Suche im Raum Rothenburg ob der Tauber / Ansbach

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Pixelbieger
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 11:31
Wohnort: Konstanz

Suche im Raum Rothenburg ob der Tauber / Ansbach

Beitrag von Pixelbieger »

Da bei mir die Suche über die Verwandtschaftsbefragung ins Stocken geraten ist, weil keiner mehr etwas weiß und ich auf eigene Faust im Internet nicht weiterkomme, hab ich mir gedacht:"Such ich halt mal öffentlich weiter."

Pfarreien, Standesämter oder ähnliches möchte ich zu diesem "frühen" Zeitpunkt noch nicht befragen, zum einen fehlt mir momentan die Zeit mich um Anschreiben zu kümmern und zum zweiten hab ich damit null Erfahrung :oops:

Also nun zu meinen Daten und was ich suche:

Die Namen die ich väterlicherseits habe sind:
Johann (oder Leonhard) Pröschel aus Rothenburg. Müsste theoretisch so um 1880 herum geboren sein. Seine Frau hieß Eva Maria Lederer (*02.02.1881 +1967) und deren Vater Christian Lederer. Über das Geburtsdatum von Eva Maria bin ich mir allerdings nicht so sicher, ich weiß auch nicht mehr woher ich die Daten habe, da ich das Ganze vor ein paar Jahren recht unprofessionell angegangen bin. Ich bin mir deswegen so unsicher, weil meine Großmutter (die Tochter von Eva Maria) erst 1926 geboren wurde. Somit wäre Eva Maria bei der Geburt bereits 45 Jahre alt gewesen, was zur damaligen Zeit recht außergewöhnlich gewesen wäre. Allerdings gibt es da noch einen Bruder namens Karl Lederer, der auf einem Foto von 1928 aussieht als wäre er Mitte 40. Somit dürfte er schon auch so um 1880 - 1885 geboren sein.
Alle Daten die zu diesen Personen gefunden werden, wären sehr hilfreich.

Desweiteren suche ich die Vorfahren von einer Anna Maria Schmidt (1951 wohnhaft in Ansbach, dort auch irgendwann in den 80ern gestorben im Alter von 90 Jahren oder etwas mehr), geboren vermutlich in Unterwörnitz in der Nähe von Rothenburg. Sie war dort verheiratet mit einem Andreas Albrecht, der meinen Großvater (unehelich geb. 1925) 1938 adoptiert hat. Vorfahren wären hier auch interessant für mich.

Vielen Dank schon mal an alle :)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Pixelbieger,

hast du schon mal bei den Mormonen gesucht? Das kannst du teilweise online. In deiner Nähe:
Kreuzlingen Switzerland
Kirchstrasse 2
Darmmstr 1
Kreuzlingen, Thurgau, Switzerland
Phone: 41-7168-87952
Hours: Donnerstag 19:10 - 21:10 Termine auf Anfrage bei CH-Kreuzlingen@ldsmail.net

In der gesuchten Gegend leben/lebten überwiegend evangelen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
oma

Beitrag von oma »

Hallo Pixelbieger,

ich habe zwar keine deiner gesuchten Personen in meiner Datei, aber ich möchte dir nur sagen: Es kann nie früh genug sein !

Von daher kann ich dir nur empfehlen, dich an die Standesämter, Archive ect. zu wenden.
Fast jeder hat bzw. tut dies, so wie ich, immer noch in seiner eingeschränkten Freizeit - bedingt durch Berufstätigkeit -.

Es sei denn, man ist bereits Rentner/Pensionär. Dann hat man ja bekanntlich mehr Zeit :lol: (oder auch nicht, wie ich hier schon des Öfteren gelesen habe. :oops: )

Entsprechende Anschreiben habe ich mir damals ergoogelt.
Ich jedenfalls verlasse mich nicht zu 100% auf die Daten von anderen. Mir ist eine ordentliche Quellenangabe lieber - zumindest bei den direkten Vorfahren.
Benutzeravatar
Pixelbieger
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 11:31
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Pixelbieger »

Vielen Dank für den Tip mit den Mormonen in Kreuzlingen. In Kreuzlingen bin ich sowieso immer beim Tanken, da der Sprit dort ca. 30 Cent billiger ist als bei uns in Konstanz 8)

Wie läuft sowas ab? Frag ich die im Voraus ob sie irgendwelche Bestände aus dem Ort bzw. aus der Zeit die mich interessiert haben? Oder marschier ich da einfach bei dem Termin rein und kann mich dann in Ruhe umschauen?

Starten die irgendwelche Bekehrungsversuche so wie die Zeugen Jehovas oder Scientology (bei denen bin ich mal in den USA aus Versehen gelandet und hab mich gleich wieder rausgeschlichen als ich gemerkt hab welcher Laden das war *g*)?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Standesämtern und Pfarreien? Sind die auskunftfreudig oder muss man da länger auf Antwort warten? Wie hoch sind da die Kosten die man zu erwarten hat? Geben die einem nur Auskunft zu der Person nach der man gefragt hat oder machen die von sich aus Auskünfte zu weiteren Vorfahren, die mit dieser Person in Verbindung stehen?

Sorry für die vielen Fragen, aber in der Richtung bin ich echt noch ein absoluter Anfänger.
Ich suche nach Frankenstein und Lemańczyk in Konitz (Chojnice) bzw. Westpreußen und nach Albrecht, Lederer, Pröschel, Schmidt im Raum Rothenburg ob der Tauber bzw. Ansbach.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Pixelbieger,

Mormonen
Wenn Du mal hier im Forum nach Mormonen AND sooo suchst, wirst Du manches dazu finden. z.B. im folgenden Beitrag: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... +anfordern

Standesämter (führen die Standesbücher seit ca. 1870)
Das kostet unterschiedlich viel, so ab 7 Euro und mehr je Auszug. Das ist von Amt zu Amt unterschiedlich. Aber man bekommt die nur für eigene Vorfahren. Schon bei Geschwistern der Eltern oder Großeltern beißt man oft auf Granit. Wenn man persönlich dort erscheint, kann es schnell gehen, bei schriftlichen Anfragen kann das gelegentlich sehr lange dauern.

Kirchenämter
Zunächst muss man erfragen, wo sich die Standesbücher (Kirchenbücher über Taufen, Ehen und Beerdigungen) befinden und wo man sie selbst einsehen kann, dabei kann man auch gleich nach evtl. Kosten fragen. Mal kostet es etwas (z.B. 5 Euro pro Tag) mal auch nichts. Schriftliche Anfragen dürften eher Geld kosten, weil dann jemand etwas suchen und schreiben muss. Am besten fährt man, wenn man in der Gegend schon länger tätige Genealogen gezielt nach ihren Erfahrungen befragt. Meist bekommt man Einsicht in die Bücher (fast immer begrenzt bis ca. 1900), aber manchmal auch nicht. Das ist sehr unterschiedlich.

Ortssippenbücher (Auszüge aus den Kirchenbüchern meist aller Konfessionen)
Die kann man kaufen, wenn sie nicht schon vergriffen sind oder auch online einsehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
ru-di1
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2012, 11:13
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Re: Suche im Raum Rothenburg ob der Tauber / Ansbach

Beitrag von ru-di1 »

Hallo Pixelbieger,
nach 5 Jahren vielleicht längst erledigt, falls noch aktuell könnte ich evtl. was bieten, da ich einige Einwohnerverzeichnisse von Rothenburg o.d.T. habe (aus 1885,1901,1930, 1995).

Gruß
RuDi
Benutzeravatar
Pixelbieger
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 11:31
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Pixelbieger »

Hallo RuDi,

da mich heute ein Verwandter wegen meines Stammbaums angesprochen hat, bin ich nach langer Zeit zufällig mal wieder hier rein gestolpert. Das Thema ist noch nicht erledigt, von daher wäre ich für deine Hilfe dankbar. :wink:
Ich suche nach Frankenstein und Lemańczyk in Konitz (Chojnice) bzw. Westpreußen und nach Albrecht, Lederer, Pröschel, Schmidt im Raum Rothenburg ob der Tauber bzw. Ansbach.
ru-di1
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2012, 11:13
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Beitrag von ru-di1 »

Hallo,
im Einwohnerverz.Rothenburg o.d.T.:
(meist wurden nur die Haushaltsvorstände genannt, Frauen nur als Witwe, keine Kinder)
1855 u. 1901: Lederer, Pröschel: 0

1930:
Lederer, Gg.,Streckenarbeiter, Buttstetstr.5
Hans, Handelsvertreter, Galgengasse 48
Johann Karl, Landwirt, Judengasse 14
Leonhard, Bahnarbeiter, Alt.Stadtgraben 25b
Anton, Sanitätsrat, Kapellenplatz 7
Pröschel, Leonhard, Büttner, <leydigstr. 3

1995:
Lederer, Elsa, Scheibleinweg 7
Frieda, Paul-Finkler-Str. 37
Gerda, Erlbacher Str. 55
Hermann, Erlbacher Str. 55
Lederer, Kurt, Scheibleinweg 7
Luise, Milchmarkt 6
Pröschel: 0

Enwohner Unterwörnitz 1930:
Schmidt, Friedrich, Landwirt HSNr. 16
Wilhelm, Kaufmann HsNr.46

Dann hab ich mal in den 1.Weltkriegsstammrollen 1914-1918 nach
Lederer, Karl gesucht:
* 4.10.1879 in Rothenburg o.d.T., Landwirt
oo mit Sophia (geb.Kapp)
Eltern: Christian u. Magdalena Lederer, Bauerseheleute, Rothenburg o.d.T.

Ob eine dieser Personen ein Treffer ist ?

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Pixelbieger
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 11:31
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Pixelbieger »

ru-di1 hat geschrieben: 1930:
Lederer, (...)
Johann Karl, Landwirt, Judengasse 14
(...)
Pröschel, Leonhard, Büttner, <leydigstr. 3


Enwohner Unterwörnitz 1930:
Schmidt, Friedrich, Landwirt HSNr. 16
Wilhelm, Kaufmann HsNr.46

Dann hab ich mal in den 1.Weltkriegsstammrollen 1914-1918 nach
Lederer, Karl gesucht:
* 4.10.1879 in Rothenburg o.d.T., Landwirt
oo mit Sophia (geb.Kapp)
Eltern: Christian u. Magdalena Lederer, Bauerseheleute, Rothenburg o.d.T.
Hey, vielen Dank, damit hast du mir auf jeden Fall weiter geholfen :up:
Kann man in deinem Verzeichnis auch nach den Häusern suchen? Mich würde interessieren, wer früher (also vor 1930) in Judengasse 14 bzw. Leydigstr. 3 gewohnt hat. Vielleicht kann man da ein paar Rückschlüsse daraus ziehen. Beide Häuser waren bis zu seinem Tod noch in Besitz meines Großvaters also auch schon früher in Familienbesitz, wie man an den Treffern sieht.

Und gibt es in Unterwörnitz 1930 oder vorher einen Einwohner namens Andreas Albrecht oder irgendwelche Einwohner namens Albrecht?

Vielen Dank schon mal für deine Mühe!
Ich suche nach Frankenstein und Lemańczyk in Konitz (Chojnice) bzw. Westpreußen und nach Albrecht, Lederer, Pröschel, Schmidt im Raum Rothenburg ob der Tauber bzw. Ansbach.
ru-di1
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2012, 11:13
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Beitrag von ru-di1 »

Hallo,
ich habe nur v. 1930 das Verzeichnis des Bezirks Rothenburg o.d.T. mit Unterwörnitz: kein Albrecht

1900 - Hausbes./Mieter: kein Lederer u. kein Pröschel

Die Verz. 1885 u. 1900 sind nach durchnummerierten HsNr.(1..... 1000...., ) geordnet.
Im Stadtarchiv gibt es eine handschriftl. Liste:
HsNr.(1..) ->Straßenbez.HsNr.

http://www.rothenburg.de/d/ISY/?get=1745

Ich denke Du würdest auch telefonisch die Auskunft bekommen, welche alte HsNr. die Judengasse 14 hatte. ich könnte dann bei mir nachschauen.
1885 HsNr./Hausbesitzer
1901 HsNr./Hausbesitzer u. alphabetisch Hausbes.o.Mieter/ HsNr.

Außerdem zu Judengasse 14 (Denkmalliste mit Bild):
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... der_Tauber

Soweit ich das übersehe hat es die Leydigstr. 1900 noch nicht gegeben. Ggf. auch im Stadtarchiv zu erfragen ob es dazu auch eine alte HsNr.oder andere Staßenbez. gibt (manchmal wurden die Straßenzuordnungen geändert).

Grüsse
Rudolf
Antworten