Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fehlermeldung: Eltern sind scheinbar vertauscht

Post new topicReply to topic
Author Message
Goethe




Gender:
Age: 65
Joined: 29 Sep 2013
Posts: 5
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 21.11.2014, 02:15    Fehlermeldung: Eltern sind scheinbar vertauscht  Reply with quoteBack to top

Guten Tag geehrte Forenteilnehmer,
bei der Plausibilitätsprüfung kommt die Fehlermeldung:"Eltern sind scheinbar vertauscht".
Bei der männlichen Person Gustav ist die blaue Farbe ok. beim Feld Geschlecht
erscheint der Bubenkopf,
bei dessen Vater Karl ist ebenfalls die blaue Farbe ok. beim Feld Geschlecht erscheint auch der Bubenkopf
bei der Mutter Maria ist die rote Farbe ok, beim Feld Geschlecht erschein der weibl. Kopf.
Öffne ich bei Gustav mit Klick das Fenster steht bei Vater: Maria und bei Mutter Karl.
Bitte höflichst um Hilfe.
Freundliche Grüße
Gerhard

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 21.11.2014, 02:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Goethe,

einfach im Eingabedialog von Gustav im Reiter "Eltern" mit einem Klick auf das rote Kreuz ("Eintrag löschen …") neben den Namen, die Verknüpfung zum Vater und zur Mutter löschen.
Danach mit Klick auf "Vater" bzw. "Mutter" die jeweils richtige Person den nun leeren Feldern neu zuordnen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Goethe




Gender:
Age: 65
Joined: 29 Sep 2013
Posts: 5
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 21.11.2014, 11:27    Fehlermeldung: Eltern sind scheinbar vertauscht  Reply with quoteBack to top

Dankeschön Marcus, hat geklappt
Gruß
Gerhard

HiddenView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 02.02.2016, 21:16    Re: Fehlermeldung: Eltern sind scheinbar vertauscht  Reply with quoteBack to top

« Goethe » wrote:

bei der Plausibilitätsprüfung kommt die Fehlermeldung:"Eltern sind scheinbar vertauscht".


Genau diese Meldung hatte ich heute auch, nachdem ich aus Versehen beim Neueintrag eines Vaters als Geschlecht w gewählt hatte. Nach Hinweis der Plausi habe ich dieses in m geändert.

Später, nach vielen weiteren Eintragungen, meldete die Plausi "Eltern sind scheinbar vertauscht": Bei dem Kind war als Vater die Frau und als Mutter der Mann eingetragen. Auch stand das rote Feld mit dem falschen "Vater" oben in der Baumansicht und das blaue Feld mit der falschen "Mutter" unten. Die Geschlechtszuordnung war bei beiden korrekt.

Ich habe dann, wie von Marcus beschrieben, die Zuordnungen im Personendialog mit x gelöscht und neu- richtig- durch Klick auf das nun leere Vaterfeld hergestellt. AB hat das aber nicht angenommen, auch nach drei weiteren Versuchen nicht, das steckt sicher ein Fehler dahinter.

Weil das nicht klappte, habe ich als letzte Lösung Vater und Mutter als Personen gelöscht, neu eingetragen, Zuordnungen hergestellt. So hat es dann funktioniert.


---------------------------------
#Wunschliste_1152_Erledigt_V2.94

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 13.02.2016, 17:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich rate in solchen Fällen immer das Geschlecht bei einer Person (z.B. dem Vater) zu ändern (auch wenn es korrekt ist). Dann kommt die Nachfrage, ob auch das Geschlecht bei direkten Verwandten geändert werden soll. Hier dann ein "Ja".
Wenn es dann (noch) nicht in Ordnung ist, das Ganze erneut. Nach dem zweiten Mal sollte es spätestens passen.

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 28.02.2016, 23:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die "Geschlechtsumwandlung" bei versehentlich zunächst falscher Eintragung klappt mit 2.94 jetzt einwandfrei!
_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
msberlin




Gender:

Joined: 22 Apr 2017
Posts: 4
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 25.04.2017, 10:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo
die Eintragungen waren zwar richtig, aber ihre Anregung brachte mich auf die Idee, die Geschlechter einmal im Datensatz zu ändern.
Von Männlich auf Weiblich kam beim Abspeichern die Frage, ob alle damit verbundenen Datensätze auch geändert werden sollten. Das habe ich bejaht. Das habe ich beim Vater und der Mutter so gemacht und anschließend wieder zum richtigen Geschlecht zurück geändert. Jedesmal kam die Frage nach der Übernahme in die verbundenen Datensätze. Jedesmal habe ich bejaht.
Jetzt zeigt das Programm keine Fehler mehr an und alles ist gut.

Schöne Grüße


Werner Köster

Ich lese jetzt gerade weiter oben, das dieses Verfahren schon bei anderen geholfen hat.
Ich kam darauf, als ich Herrn Böttcher angeschrieben hatte und der meinte, das die Eintragungen vielleicht falsch sein könnten.

Werner

OfflineView user's profileSend private message    
pm_betz






Joined: 03 Sep 2017
Posts: 1
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 03.09.2017, 10:42    Doppelter Eheeintrag löschen  Reply with quoteBack to top

Wie kann ich einen doppelten Eheeintrag löschen
OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 05.09.2017, 21:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

wenn du damit meinst, dass du einen Ehepartner aus Versehen zweimal eingetragen hast, kannst du einen von den beiden mit dem roten Kreuzchn löschen.
Andernfalls bitte genauere Angaben zu der Frage.

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1092s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]