Ahnenblatt 2.81

Deleted User 4394

Beitrag von Deleted User 4394 »

Hallo,

ich verwende Ahnenblatt schon einige Jahre, bin im Forum hier aber neu.

Mit der Vers. 2.81 arbeite ich noch nicht "produktiv", sondern bin für mich noch am Testen.

Dabei sind mir jetzt zwei Dinge beim GEDCOM-Import bzw.-Export aufgefallen:

Feld "SOUR" (SOURCE): Wenn die GED-Datei des Feld "SOUR" enthält, dann landet in Ahnenblatt nur der Titel der Quelle (aus dem Feld "TITL" am Ende der Datei)", aber nicht der Inhalt, d.h. der Text (aus dem Feld "TEXT" bei der Person).

Mit "landet in" meine ich natürlich das, was sichtbar ist. In der dann von Ahnenblatt geschriebenen GED-Datei sind die Felder vorhanden. Das nützt mir aber im Moment natürlich wenig... Es wäre doch besser, wie früher, diese Daten in die Anmerkungen zu schreiben, solange, bis sie auch in Ahnenblatt (irgendwann) auf der Oberfläche zu sehen sind?

Umlaute beim Export: Umlaute oder "ß" in einer Anmerkung (Feld "NOTE") werden nicht korrekt geschrieben, in der von Ahnenblatt erzeugten GED-Datei steht bei mir dann das Zeichen "�" (Raute mit Fragezeichen). Bei den anderen Feldern scheint es zu stimmen.

Ansonsten: Ich freue mich, dass das Programm nach wie vor weiterentwickelt wird, ich finde es wirklich gelungen (auch wenn natürlich immer Wünsche da sind...)

Grüße, Konrad


----------------------------------------------------
#Wunschliste_1053_Erledigt_V2.82
Gast

Heiratseinträge wurden gelöscht

Beitrag von Gast »

Hallo!

Warum werden bei der Datenübernahme von Version 2.74 zu 2.81 Heiratseinträge gelöscht?

Zum Hintergrund, ich habe viele Personen, die mehrfach geheiratet haben. Um nicht zu viele Personen zu erzeugen, die mich nur nebensächlich interessieren, habe ich diese Partner namentlich nur in den Anmerkungen erfasst. Im Feld „Partner“ habe ich das Ehe-Datum und den Ort der weiteren Ehen erfasst. Leider fehlen die Daten nach Übernahme in die neue Version. Auch ist eine Eingabe von Datum und Ort ohne Namenseintrag nicht mehr möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Felder wie in der Version 2.74 zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus
W. Wagner
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiratseinträge wurden gelöscht

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben:
Warum werden bei der Datenübernahme von Version 2.74 zu 2.81 Heiratseinträge gelöscht?

Zum Hintergrund, ich habe viele Personen, die mehrfach geheiratet haben. Um nicht zu viele Personen zu erzeugen, die mich nur nebensächlich interessieren, habe ich diese Partner namentlich nur in den Anmerkungen erfasst. Im Feld „Partner“ habe ich das Ehe-Datum und den Ort der weiteren Ehen erfasst. Leider fehlen die Daten nach Übernahme in die neue Version. Auch ist eine Eingabe von Datum und Ort ohne Namenseintrag nicht mehr möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Felder wie in der Version 2.74 zu nutzen?
Arbeitest Du auch mit einer Gedcom-Datei?
Ich denke dass es dann der gleiche Fehler wie hier ist:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3982#43982

Falls dem so ist, bin ich guter Hoffnung dass dieser Fehler in der nächsten Version behoben ist, da dies wohl nicht Dirks Absicht war/ist.
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 13.08.2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Konrad61,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Konrad61 hat geschrieben: Mit "landet in" meine ich natürlich das, was sichtbar ist. In der dann von Ahnenblatt geschriebenen GED-Datei sind die Felder vorhanden. Das nützt mir aber im Moment natürlich wenig... Es wäre doch besser, wie früher, diese Daten in die Anmerkungen zu schreiben, solange, bis sie auch in Ahnenblatt (irgendwann) auf der Oberfläche zu sehen sind?
Hier ist Dirk einen Kompromiss eingegangen, den er eigentlich nicht machen wollte. Da die Entwicklung der Version 3.0 (in der nicht nur alle Daten gelesen und gespeichert werden, sondern auch angezeigt und änderbar sind) so lange dauert(e), hatte er sich entschlossen mit der Version 2.80 eine "Zwischenversion" anzubieten. Diese lässt die neuen Möglichkeiten schon erahnen und arbeitet intern mit einem komplett neuen Datenmodell. Leider sind aber noch längere Zeit nicht alle Routinen für die Ein- und Ausgaben verfügbar, so dass diese noch nicht alle sinnvoll nutzbar sind. :?
Ein Speichern der Daten in den Anmerkungen wird es in diesem "2.8x-Zweig" von Ahnenblatt also wohl nicht geben, da darin schon die Vorbereitungen zur Darstellung in eigenen Feldern getroffen sind.


Folgenden Fehler habe ich mal in unsere "Wunschliste" aufgenommen.
Umlaute beim Export: Umlaute oder "ß" in einer Anmerkung (Feld "NOTE") werden nicht korrekt geschrieben, in der von Ahnenblatt erzeugten GED-Datei steht bei mir dann das Zeichen "�" (Raute mit Fragezeichen). Bei den anderen Feldern scheint es zu stimmen.
Kannst Du die Datei, bei der dieser Fehler auftritt, zum Testen an Dirk senden (eMail-Adresse findet sich in Ahnenblatt unter dem "?"--Menü)? Da wir das Problem bisher nicht hatten, denke ich mal es ist nicht ganz so einfach nachzustellen - ich kann es gerade auch nicht testen.
Einfach eine kurze Info, bei welcher Person der Fehler auftritt dazuschreiben und ggf. auf diese Diskussion verlinken.
Grüße und Danke!
Marcus
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo ABler,
Umlaute beim Export: Umlaute oder "ß" in einer Anmerkung (Feld "NOTE") werden nicht korrekt geschrieben, in der von Ahnenblatt erzeugten GED-Datei steht bei mir dann das Zeichen "�" (Raute mit Fragezeichen). Bei den anderen Feldern scheint es zu stimmen.
dieser "Fehler" kann ich nicht bestätigen. Auch ich habe "ß" in meinen Anmerkungen. In den erzeugten GED-Dateien (geöffnet mit Editor und/oder Ahnenblatt) werden Umlaute oder "ß" korrekt angezeigt.

Gruss Eberhard (Graß)
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Beherrscht das Anzeigeprogramm, welches für die GED-Datei benutzt wird, vielleicht unterschiedliche Kodierungen? (z.B. Notepad++)?

Dann diese einfach mal von ANSI auf UTF-8 umstellen (bzw. andersherum)

Vielleicht ist der "Fehler" damit schon ausgemerzt!?

John
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin zusammen,
wenn ich so mitlese ... wann macht es Sinn von 2.74 auf die aktuell neue Version 2.82 umzusteigen?
Was sind die Argumente für einen Umstieg?
Glaube hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, daß nach Paralellinstallation einer der neueren Versionen Daten der Ursprungsversion verändert und oder unbrauchbar wurden :oops:
Zudem, wenn ich die aktuelle Version neu installiere, öffne ich die bisherige *.ahn oder muß ich via Gedcom importieren ?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eine neue Version bringt immer viele Fehlerkorekturen und neue Features mit sich. Ein Umstieg lohnt sich meines Erachtens also immer.
Was auch immer "lohnt", ist eine Kopie der eigenen Daten vor einem Umstieg anzulegen. Falls irgend etwas nicht wie gewollt funktioniert oder gar ein größerer Fehler in der neuen Version ist, dann hat man den alten Stand jederzeit wieder parat. Ich habe meine Datei vor der Beta-Test-Phase für die die Version 2.80 z. B. unter "Datei-2-74.ahn" gesichert - der letzte Stand, der mit der Version 2.74 bearbeitet wurde.

Öffnen tust Du in der neuen Version ganz normal Deine Ahnenblatt-Datei. Es ist nicht notwendig mit Gedcom-Dateien zu arbeiten - hier hat sich bei der 2.8x bisher lediglich am meisten getan, weswegen wohl die Aufmerksamkeit hier am größten ist.
Marcus
Gesperrt