Ahnenblatt 2.83

SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Ich muss mich korrigieren:

Das Phänomen trat nur beim ersten Start nach Upgrade 2.70->2.83 auf. Nach erneutem Starten scheint alles wieder normal. Sollte ich nochmal stolpern, gebe ich nochmal laut :-)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hier gibt's noch einen Hinweis auf Tafelfehler und ggf. eine Ursache? http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4804#44804
Marcus
netterMusiker

Beitrag von netterMusiker »

Ich möchte mich auch für die neue Version bedanken! Und für die gute Gemeinschaft hier.

Mir ist nur aufgefallen, dass in der Version 2.8.3 wieder das Problem mit den verkehrt herum sortierten Enkeln auftritt, der mit 2.8.2 behoben wurde.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vielleicht auch eine Ursache oder Folge des bestehenden Tafelproblems?! Danke für den weiteren Hinweis!
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

wenn man eine ahn-Datei, die UNICODE-Daten enthält, mit "speichern unter ..." als *.GED oder *.ahn abspeichert und diese Datei anschließend wieder mit Ahnenblatt öffnet, werden die UNICODE-Daten wieder richtig angezeigt.

Speichert man allerdings als *.csv ab, werden die UNICODE-Daten nach dem Öffnen der *.csv Datei nicht richtig angezeigt.

Das ganze ist nachvollziehbar mit der Beispiel-Unicode Datei.

Auch der Plugin-Befehl "$SAVEAS(CSVFILE-UNICODE)" liefert ein falsches Ergebnis.

edit am 11.11.:
In der Version 2.74 war noch alles korrekt
Gruß
Jürgen
eppu
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2014, 20:31

fehler gefunden

Beitrag von eppu »

Marcus hat geschrieben:Hallo Eppu,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Damit wird Dirk was anfangen können - vielleicht fehlt in den fehlerhaften Sprachen ja nur ein Wert, weswegen das Feld nicht befüllt wird?!
Warten wir ab was der Meister dazu sagt. :)
Marcus
In der Tat, ich hatte die finnische Sprachversion lange nicht fertiggestellt. Sie ist jetzt komplett, jedoch noch nicht "Sprachgeprüft". Der Fehler tritt nicht mehr auf.

Eppu
rschallitz
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2013, 19:43
Wohnort: Hamburg

Fehler gefunden ?

Beitrag von rschallitz »

Ich habe seit dem Update 2.83 das Problem, dass in der Stammtafel ganze Familienzweige nicht mehr ausgedruckt werden, die Vorgängerversion machte das problemlos. Auch die Stammliste zeigt die Daten an.

Was ist los? - Programmfehler ?

Gruß rschallitz
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo rschallitz,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Es gibt derzeit einen nachvollziehbaren Fehler in der Ahnentafel. Für die Stammtafel wurde bereits auch ein Problem gemeldet, dass jedoch nicht so leicht reproduzierbar war.

Kannst Du angeben, bei welchen Einstellungen, welche Personen in der Stammtafel fehlen? Und diesen Fehler evtl. sogar mit der Beispieldatei nachstellen? Das würde Dirk die Fehlersuche enorm erleichtern.
Marcus
rschallitz
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2013, 19:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rschallitz »

Fehlerbeschreibung siehe Email vom 20.11.2014
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Hallo liebe Admistratoren, nicht Undank ist der Welten Lohn, sondern Dank für die viele Freizeitarbeit am Programm. Aber im 2.83 hat sich gegenüber Vorgänger was eingeschlichen. Stammtafel zeigt bei "einfache Nachfahren" alle an, wie Liste( z.Zt. 1419 Personen), aber in Gegenwartsgeneration (8er und 9ter Generation ausgehend vom Ahn fehelen Bilder ?
Bei der Wahl "Nachfahren mit Ehepartner" werden statt mehr nur 540 Personen angezeigt, ganz willkürlich Ehepartner und zum Stamm gehörende Kinder sind weggelassen.
Muß ich was anders machen?
Sonntagsgrüße von
Sachse
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

2.83

Beitrag von Sachse »

Sachse hat geschrieben:Hallo liebe Admistratoren, nicht Undank ist der Welten Lohn, sondern Dank für die viele Freizeitarbeit am Programm. Aber im 2.83 hat sich gegenüber Vorgänger was eingeschlichen. Stammtafel zeigt bei "einfache Nachfahren" alle an, wie Liste( z.Zt. 1419 Personen), aber in Gegenwartsgeneration (8er und 9ter Generation ausgehend vom Ahn fehelen Bilder ?
Bei der Wahl "Nachfahren mit Ehepartner" werden statt mehr nur 540 Personen angezeigt, ganz willkürlich Ehepartner und zum Stamm gehörende Kinder sind weggelassen.
Muß ich was anders machen?
Sonntagsgrüße von
Sachse
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Sachse,

da hat wohl jeder gedacht, dass Dir jemand anderes antwortet. ;)
Es gibt noch einen Fehler in den Tafeln, der hoffentlich in einer bald erscheinenden Version behoben ist. Derzeit gestaltet sich die Fehlersuche für Dirk allerdings wohl schwieriger als gedacht.
Du kannst da also derzeit nichts machen, außer Tafeln mit anderen Stilen zu erstellen.

Das mit den Bildern hat allerdings noch niemand gemeldet und ich kann das bei mir auch nicht beobachten - sind die Bilder evtl. sehr groß?
Marcus
Gesperrt