Was ist ein Hulftenhauer? Und wo

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Mystic-X
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2014, 18:11
Wohnort: Magdeburg

Was ist ein Hulftenhauer? Und wo

Beitrag von Mystic-X »

Ich bin bei meiner Recherche auf diese sehr eigenartige Berufsbezeichnung gestoßen.

Regional ist dieser Begriff wohl in Pommern zu suchen.
Habe da einige Personen aus Umgebung Dramburg und Köslin!

Den Geburtsort der dort notiert ist kann ich bisher auch nicht zweifelsfrei lesen. Aber da in diesem Ahnenpass schon gut ein dutzend Schreibfehler aufgetaucht sind wundere ich mich nicht wenn der Ort schlichtweg vollkommen Falsch geschrieben ist!
(Habe z.B. für Dramburg auch Drumburg und Drambrug gelesen....)

Bild

Ich freue mich sehr auf eure, gern auch spekulativen, Ideen zu diesem Berufe!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

also, als "u" kann ich das in Hulftenhauer nicht lesen, aber "ss" gibt ja wohl auch keinen Sinn, das "f" könnte auch ein "langes s" sein, aber ..... wie vor
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Mystic-X
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2014, 18:11
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Mystic-X »

Hallo Bernhard!

die beiden Varianten hab ich auch schon durch, sind ja aber leider auch nicht wirklich Sinnvoll...

nen Kumpel hat Gestern folgendes ausgegraben:

hulfte, f. Tasche für Bogen und Pfeile
aus Mittelniederdeutsches Handwörterbuch

so richtig überzeugen tut mich aber das ach noch nicht, aber mals chaun evtl. finde ich ja noch Jemanden der das auflösen kann

Gruß
Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Mystic-X hat geschrieben:aber mal schaun evtl. finde ich ja noch Jemanden der das auflösen kann
das, was wir heute Clogs nennen, nannten die Holländer - zumindest früher - Klompen = Hulsten. Daher kommt wohl auch der Nachname Hulsten in Holland öfter vor.

Vielleicht doch ein: "Hulstenbauer"?

Torquatus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Als Gast war es nicht möglich Dateien anzuhängen. Nun, dann halt sooo . . .

Hulsten oder Hulften, das ist hier die Frage :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Mystic-X
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2014, 18:11
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Mystic-X »

Interessant.
Aber schon komisch das der Begriff so weit weg Verwendung fand...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, da ist evtl. der Speicher für Gäste wieder voll - danke Torquatus! Sollte nachher wieder funktionieren. ;)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

"weit weg" ist relativ ..... :up:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Mystic-X hat geschrieben:Interessant.
Aber schon komisch das der Begriff so weit weg Verwendung fand...
naja, entlang der Küsten gibt es oft überraschende Gemeinsamkeiten. So wie z.B. Holzschuhe. Die Pommern sollen auch solchen Kloben getragen haben, wie ich aus den Erzählungen meines pommerschen Schwiegervaters weiß. Google doch einmal mit den Begriffen Pommern und Holzschuhe.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten