Speichern der Ahnenblatt-Datei

Holler
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2009, 14:26

Speichern der Ahnenblatt-Datei

Beitrag von Holler »

Liebe Ahnenblatt-Nutzer,
seit der neuen Version 2.82 fällt mir auf, dass schon das Speichern winziger Kleinigkeiten einige Minuten dauert. Dies war bisher nicht der Fall - ging immer "ratz-fatz". Ist das so gewollt oder mache ich einen Fehler?
woho
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

gewollt ists sicher nicht - aber ein (vorläufiger) Effekt der geänderten, neuen Datenstrukturen.
Vielleicht wirds ja noch .... siehe dazu auch eine entsprechende Antwort von Dirk
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das sollte jedoch nur beim Speichern als Gedcom-Datei der Fall sein. Wenn man das Ahnenblatt eigene Dateiformat nimmt, geht alles nach dem ersten Speichern fix.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus hat geschrieben:Das sollte jedoch nur beim Speichern als Gedcom-Datei der Fall sein. Wenn man das Ahnenblatt eigene Dateiformat nimmt, geht alles nach dem ersten Speichern fix.
Marcus
richtig. Bei mir dauert das Abspeichern von rund 34.000 Personen als GEDCOM-Datei unter Win7 auf meinem 5 Jahre alten PC nur 30 Sekunden. Das ist doch erträglich :wink:

Torquatus (am fremden Rechner)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Als Gedcom bei 34.000 Personen nur 30 Sekunden? Ich hatte zuletzt eine Testdatei gebastelt mit in die 40.000 und da wirkte Ahnenblatt wie abgestürzt und es dauerte mehrere Minuten (und die ersten Minuten geschah gar nichts).
Marcus
Horst Auer
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2007, 18:44
Wohnort: in der Kurpfalz

Beitrag von Horst Auer »

Guten Tag allerseits, ich habe mit den Versionen 85/86 das Problem, dass sich unterhalb des Eingabeformulars ein grüner Balken von links nach rechts bewegt und dass die Eingabe solange gesperrt ist, bis dieser Balken wieder verschwindet. Das kostet natürlich Zeit und nervt. Was kann ich machen ausser abwarten?
Horst Auer
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Horst Auer,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal! Ich fürchte allerdings bei Deinem Anliegen nicht wirklich weiterhelfen zu können - solange Ahnenblatt beschäftigt ist (womit eigentlich? Passiert dies beim Speichen evtl. "Auto-Speichern" einer sehr großen Datei?), müssen wir warten. Im Regelfall bemerkt man davon aber eigentlich nicht viel. :?
Marcus
Horst Auer
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2007, 18:44
Wohnort: in der Kurpfalz

Beitrag von Horst Auer »

Guten Tag, mein Eingabeproblem vom 19.01. scheint sich erledigt zu haben. Nach intensiver Suche habe ich entdeckt, dass ich unter Extras - Optionen - Verzeichnisse den Punkt "Speichern von Wiederherstellungs-infos" nicht markiert hatte. Offenbar muss da zwingend eine Zeitdauer für die Speicherung aktiviert werden, was ich nicht getan hatte, weil ich gewohnt bin, nach 2-3 Eingaben zu speichern. In meinem Fall erhält das Programm wohl in kürzeren Abständen einen Speicherbefehl, was zu meinem genannten Problem geführt hat.
Also alles wieder im grünen Bereich!
Gruss Horst Auer
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Horst,

Vielen Dank für die Rückmeldung! Der Hinweis wird auch für einige andere Nutzer, die damit Probleme haben, nützlich sein.
Hattest Du dort eine ausgegraute "1" stehen oder stand bei der Zeitdauer bei Dir nichts?
Marcus
Horst Auer
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2007, 18:44
Wohnort: in der Kurpfalz

Beitrag von Horst Auer »

Marcus, es wird eine graue 15 vorgegeben, die Zeit wird erst wirksam und kann erst verändert werden, wenn man vorne das Häkchen setzt.
Horst
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dachte bei Dir wäre die Zahl durch einen Fehler vielleicht ganz "verloren gegangen". Bei einer ausgegrauten 15 sollte natürlich das Verhalten eintreten, dass Du erwartet hattest und keine Speicherung der Wiederherstellungsinfos erfolgen.
Scheinbar wurde bei Dir ja aber öfter (sehr oft) zugegriffen?! Werde das bei mir mal abschalten müssen und dann damit testen, ob das reproduzierbar ist. :?
Marcus
Horst Auer
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2007, 18:44
Wohnort: in der Kurpfalz

Beitrag von Horst Auer »

Also ich gebe z.Zt. Geburten/Taufen ein, da muss ich natürlich in jedem Fall zunächst die Eltern suchen, d.h. im Augenblick suche ich laufend irgend welche Ehepaare. Wenn es das ist, was du meinst.
Horst
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, das Problem ist, dass es - zumindest bei mir - nicht zu den Problemen kommt und sich daher die Ursache (noch) nicht wirklich eingrenzen lässt.
Wie viele Personen sind denn in etwa in Deiner Datei? Vielleicht ist meine auch viel zu klein, um hier problematisch zu werden. :?
Marcus
Horst Auer
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2007, 18:44
Wohnort: in der Kurpfalz

Beitrag von Horst Auer »

Das wird wohl den Unterschied ausmachen, meine Datei beinhaltet inzwischen über 20.000 Personen.
Gruss Horst
Gesperrt