Ahnenblatt 2.83

eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Dirk,

ich habe mir vor ein paar Stunden die neueste Version 2.83 installiert und wollte mir mal meine Ahnentafel ansehen. Leider wurden mir ausser meinen Brüdern keine weiteren Personen (Vorfahren) angezeigt. Nach einigen Tests habe ich bis jetzt folgendes heraus gefunden: Bei der Ahnentafel habe ich die Möglichkeit zwischen 7 Stilen zu unterscheiden. Die ersten beiden sind i.O. Bei den folgenden 5 werden nur die Geschwister und sonst keine Vorfahren angezeigt. Bei den Geschwistern werden unter allen Stilrichtungen die Ahnentafeln m.A. richtig erstellt. Nur bei den mittleren nicht. Ich habe mal deine Beispiel.ahn in Beispiel-Test.ahn verändert. Die Brüder Karl (*03.05.1955) und Gregor (*1956) BECKMANN haben noch einen Bruder bekommen. Heinz-Test *1957. Wenn du nun für Gregor eine Ahnentafel erstellst und die 7 Stile vergleichst hoffe ich, dass du das Problem nachstellen kannst (bei den Brüdern Karl und Heinz-Test sind die Ahnentafeln wohl i.O). Dieser Fehler taucht nach ersten Tests (ich hoffe nicht nur bei mir) in allen Generationen bei mehr als zwei Geschwistern auf.

Gruss Eberhard (Graß)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo Dirk,

danke für die neue Version - und vor allem für die erweiterten Möglichkeiten beim Tafelausdruck!

Das Problem mit dem zu geringen Arbeitsspeicher konnte ich umgehen, indem ich alle Bilder auf eine Maximalgröße von 200x200 Pixel reduzierte (Im Batch mit dem Programm PhotoFiltre) - natürlich die Originalfotos zuvor gesichert... :-)

Damit war ein Tafelausdruck (Sanduhr) mit ca 500 Personen und ca 250 Bildern möglich. (WinXP Prof und 500 MB Arbeitsspeicher)

Grüße
Wolfgang
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Dirk,

nochmal etwas zur Ahnentafel, Stil "große Verwandtschaftstafel". Nachstellbar in der Beispiel.ahn oder Beispiel-Test.ahn (s.o.).
In der Ahnentafel für BECKMANN, Josef Arthur Wilhelm *15.04.1929 erscheinen bei der großen Verwandtschaftstafel 50 Personen. In der Ahnentafel seiner Ehefrau sind es auch 50 Personen. Wählt man bei den o.g. Personen nun den Stil "große Verwandtschaftstafel" und nimmt unter Optionen nur den Haken bei "Vorfahren der Partner des Probanden" heraus, hat Josef Arthur Wilhelm richtigerweise nur noch 36 Personen (ohne die Vorfahren seiner Ehefrau), bei seiner Ehefrau WILLNER, Regina Hertha Klara bleiben die Vorfahren des Ehemanns auch bei dieser Einstellung erhalten und sie hat immer noch 50 Personen in der Tafel.

Gruss Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Fehler von Eberhard kann ich so auch nachstellen - da ist wohl bei den Stilen in der Ahnentafel was falsch.

Arno hat an anderer Stelle ebenfalls neue Probleme mit den Tafeln gemeldet:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4720#44720
Das kann ich so jedoch nicht nachstellen.
Marcus
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Dirk,

eine Frage bzw. Anmerkung zu den Tafeleinstellungen hätte ich noch (bisher habe ich mir nur Ahnentafeln angesehen): Wäre es evtl. möglich, die Standardeinstellungen der einzelnen Tafeln und Stile so zu setzen, das in etwa die Ergebnisse wie in der Version 2.74 gezeigt werden? Die weiteren Häkchen in den Optionen für weitere Personen etc. sollten dann lieber individuell (benutzerdefiniert) zugeschaltet werden. Das würde vielleicht evtl. Irritation vorbeugen. Hintergrund: Mit der Standardeinstellung in der Version 2.74 waren in meiner "großen Verwandtschaftstafel" 254 Personen. In der Version 2.83 sind es nun plötzlich 3862 Personen.
Ein Wunsch wäre dann noch die einzelnen benutzdefinierten Einstellungen speichern zu können. ;)

Gruss Eberhard (Graß)
klaus45
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009, 13:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von klaus45 »

Hallo an die Experten,
mit den Versionen 2.82 und 2.83 habe ich ein Problem. Bei der Eintragung von Kindern wird nach dem Geschlecht gefragt, nur ich kann keines auswählen. Ich hänge mal die Screenshots an.

Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Klaus,

kommt die Fehlermeldung denn wenn Du das Kästchen zur Auswahl des Geschlechts anklickst?
Nutzt die portable Version oder die "normale" die installiert wird?
Marcus
klaus45
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009, 13:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von klaus45 »

Hallo Marcus,
wenn ich den Pfeil für das "Geschlechtermenü" anklicke geht ein leeres Menü auf und anschließend sieht es wie auf sder ersten Abb. aus. Bei Klick auf OK kommt die Fehlermeldung.
Ich nutze die portable Version vom Stick aus.
Die Ursache kann aber auch woanders liegen. Nach kompletten Neustart des Systems (sonst nutze ich immer den Ruhezustand) lief es wieder für einige Zeit normal, aber dann kam der Fehler wieder, evtl. Speicherkonflikte(?)!

Klaus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Klaus,

das klingt ja sehr seltsam. Normalerweise sollte das natürlich auch aus dem Ruhezustand heraus funktionieren, nicht nur nach einem Neustart. Es sollte dann allerdings auch eher nicht an Ahnenblatt liegen ... aber vielleicht hat Dirk ja eine Idee.

Du hast die portable Version aber schon entpackt? Nicht dass Du die aus dem zip-Ordner heraus startest. Das könnte dann durchaus sein, dass Windows die Dialoge beim "Warmstart" nicht mehr richtig eingebunden bekommt, was beim ersten Start vielleicht noch geht?!
Marcus
klaus45
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2009, 13:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von klaus45 »

Hallo Marcus,
natürlich entpackt. Ich nehme an, dass dort was mit dem Speichermanagement nicht hinhaut. Offensichtlich ist sich da was in die Quere gekommen. Habe jetzt die Standardvariante installiert und es läuft alles wie es soll.

Viele Grüße
Klaus
eppu
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2014, 20:31

Beitrag von eppu »

Hallo Marcus,
ich habe das Problem mit dem Geschlecht auch. Mit der deutschen Sprachversion geht es, wechsle ich aber in eine andere Sprachversion, bleiben die Geschlechtsfelder leer und wenn man abspeichern will, kommt die Meldung wie oben angegeben, Select Gender. Da man aber in der anderen Sprache keinerlei Eingabe gemacht hat, ist es seltsam, da das Geschlecht ja gespeichert war. Wechselt man nach Deutsch zurück ist alles wieder ok.
Habe alle vorhandenen Sprachen geprüft und neben Deutsch funktioniert es einwandfrei bei Tschechisch, Niederländisch, Englisch, Estnisch,Ungarisch, Polnisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch. Ich selbst bin dabei die finnische Version zu erstellen, die bisher immer funktionierte bei den vorangegangenen Versionen.
Ich verwende Windows 8.1 mit der normalen AB Version 2.83
Viele Grüße
Eppu
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Eppu,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Damit wird Dirk was anfangen können - vielleicht fehlt in den fehlerhaften Sprachen ja nur ein Wert, weswegen das Feld nicht befüllt wird?!
Warten wir ab was der Meister dazu sagt. :)
Marcus
klingpil

user

Beitrag von klingpil »

Hallo Dirk,

besten Dank für die super Arbeit die Du wieder in das Programm gesteckt hast. Man merkt, dass es Dir wahnsinnige Freude macht.
Ein Problem habe ich mit der V2.83, es erscheinen in der Stammtafel mehrere Bilder nicht mehr, bzw. es kommt die Meldung dass der Speicher nicht ausreicht. In der bis heute verwendeten V2.74 trat dieses nie auf. Ich habe erst einmal die alte Version wieder installiert und es kommen alle Bilder. Vielleicht kannst Du das Problem beheben.

Rainer
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Auch von mir einen herzlichen Dank für die tolle Arbeit, verbunden mit einer Anmerkung zur neuen Version :-)

Ich arbeite mit der portablen Version 2.8.3. Vorherige Version war die 2.7.0

Da ich an mehreren Rechnern arbeite, ändert sich das Laufwerk meines USB Sticks recht willkürlich. Daher habe ich irgendwann angefangen die .ged Datei manuell dahingehend zu ändern, dass ich die Pfade der verlinkten Dateien händisch von absolut auf relativ geändert habe. Also statt

Code: Alles auswählen

E:\Ahnenblatt\_Daten\portrait.png
auf

Code: Alles auswählen

..\_Daten\portrait.png
Diese relativen Pfade werden in der neuen Version nicht mehr aufgelöst ("Bild nicht gefunden").

Ist das Absicht und dem gedcom Standard geschuldet? Oder kann man da was machen?
Mit den sich ändernden Laufwerken ist das mit den absoluten Pfaden eher dämlich :-/ Hat ggf. sonst vielleicht jemand eine Idee für einen Workaround?

Liebe Grüße,

John
Gesperrt