WIN 8.1

Gesperrt
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

WIN 8.1

Beitrag von Remmiz »

Hatte mit interessehalber das Programm Ahnen-Chroni 5.x heruntergeladen.
Jetzt funktioniert mein Ahnenblatt nicht mehr richt.
- es werden beim start keine Personenzahl mehr angezeigt.
- Beschreibung in englisch, Sprache lässt sich nicht ändern.
- habe versucht das Programm neu darüber zu installieren funktioniert aber nicht.

Kann mir jemand helfen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Seltsam, das sollte eigentlich keine Konflikte geben.
Ich würde beide Programme mal deinstallieren, dann den Rechner neustarten. Danach Ahnenblatt neu herunterladen und diese neue Version installieren.
Marcus
exbandit
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2014, 15:11

Beitrag von exbandit »

ich habe ein ähnliches Problem nach der Update-Installation von 2.82 Portable.
Beim Start wird "xPersonsLoaded" angezeigt, in der Personenbearbeitung steht oben "XOfY", einige Hinweise sind in Englisch, z. B. "NoPicture" etc
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo exbandit,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Irgend etwas muss bei Dir anders als beschrieben sein. Da Du von einer Update-Installation sprichst, hast Du wohl vorher eine ältere Version von Ahnenblatt in Nutzung gehabt?
Nun nutzt Du die portable (welche der drei?) Version - die kann aber nicht installiert werden, sie wird nur auf die Festplatte oder einen Stick kopiert. Hast Du vorher auch eine portable Version genutzt (welche?) oder hast Du nun zwei völlig verschiedene Versionen auf Deinem Rechner? Wie startest Du diese?
Marcus
exbandit
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2014, 15:11

Beitrag von exbandit »

Hallo Marcus,
ich habe vor geraumer Zeit die "Archiv-Version mit portabler Version für Nutzung auf USB-Stick" Version 2.70 auf einen USB-Stick geladen, hat auch super funktioniert. Jetzt habe ich aktualisiert auf 2.82, mit den beschriebenen Folgen. Auf dem Stick befinden sich auch Fotos, die Verknüpfungen existieren allerdings auch nicht mehr alle. Auf dem PC selbst sind keine Dateien gespeichert
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke, also die normale "zip"-Version, die nur entpackt werden muss.

Evtl. ist hier beim entpacken was schief gelaufen, so dass Dateien nicht in den richtigen Verzeichnissen gelandet sind.
Ich würde alle Daten, also Ahnenblatt-Dateien (*.ahn), Gedcom-Dateien (*.ged) und Bilder & Dokumente sichern (am besten auf der Festplatte) und dann die zip-Version komplett vom Stick löschen und anschließend wieder neu dort aufspielen/entpacken.
Der Nachteil ist, dass dann alle Einstellungen und manuell hinzugefügte Rahmen, Plugins und Hintergrundbilder verloren gehen.
Wenn Du hier viel geändert hast, solltest Du noch die "ahnblatt.ini" und ggf. die Ordner "Plugins", "Rahmen" und "TafelPics" sichern.
Also aufpassen, dass Du nur Ahnenblatt und nicht Deine Daten löschst! Im Zweifelsfalls noch mal hier fragen.
Marcus
exbandit
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2014, 15:11

Beitrag von exbandit »

erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Bin also so vorgegangen wie empfohlen, habe meine Dateien gesichert, den Stick formatiert und Ahnenblatt Portable aufgespielt, dann gestartet und meine ahn-Datei geöffnet. Leider hat sich nichts geändert, es kommen weiterhin die xy-Platzhalter mit englischen Kommentaren bzw. Bezeichnungen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da fallen mir noch zwei Dinge ein. Einmal kannst Du die Datei noch mal neu herunterladen und dann diese neue Datei entpacken (vorher wieder den Ahnenblatt-Ordner löschen - den Stick formatieren musst Du nicht).

Was passiert denn, wenn Du die Beispiel.ahn öffnest? Kommt dann der gleiche Fehler oder kommt der nur im Zusammenhang mit Deiner Datei?
Marcus
exbandit
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2014, 15:11

Beitrag von exbandit »

habe ich schon probiert. Komplett neu herunter geladen, neu entpackt= gleiches Ergebniss.
Besagte Fehler tauchen auch bei der Beispiel.ahn auf
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da bin ich auch ratlos ... ich frage mal Dirk, ob er sich darauf einen Reim machen kann, woher diese Meldungen stammen könnten.
Marcus
exbandit
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2014, 15:11

Beitrag von exbandit »

erstmal Entwarnung! :D

Habe noch mal alles gelöscht, wieder herunter geladen, gestartet und zuerst die Beispiel.ahn geöffnet und siehe da, alles ok. Dann habe ich meine Familien.ahn auf den Stick kopiert und auch dort ist jetzt alles ok. Keine Ahnung warum. Ich hoffe, das es so bleibt.
Danke für die Mühe.

Helmut
Gesperrt