Personen aus anderer Ahnendatei übertragen.

Gesperrt
Sonne
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2010, 18:47
Wohnort: Harburg

Personen aus anderer Ahnendatei übertragen.

Beitrag von Sonne »

Hallo,

ich möchte Personen aus einer Ahn-Datei in die andere übertragen, z. B. Neugeborene, Ehepartner usw.

Wie kann ich das machen ohne dann plötzlich manche doppelt zu haben?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Sonne
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man kann entweder vorher alle Personen löschen, die man nicht übertragen möchte oder man muss hinterher doppelte Personen verschmelzen/zusammenführen.
Personen löschen kann man einzeln oder über den Menüpunkt "Gruppe löschen ...". Da Du ja aber anscheinend Personen hinzufügen möchtest, die in einem Kontext zu bestehenden stehen (Kind von XY etc.), ist der andere Weg der bessere, da Du beim Löschen der existierenden Personen nur "Inselpersonen" bekommst und diese dann erst mal einsam in die neue Datei kämen und manuell wieder die Eltern etc. zugeordnet werden müssten.

Für letzteres (verschmelzen/zusammenführen) gibt es einen eigenen Menüpunkt "Personen zusammenführen ...", wenn man aber eine Datei zu einer bestehenden hinzufügt, wird der Menüpunkt im Anschluss automatisch ausgeführt.
In der Hilfe ist beschrieben, wie diese Funktion arbeitet und wie sie doppelte Personen erkennt.

Wenn es nicht viele Personen sind, gebe ich die z. B. immer von Hand neu ein. Das dauert kaum länger und man kontrolliert dabei vieles nebenbei noch immer. Wenn die Daten nicht von mir sind, ist das bei mir sowieso der einzige Weg, wie neue Personen in meiner Datei landen. ;)
Marcus
Gesperrt