Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Genealogentag heute - CSV-Export/Import getestet

Post new topicReply to topic
Author Message
ojay

Topics: 30

germany.gif

PostPosted: 14.09.2014, 20:48    Genealogentag heute - CSV-Export/Import getestet  Reply with quoteBack to top

Moin,

Auf dem Genealogentag haben wir heute (am letzten Tag) am TNG-Stand auch mal Ahnenblatt benutzt und den CSV-Export/Import gebraucht.
Es hat gut geklappt und mit 'OpenOffice Calc' war die Bearbeitung einfach zu demonstrieren.
Gefunden haben wir da den Hinweis mit Google "gedcom ohne quellen" (aus 2008) : http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=21654

Immer schön, Marcus, das man sieht, wie hilfreich auch Ahnenblatt ist.
Ich kannte die CSV-Funktion von AB zwar, aber nun konnte ich sie für einen TNG-Benutzer auch vorführen! :-)

btw: Es wäre natürlich schön, wenn andere (alle) Plugin-Autoren im GenWiki die Plugin-Seite wie MarcP bearbeiten. bzw. kennzeichnen und uns mitteilen, welches Plugin immer für die aktuelle AB-Version lauffähig ist.

btw2: hat man Dirk auch mal gefragt, ob die Plugin's in AB-Version 3.x (bzw. alle Versionen nach 2.82) auch weiter unterstützt werden?

Gruß
Olaf

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 14.09.2014, 23:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Für alle Versionen nach 2.82 wird Dirk wohl keine Garantie geben können - wer weiß schließlich was irgend wann noch mal alles kommen wird. Für die kommenden und die 3er ist es jedoch so, dass das aktuelle Datenmodell ja explizit für diese Version entwickelt wurde.
Wenn also kein größerer Fehler irgendwo drinsteckt, dann wird sich an der Stelle nicht mehr ändern, was die Plugins in absehbarrer Zeit behindert.
Und auf der anderen Seite ist es ja so, dass die Autoren die Plugins (bzw. den csv-Import) nun nicht nur auf die 2.82 schmieden, sondern wohl selbst felxibler gestalten, so dass auch von der Seite nicht mehr alles so starr festgezurrt ist.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 15.09.2014, 00:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@ojay -btw
das würde ich auch schön finden :-)
aber neben mir ist wohl nur noch Jürgen als aktiver PluginEntw tätig.
Allerdings kann jeder im Wiki mitschreiben. Dafür ist es ja ein Wiki.
Es muss ja nicht sonstwie tief darauf eingegangen werden. Nur eine Vorstellung würde schon reichen.
Ich denke ich mach im Wiki soweit erstmal das grobe Grundgerüst pro Seite.
Auch mit den Angaben bei welchen AB Versionen jedes Plugin arbeitet.(alle Plugins wo ich nichts weiss werden eh pauschal mit 2.50-2.74 gesetzt. Kommt später der Converter vor und gut ist)
Steht übrigens zum Teil schon bei den Downloads hier im Forum.
Der Abstore soll später auch helfen kompatible Plugins anzuzeigen usw.
Ich schweife ab. Beim Wiki darf jeder mitmachen. Mir wächst das langsam alles übern Kopf :-)

@ojay -btw2
Die Schnittstelle selbst wird schon bleiben denk ich. Das CSV Format wird sich hoffentlich an den jeweils aktuellen Gegebenheiten anpassen.>> Wenn mehr Eingabefelder in AB dann auch die dementsprechenden Daten in der CSV usw.
Nur die Geschwisterverlinkung geht mir noch leider ab. Ich hoffe das kommt noch.
siehe: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5346&highlight=1054
Programmierungstechnisch versuche ich meine Plugins schon maximal flexibel zu halten was den Importer betrifft. Bei Grundlegenden Änderungen wie zb "weiblich" änderte sich mal von W auf F, da muss man nochmal ran.
Ansonsten ist der csv Converter auf einen guten Weg um ältere (Fremd)Plugins weiter nutzbar zu halten. Bei einigen Plugins ist es ggf nicht sinnvoll. Da müssen wir mal sehen.

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 15.09.2014, 21:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So hab im Accord alle reingehauen. http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt_%28Genealogiesoftware%29/Plugins
Das gröbste ist erstmal drin. Beschreibung, Links...im Grunde das aus der Download Sektion.
Die Einstiegshürde für potentielle Bearbeiter um die Sache ggf zu vertiefen sollte so recht niedrig sein. (ich hoffe mal das beste).

hier mal eine Hilfeseite welche das wichtigste für wikitextformatierung erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security