarbeitbar sein.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Guten Abend,

bei mir laufen beide Versionen (2.74 und 2.8.1) nebeneinander. Wie Bernhard schon schrieb, muß jede Version in einem eigenen Verzeichnis installiert werden. Allerdings können die Dateien (*.ahn) nur in einem Verzeichnis gespeichert werden. Werden die Datenverzeichnisse (Speicherort, Bilder etc.) in der Version 2.74 geändert, ändern sich die in der Version 2.8.1 ebenfalls. Nun muss man nur höllisch aufpassen, dass man 2.74-Dateien auch nur mit der Version 2.74 öffnet. 2.8.1-Dateien sind mit 2.74 nicht mehr zu öffnen. Also vorher umbennen. Ich habe die Versionsnummer an die Dateinamen angehängt.

Gruss Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Version 2.74 noch zu nutzen ist auch nicht sinnvoll. Wer mit einem der Fehler in der aktuellen Version 2.81 nicht leben kann, der sollte sich ein paar Tage gedulden, bis Dirk diese behoben und die Nachfolgeversion veröffentlicht hat.
Da hier ja recht eindeutige Meldungen und auch schon Reaktionen von Dirk dazu da sind, wird dies auch nicht Monate dauern, wie beim langen Warten auf die Version 2.80! ;)

Ansonsten sollte man bei Problemen alle Versionen deinstallieren und dann den Rechner neustarten. Danach zur Sicherheit noch mal die Versionen neu runterladen, die man nutzen möchte und dann diese neu installieren. Dann sollte alles problemlos laufen.
Wichtig ist halt, dass man bei paralleler Nutzung zwei oder mehrerer Versionen diese nicht im gleichen Verzeichnis installert, denn dann hat man nicht zwei verschiedene sondern im schlimmsten Fall eine Schlechte, die eben nicht funktioniert.
Ahnenblatt verzeiht allerdings problemlos ein "drüberinstallieren" einer neuen Version über eine Alte (z. B. der 2.81 über die 2.74). Dann hat man allerdings nur noch die 2.81 installiert.
Marcus
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Die Versionen 2.74 und 2.81 zeigen aber die Stammbäume unterschiedlich an.
-> also ich meine nur die Stammbaumtafel
Bei Adoption werden die Kinder in v2.80/2.81 doppelt angezeigt (mit Zahlen) und bei der Version 2.74 noch als direkte Kinder - noch ohne Adoption.

Das man diese doppelte Anzeige in v2.80/2.81 nicht abschalten kann, so muß man auch 2.74 noch benutzen.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

Vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders Markus.

Es ist gelungen die Vers. 2.81 zu installieren.

Gruß häsin
Gesperrt