1062, 1063, 1068, 1069, 1070: Ahnenblatt 2.82

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

1062, 1063, 1068, 1069, 1070: Ahnenblatt 2.82

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.82!

Nach der Urlaubszeit noch einige wichtige Programmkorrekturen.
Ich habe versucht die entsprechende Nummern der Wunschliste einzufügen.

Die technische Beschreibung der Details ...
  • [374] wird das Öffnen einer Datei abgebrochen ("Datei / Öffnen..."), wird nicht mehr die aktuell geöffnete Ahnendatei geschlossen
  • [1040] PlugIns: wurde innerhalb eines PlugIns automatisch eine Datei gespeichert, kam bei den Beispieldateien immer ein Speicher-Unter-Dialog
  • BUG BEHOBEN - [1034] Stammliste "Angeheiratete im Text": beim Speichern (rtf, doc, txt) fehlen die Namen der Angeheirateten nicht mehr
  • BUG BEHOBEN - [1036] Speichern unter / TinyTafel: Fehler im Dateiformat korrigiert (save_tt)
  • BUG BEHOBEN - [1038] Stammliste "Angeheiratete im Text": bei Personen mit Partnern werden Anmerkungen doppelt gedruckt
  • BUG BEHOBEN - [1039] Eingabedialog: wurde auf ein Bild zum Vergrößern geklickt, gab es u.U. eine Schutzverletzung
  • BUG BEHOBEN - [1043] Bilder hinzufügen: sind Ahnendatei und Bild auf USB-Festplatte, dann wird dennoch nachgefragt, ob kopiert werden soll (Blatt, Ortsverwaltung)
  • BUG BEHOBEN - [1045] GEDCOM: GEDCOM-Import-Parameter wurden falsch gespeichert (DateSeparator, ShortDateFormat), wodurch es Probleme beim Datumsimport geben konnte
  • BUG BEHOBEN - [1046] Farben ohne Rotanteil wurden nicht korrekt gespeichert (z.B. Hintergrundfarbe des Navigators)
  • BUG BEHOBEN - AutoSpeichern: Fortschrittsbalken in der StatusBar zeigte keinen Fortschritt
  • BUG BEHOBEN - AutoSpeichern: jetzt wird nicht nur bei der ersten Änderung im Hintergrund gespeichert (FamilyLatelyChanged wurde nicht immer gesetzt)
  • BUG BEHOBEN - beim Speichern einer Ahnendatei mit Bildern auf USB-Stick blieb der Speichervorgang hängen ( AllData->CopyFiles( ... , ChangeData = true ) )
  • BUG BEHOBEN - das Hinzufügen von Dateien war noch fehlerhaft
  • BUG BEHOBEN - die Info über das Original-GEDCOM-Ursprungsprogramm wurde nicht gelöscht, wenn eine .ahn Datei geöffnet wurde
  • BUG BEHOBEN - Eingabedialog: wurde ein Bild gelöscht und sofort ein neues hinzugefügt, wurde der neue Dateipfad mit der alten Bilddatei gemischt
  • BUG BEHOBEN - GEDCOM: bei Speichern von NOTE-Referenzen wurde Unicode nicht korrekt berücksichtigt (TMyData::WriteGedcom)
  • BUG BEHOBEN - GEDCOM: beim Speichern einer neuen Datei wird bei fehlendem Ersteller nicht mehr Changes = true gesetzt
  • BUG BEHOBEN - GEDCOM: beim Speichern von Texten mit Zeilenumbrüchen wurden bei längeren Texten folgende CONC falsch nummeriert (Datenverlust)
  • BUG BEHOBEN - Navigator: rechts oben einige Felder korrekter positioniert
  • BUG BEHOBEN - Ortsverwaltung: Zusammenführen von Orten (Umbenennung in einen bereits vorhandenen) klappt jetzt korrekt
  • BUG BEHOBEN - Person löschen: jetzt werden auch vorhandene kinderlose Ehen korrekt mitgelöscht (TAllData::ReplacePerson)
  • BUG BEHOBEN - Stammtafel: uneheliche Partnerschaften wurden nicht dargestellt
  • Sortierung Ehen: undefiniertes Hochzeitsdatum geht ans Ende (z.B. "unbekannt", "?", "unverheiratet" oder "")
  • Sortierung Ehen: unverheiratete Ehen bleiben unberücksichtigt und wechseln nicht die Position
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke, gibt wieder was zu tun ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo Dirk,

erstmal DANKE für die weiterentwicklung von Ahnenblatt.

Ich habe schon seit längerem nicht mehr meine Daten weiter gepflegt, die Zeit fehlte. Jetzt habe ich mir die 2.82 runtergeladen.
Folgendes ist mir aufgefallen:
1.Personen Geschlecht unbekannt, haben keinen Personenrahmen, sieht etwas verwirrend aus
2.Bei Partnerverbindung, sieht man nur die Hochzeit, es wäre schön wenn man bei einer Trennung auf der Seite irgend ein Symbol hätte, das man erkennt, das hier auch eine Trennung eingegeben ist, z.B. das aus den drei ... ein o|o wird
3.Ortsverwaltung, z.B. existiert 58706 Menden und nur der Ort Menden
änderung von Menden in 58706 Menden, schließt sich die Ortsverwaltung, so muss ich diese jedesmal neu aufrufen, kann man das abstellen ?
und der ORt 58706 Menden ist aus der Liste verschwunden, rufe ich die Person auf ist er hinterlegt, rufe ich darüber die Ortsverwaltung auf, schließe alle Fenster und gehe wieder direkt in die Ortsverwaltung ist der Ort wieder da.
4. Ein kleiner Fehlerteufel ...
Datei -> Eigenschaften -> Allgemein steht hier Ahnenblatt V.2.82

Ich hoffe jemand kann Punkt 1 und 3 nachvollziehen.

Gruß
Stephanie
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Punkt4
Bei Win7 siehts normal aus. bzw was soll daran falsch sein?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Stefanie,

zu 1.:
Ja, konnte ich nachvollziehen. Sollte relativ einfach sein, das zu ändern.

zu 2.:
In Tafeln und Listen wird aktuell bereits ein o|o angezeigt, wenn man zumindest bei der Scheidung ein Häkchen setzt. An welcher Stelle fehlt es ...?

zu 3.:
Ja, man neigt dazu auf OK zu klicken. Es würde aber genügen auf einen anderen Ort in der Liste zu klicken. Das ist zur Zeit vielleicht noch etwas verwirrend ...
Danach sollte aber eine Frage kommen, ob bei den betreffenden Personen der Ortsname ebenfalls geändert werden soll. Wenn man hier Nein wählt, kann es tatsächlich sein, dass der Ort erst verschwindet, um dann wieder aufzutauchen. Er ist schließlich ja noch vorhanden.
Welches Verhalten wäre besser ...?

zu 4.:
Bei "Datei / Eigenschaften / Allgemein" wird immer das Programm bzw. die Versionsnummer angezeigt, mit der die aktuell geöffnete Datei zuletzt gespeichert wurde. Vielleicht ist der Begriff "Originalprogramm" zu ungenau und es sollte besser "Ursprungsprogramm" heißen.
Aber was ist an der Bezeichnung "Ahnenblatt v.2.82" nicht korrekt ...?
Auch ich kann zunächst keinen Fehlerteufel erkennen ...

- Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben: zu 1.:
Ja, konnte ich nachvollziehen. Sollte relativ einfach sein, das zu ändern.
Bei einem Rahmenset hast Du es schon eingebaut :) - der nennt sich in Ahnenblatt "Kärtchen"! Untenstehend noch ein Beispiel, dass mit der Beispiel.ahn (nach frischer Installation) generiert wurde.
Allerdings gibt es bisher nur den einen Rahmen, keine weiteren und auch kein "Standardbild(er)" für Personen mit fehlendem Bild.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo Dirk und die anderen Benutzer von AB,

Punkt1: DANKE, ich warte gespannt ...

Punkt2: ich meine bei fehlende Anzeige einfach nur der übersichtshalber folgendes ....
wenn ich eine Person zum editieren aufrufe, dann auf den Reiter "Partner" klicke sehe ich das Hochzeitsdatum, aber nicht ob man schon etwas bei Scheidung eingetragen hat, hier muss man erst auf den Button "..." klicken um zu sehen ob man was eingetragen hat.
Daher die Frage ob man nicht einen Button wechsel vornehmen kann so nach der Art, ist im Editor Partnerschaft bei Scheidung ein Haken dann ersetze den Button "..." bei Partner durch die Anzeige "o|o".
So könnte man sofort im Editierfenster bei Partner sofort sehen ob schon etwas eingetragen ist.

Punkt3: Danke für die Erklärung
Ich kann nur für mich sprechen ... mein Wunsch wäre es bei einer änderung das ich im Editor bleibe und der Ort zusammengeführt wird.
Wie man das umsetzt mit den Button "OK" und Editor schließen, keine Ahnung.
-> Vielleicht kann man ja für später folgendes einbauen (habe ich aus einem Haushaltsprogamm-Kategorien zusammenführen)
Ort 1 anklicken, Ort 2 dazu anklicken, Button zusammenführen anklicken, Frage : Sind Sie sicher, bei nein bleibt alles alt, bei ja dann nur noch ein Ort in der Liste, Daten bei Personen werden angepasst

Punkt4: Ahnenblatt V.2.82 müsste es nicht wie überall V2.82 heissen, ohne den Punkt zwischen dem V und der 2.

Ich hoffe es wahr nicht so verwirrend....

Gruß
Stephanie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Marcus hat geschrieben:Bei einem Rahmenset hast Du es schon eingebaut :) - der nennt sich in Ahnenblatt "Kärtchen"! Untenstehend noch ein Beispiel, dass mit der Beispiel.ahn (nach frischer Installation) generiert wurde.
Allerdings gibt es bisher nur den einen Rahmen, keine weiteren und auch kein "Standardbild(er)" für Personen mit fehlendem Bild.
Eigentlich war es so gedacht, dass bei fehlendem Personenrahmen für unbekanntes Geschlecht der männliche Rahmen genommen wird. Die Logik ist wohl noch fehlerhaft - wird korrigiert.

Dass es bei unbekanntem Geschlecht kein Standardbild gibt, halte ich für akzeptabel.

- Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt 2.82

Beitrag von Marcus »

Hallo Dirk,

zu folgenden Punkten habe ich noch Meldungen in der Wunschliste gefunden. Sind dies die Dinge, die Du korrigiert hast?
[*]BUG BEHOBEN - das Hinzufügen von Dateien war noch fehlerhaft
1032 __B__ Datei Hinzufügen: Beziehungen werden nicht angelegt.[mehr]

[*]BUG BEHOBEN - GEDCOM: bei Speichern von NOTE-Referenzen wurde Unicode nicht korrekt berücksichtigt (TMyData::WriteGedcom)
1053 __G__ Gedcom-Export: Umlaute oder ß in den Anmerkungen (Feld "NOTE") falsch.[mehr]

[*]BUG BEHOBEN - Navigator: rechts oben einige Felder korrekter positioniert
1009 __N__ Navigator: Popup bei den Bemerkungen zu den Bildern ganz anzeigen.[mehr]


Zu den zahlreichen anderen Meldungen scheint es keine entsprechenden Wünsche in der Liste zu geben.
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Marcus,

die oberen beiden Pärchen passen zusammen, bei #1009 handelt es sich um etwas anderes.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Leider entstehen durch die Version AB-2.82 beim Speichern einer Stammliste in der Variante "Angeheiratete im Text" bei allen Speicher-Formaten außer .pdf und .ahn zwei neue Fehler:

1. Das Heirats-Datum und der Heirats-Ort wird bei den Angeheirateten doppelt ausgegeben.
2. Der Nachname der Angeheirateten wird bei den Speicher-Formaten, bei denen es möglich ist, nicht fett hervorgehoben.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Busslinger schreibt in diesem Thread: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4303#44303

dass beim Speichern als Word-Datei auch das Ehezeichen doppelt erscheint!
Die Diskussion dort habe ich gesperrt, um alles jetzt hier an einem Ort zu sammeln.
Marcus
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo,

der von DieVo beschriebene "Fehler" kommt auch bei mir vor - kann da evtl. wieder etwas geändert werden?

Ausserdem tritt der von mir, in diesem Thema zu 2.81 beschriebene Fehler (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... c&start=14), zu der Suche von Angeheirateten (in dem Fall Schmidt, der mit einer Schmeichel verheiratet war) immer noch in der Version 2.82 auf.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

petra hat geschrieben: der von DieVo beschriebene "Fehler" kommt auch bei mir vor - kann da evtl. wieder etwas geändert werden?
Ja, das wird von Dirk natürlich wieder korrigiert. Wahrscheinlich ist es das bei ihm auch schon und wird in der nächsten Version wieder funktionieren.

Ausserdem tritt der von mir, in diesem Thema zu 2.81 beschriebene Fehler (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... c&start=14), zu der Suche von Angeheirateten (in dem Fall Schmidt, der mit einer Schmeichel verheiratet war) immer noch in der Version 2.82 auf.
Der wurde nicht korrigert. ;) So wie es aussieht, hat Dirk das ganz übersehen oder hatte spontan keine Idee dazu?! Ich kann jedenfalls keine Reaktion darauf finden und ich hatte es auch nicht in die "Wunschliste" aufgenommen ... das hole ich gleich mal nach.
Marcus
Gesperrt