1073: Listen Speicherung als CSV

Gesperrt
SCOW
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2014, 12:26
Wohnort: Bürenerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

1073: Listen Speicherung als CSV

Beitrag von SCOW »

Hallo,

ich hätte da eine Frage, Bitte bzw. einen Wunsch, könnte man die Listen nicht auch als CSV speichern? :?:
Wobei dann alle Felder der jetzigen Ahnen- Stammliste ausgegeben werden sollten, ob leer oder mit Inhalt gefüllt.
Die Felder sollten dann auch mit einem anderen Trennungszeichen als Komma oder Semikolon getrennt werden,
da das ja in Anmerkungen bzw. Quellen auftauchen könnte. Dann wären sie beim Einlesen z.B. in Excell auch untereinander.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht, bitte nochmal nachfragen.


MfG Günter 8)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dir geht es hier vermutlich nur um die Ereignisliste, oder?! Bei den anderen Listen vermag ich nicht zu erkennen, inwiefern die Ausgabe als csv sinnvoll werden könnte.
Marcus


---------------------------------------
#Wunschliste_1073_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 15.12.2014, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
SCOW
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2014, 12:26
Wohnort: Bürenerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SCOW »

Ja,
ich meine das Ergebnis
"Erstellung einer Stammliste aller Nachfahren einer ausgewählten Person".

MfG Günter
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Welches Trennzeichen soll in einer CSV verwendet werden welches nicht im Text vorkommen könnte? Die Lösung hierfür ist das die einzelnen Felder einfach per Anführungszeichen markiert werden und das Trennzeichen so alleinsteht. So kann das Semikolon oder Tab auch normal im Text stehen. Kommen Anführungszeichen im Text auch selbst vor, so werden diese auch maskiert (noch nen Anführungszeichen) .
AB macht das auch so. Es wurde also schon an solche Szenarien gedacht.
Wenn Excel die Trennungen falsch durchführt liegt es sicher an falschen Import Einstellungen.
Bei Excel 2007 hatte ich bisher keine Probleme.

Zu der StammCSV. Eine solche CSV Liste hätte unbearbeitet allerdings noch Ehepartner und Vater/Mutter Verweise welche nichts mit dem Stamm zu tun haben. Diese Personen fehlen und sind so Verweise ins Leere. Oder ist das kein Problem für deinen Verwendungszweck?
Gesperrt