Apple Mac

Gesperrt
vitkorn
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2010, 21:45

Apple Mac

Beitrag von vitkorn »

Grüß Gott !
Wer kann mir sagen, ob ich in einen Apple Mac das Programm von Ahnenblatt installieren, Wenn ja, wie funktioniert das?
Ich danke im voraus für jede Hilfe!
Vitus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Vitus, das geht - wenn überhaupt - nur in einem Windows-Emulator. Für Linux wäre da "Wine" zu nennen. Ob und was es da vergleichbares für den Mac gibt, weiß ich nicht, meine aber es gäbe hier im Forum schon einen Beitrag dazu ... Falls ich den wiederfinde, verlinke ich ihn Dir hier ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 1971#31971

Die Forumssuche nach "Apple" und "Ahnenblatt" suchen lassen, findet dann noch ein paar weitere Beiträge :)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, machen wir's kurz.
Möglich wäre Virtual PC von M$. Darauf müsstest du ein Windows installieren (es gibt auch irgendwo Live-Systeme) und darin dann Ahnenblatt.
(natürlich auch ein Linux möglich dann unter WINE Ahnenblatt)

Ob das wirklich zielführend ist ...... ?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
anonymous79
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2009, 15:36
Wohnort: Engen / BW

Beitrag von anonymous79 »

Hallo zusammen,

ich zeih das alte Thema mal wieder aus Keller.
Es ist aktuell mit der Version von Mac OS X Yosemite und Winery problemlos möglich Ahnenblatt in Version 2.83 zu betreiben !

Gruß Mark
:up:
-----------------------------------------------------------------------------------
- Suche alles über Familie Schäfer aus dem Kreis Haigerloch
- Suche alles über Familie Vestner aus dem Kreis Engen
südfranke
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2014, 09:14

Beitrag von südfranke »

Hallo Mark anonymous79,
hallo alle Mod's und Super-Mod's,

bin schon lange zufriedener Nutzer und danke Euch allen für die vielen nützlichen Beiträge im Forum!

Nun habe ich aber nach 20 Jahren wieder einen Mac und vermisse darauf schmerzlich ahnenblatt.

Mark, Du schreibst, Ahnenblatt 2.83 ist auf Mac OS X problemlos zu betreiben. Wi? Du weißt sicher, dass auf dem Mac keine .exe-Dateien starten können. Wie hast Du es dann geschafft? Etwa mit einer USB-Version von Ahnenblatt?
Bin gespannt und freue mich auf eine Lösung.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Mit einer Laufzeitumgebung wie "Wine" (bzw. Wineskin Winery, wie von Mark erwähnt), läuft eine Windows-Anwendung unter einem Unixoiden Betriebssystem. Bei Wine unter Linix, kann man dazu die Anwendung fast ganz normal "installieren".
Doch warten wir mal ab, was die Experten raten. :)
Marcus
JW69

Beitrag von JW69 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte die letzte Frage nochmal aufgreifen, da sich von den genannten Experten dazu noch keiner geäußert hatte. Ich habe eine Ahnenblatt- Datei gemailt bekommen. Da ich jedoch einen Mac (10.10.2) besitze, kann ich diese Datei leider nicht öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei mit dem Mac öffnen zu können??? Ich würde diese Datei sehr gerne in meinen "MAC Stammbaum 7" einarbeiten wollen...
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

:!: Am Einfachsten:
... den Absender der Mail bitten, die Datei nochmals zuzusenden und zwar im .ged-Format (statt .ahn). Das sollte der "MAC Stammbaum 7" dann verstehen ...
Vielleicht kann auch ein Bekannter mit Windows-PC (und Ahnenblatt) die .ged-Datei erstellen.
LG. Harald
JW69

Beitrag von JW69 »

OK ich versuch mein Glück. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gesperrt