145: Jahreszahlen vor Zeitrechnung? Plausibilität

Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Wicki der Wikinger :)

Ich habe gerade eine Seite aufgetan, da geht's weiter mit meinen Wikingern- und ich bin auch gerade bei einem *Frosti* gelandet :lol:
nein, nicht der Schneemann :roll:
aber bald habe ich auch den Weihnachtsmann in der Liste, fürchte ich :blink:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Hugo hat geschrieben: Also an Hugo: Ergänzung der Problemmeldung Plausi Datum:


Was ist, wenn ich nach Gedcom erlaubt, schreibe : ab 2006
Das ist auch ein Zukunftsdatum und wäre kein Fehler
in dem Fall wärs ja sogar korrekt, wir haben 2006 und das wäre ja von "derzeit bis ..."

Aber Gedcom als solches wird ja auch für alles mögliche andere "Missbraucht" und muss es damit zulassen.

Denke nur, bei Programmen, die personenbezogene Daten - und Datümer - sammeln, sollte so etwas berücksichtigt werden. Altersgrenzen - zu jung / zu alt - zum zum ..... wird ja auch geprüft.

Wird ja auch um so wichtiger, da aus der Schreibweise 5.7.50 für 05.07.1950 ohne weitere Nachfrage 05.07.2050 wird.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
da dieses Thema schon drei Jahre alt ist:
An dieser Stelle mal die Frage, ob Ahnenblatt immer noch keine bessere Lösung für 'v.Chr.' hat.

Besten Gruß
Wolfgang
Dido

Beitrag von Dido »

Hallo, ich würde mich der Frage mal anschließen, ich bräuchte dringend ein Programm, das mit Daten v. Chr. umgehen kann und bisher ist AB das erste, wo wenigstens mal die fehlende Möglichkeit angesprochen wurde, sonst hab ich leider nigends was zu der Problematik auf den ersten Blick gefunden.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dido,

umgehen kann Ahneblatt damit schon. Man muss aber die Plausibilitätsprüfungen bei der Eingabe abschalten und bei der "Prüfung" über die Hinweise auf Datums-Abhängigkeiten hinwegsehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Torquatus für deine Antwort, für mich wäre es allerdings wichtig, dass eben dies auch funktioniert, da ich sehr viele Daten in diesem Bereich eingeben muss und das sonst enorm nervend wird. Allerdings hab ich nach testen von gut 20 verschiedenen Softwares endlich eine gefunden, die damit umgehen und sogar richtig rechnen kann, hat sich also für mich erledigt, muss ich eben umsteigen.

Dennoch danke.
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Benenne Sie doch bitte trotzdem - nur falls mal Jemand nach dergleichen sucht :)
Benutzeravatar
Pharmachef
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2008, 22:53

Beitrag von Pharmachef »

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit Jahreszahlen vor Christus korrekt einzugeben und durch die Plausi prüfen zu lassen?
Oder ist das eventuell vielleicht in der 3er Version angedacht, Dirk?
Axel
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Axel,

Gedcomkonform kann man es mit "B.C." eintragen. Leider erkennt die Plausi diese Daten nicht richtig. Bzw. nach Änderung bei mir scheinbar nur noch als Text.
Vielleicht habe ich da bei meinem kurzen Test eben auch nur was falscha gemacht?!
Marcus
Gesperrt