Lesehilfe gebraucht

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Tschaggo
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2011, 08:48

Lesehilfe gebraucht

Beitrag von Tschaggo »

Liebe Schriftexperten,

kann einer von Euch den Ort entziffern (roter Rahmen) aus dem Andreas Schempp kommt? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ps. Ich danke Euch auch für den Hinweis auf die falsche Datei!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tschaggo am 30.10.2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Guten Morgen
Leider kann ich nicht sehen was Du haben möchtest.ich kriege nur die Desk Top Seite des PC zu sehen.
LG
Franz Josef
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Guten Abend,
bitte die Datei "Andreas Schempp.jpg" nochmals senden, damit wir sie sehen können: der Download enthält nur einen Screenshot vom Windows-Eplorer, aber nicht die zu untersuchende Datei.
LG
Harald
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Ich lese "Mühlheimb"
Gruß Karl
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Tschaggo,

Es könnte sich um Mühlheim an der Donau handeln, liegt nur ca. 26 km von Meßstetten/Hossingen entfernt.
Allerdings sieht das vermeintliche "ü" eher wie das "ei" in "...heim" aus. Auch die charakteristischen Striche über dem "ü" bei Bürger sehen anders aus als bei dem vermeintlichen "Mühlheimb". Deshalb könnte es sich theoretisch auch um "Meihlheimb" (dem heutigen Mailheim) bei Nürnberg handeln. Dieses ist allerdings sehr weit entfernt vom Trauort, ca 220 km Luftlinie. M.M. nach lt. vorliegendem Dokument nicht eindeutig zu entscheiden. :( Gibt es andere Dokumente zum "Querprüfen"?

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo zusammen, hallo Tschaggo,

ich meine zu lesen, dass da Weihlheimb steht. Die M sehen alle etwas anders aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weilheim_in_Oberbayern

Schade finde ich, dass nicht angegeben ist, aus welchem KB der Eintrag stammt.
Viele Grüße
Henriette
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

der Ort muss in der Nähe von Meßstetten/Hossingen liegen, da diese auf der Seite erwähnt sind (siehe Antwort Tino)


Der Ort heißt Weihlheimb (Weilheim) (siehe Antwort Henriette). Es dürfte sich um Weilheim handeln, das heute zu Balingen gehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberamt_Balingen

Würde der Ort außerhalb der Region liegen, wird er normalerweise genauer bezeichnet z. B. Gericht XY

Gruß

Armin
Tschaggo
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2011, 08:48

Beitrag von Tschaggo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Anworten. Werde mal unter Weilheim weitersuchen,da es tatsächlich in der Nähe ist.

Das Kirchenbuch ist von Meßstetten / Hossingen.
Herzliche Grüsse
Tschaggo
Antworten