1035, 1037: GED-Format

Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Marcus,

mit Ahnenblatt-Dateien habe ich überhaupt keine Probleme (innerhalb von 10sec.)
Habe auch die aktuelle Version nochmal "drüber" installiert, aber ohne Erfolg.
Ich denke auch nicht, dass meine "läppischen 30.000 Personen" hier schuld sind??!!
Habe auch in keinster Weise irgendetwas verändert.
Ich speichere wie immer auf 1. Festplatte, 2. externe Fp., 3. externe Fp.
Jeweils in der Reihenfolge 1. Ahn-Dat. und dann in gedcom
Finde keine Lösung .....
Oehli
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

na dann dein Zeitproblem an Gedcom liegen.
Sprichst die ie 2. + 3. Festplatte als Netzlaufwerk an? (also mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Ja, die sind beide mit Laufwerksbuchstaben angeschlossen.
Hat ja auch in der Vergangenheit geklappt ...
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, klappen tut das schon.
ich habe die erfahrung gemacht, dass selbst auf dem gleichen laufwerk das problem besteht.
hat nichts mit AB zu tun, sondern offensichtlich mit windoofs

schon mal mit
- \\localhost\<freigabe-name>\<datei>
versucht, ob es schneller geht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, vielleicht können ja andere Nutzer mit mehr als 30.000 Personen in ihrer Datei berichten, wie schnell das Speichern als Gedcom-Datei geht?!
Ich denke schon dass dies an dem neuen Speichermodell von Ahnenblatt liegt. Alle Gedcominformationen bleiben nun in ihren Feldern erhalten (vieles wurde vorher in Anmerkungen und Quellen zusammengefasst) und das wird im Prinzip Zeile für Zeile in eine Datei geschrieben.*
Aber vielleicht geht es ja bei anderen viel schneller? Ich habe leider keine Datei, die annähernd so groß ist.
Marcus


Nachtrag:
* Ob Dirk da noch viel optimieren kann, weiß ich auch nicht. Ein wenig aber mit Sicherheit. Der Unterschied grob ist dass Ahnenblatt nun in 100 Feldern Inhalte sucht, die es vorher nur in zwei Feldern suchen musste. Diese werden dann Zeile für Zeile in eine Datei geschrieben.
Bei einer Ahnenblatt-Datei wird einfach der Speicherinhalt (ganz egal, ob die Informationen nun in einem oder in 100 Feldern stecken) einfach auf die Festplatte kopiert.
Alles stark vereinfacht ;) aber im Prinzip der Unterschied bei den beiden Dateiarten. Und bei der Anzahl der abzufragenden Felder, kommen dann die Unterschiede von 2.74 und 2.80+ zum tragen.

Ob Dirk derzeit noch z. B. leere Felder abfragt und hier stattdessen sich "geschickter" merken könnte, wo überhaupt was zu finden ist, kann ich nicht sagen. Generell macht er das aber schon so lange, dass er alle "selbstverständliche Optimierungen" wohl schon umgesetzt hat.
Aber die Erfahrung lehrt, dass er hier und da immer wieder für eine neue Idee gut ist! :)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bestele mir gerade mal eine Datei mit knapp 46.000 Personen ... das Laden der beiden Dateien dauert schon. Beim Personen zusammenführen dauert's noch länger. ;)
Das erste Speichern als Ahnenblatt-Datei dauert auch richtig lange. :(
Beim speichern dieser Ahnenblatt-Datei als Gedcom, sieht es erst mal so aus als wäre Ahnenblatt abgestürzt. :( Kein Fortschritt im Balken erkennbar und ein "Keine Rückmeldung"-Fenster. Zumindest das sollte man in den Griff bekommen :? und wenn da dann steht dass es zehn Minuten dauert. :roll: So denkt man ja Ahnenblatt sei abgestürzt, was nicht sinnvoll ist. Mit einem händischen Beenden des Programms macht man sich im schlimmsten Fall die Datei kaputt (da sie ja gerade in Benutzung ist, ist dies nicht einmal so unwahrscheinlich :( ).

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Programmen, so großen Gedcom-Dateien und einer möglichst weiten Gedcom-Unterstützung?
Marcus


PS Berichte nachher mal, wie lange es ungefähr dauert(e).

Nachtrag: Nach über 8 Minuten fängt der Balken an zu laufen ... und läuft dann auch einigermaßen flott, so dass der Vorganng nach knapp einer Minute beendet ist. ;)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

a, ich habe diese Erfahrung auch mit meiner Datei , etwas mehr als 2000 Personen gemacht, entsätzlich langsam --- und habe dann auf die Lauferksbuchstaben verzichtet und den vollen, normalen Pfad verwenden, damit wars dann erheblich schneller.

Hatte das schon mit älteren Versionen auf W2k festgestellt und habe es jetzt wieder mit Win8.1

Sicher, die Art des Zugriffs spielt sicher mit, aber die Grundursache dürfte doch bei Win liegen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo liebe Abministratoren,

Marcus hat mein Problem auf den Punkt gebracht.
Genauso läuft's bei mir ab.

Bernhard, ich bin nicht der große PC-Freak, kannt du mir mal deinen Vorschlag
die Eingabe:- \\localhost\<freigabe-name>\<datei> genauer erklären??

Danke
Oehli
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Moin zusammen,

ich muß mich zu der angesprochenen Problematik nochmals melden.
Das Problem ist bei mir immer noch nicht behoben.
Minutenlanges Warten bis die Datei im ged-Format abgespeichert ist.
Ist hier mittelfristig mit Abhilfe zu rechnen.
Dateigröße ca. 30.000 Personen, 8 MB

Schöne Grüße
Oehli
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Behoben kann es auch noch nicht sein, es gab seitdem auch keine neue Version. ;) Ob Dirk dass noch nennenswert verbessern kann, kann ich auch nicht sagen. Ich hoffe schon, vielleicht muss er auch selbst mal mit so einer großen Datei testen, wo der Flaschenhals tatsächlich liegt. Vor allem, da es ja so aussieht, als wäre Ahnenblatt abgestürzt.
Marcus
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Danke Marcus für die Momentaufnahme.
Ich hoffe, Dirk findet eine Lösung .....
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gegen das "Einfrieren" von Ahnenblatt wird Dirk wohl schon zur nächsten Version eine Lösung parat haben.
Weitere Optimierungen werden allerdings mehr Zeit brauchen und eher ein Prozess als eine punktuelle Arbeit sein. Von daher würde ich raten, wenn man mit so großen Gedcom-Dateien arbeitet, erst mal mit Ahnenblatt-Dateien zu arbeiten und die Gedcom-Dateien dann nur ab und zu zu erstellen.
Marcus
Gesperrt