Ahnenblatt 2.84

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.84

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.84!

Und wieder eine neue Version mit einigen Verbesserungen und Korrekturen.

Folgendes wurde geändert ...
  • diverse Funktionen beschleunigt (z.B. Öffnen/Speichern von Dateien)
  • fehlen Begriffe in einer Sprache, werden englische Begriffe verwendet
  • Korrektur diverser kleinerer Fehler
:!: Wer sich besonders für die Performance-Verbesserungen interessiert, der kann in der angehängten Statistik meine persönlichen Messungen mit einem über 80.000 Personen großen Datenbestand nachlesen ... :up:

Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • [647] Statistiken: einige Statistiken im Aufbau beschleunigt (Geburtsnamen, Vornamen, Ortnamen, Berufe, Konfession)
  • AutoSpeichern: beim Speichern von Wiederherstellungsinfos bleibt das Programm nicht mehr stehen
  • beim Beenden des Programmes Sanduhr-Cursor anzeigen, weil es bei sehr großen Dateien länger dauern kann
  • BUG BEHOBEN - Ahnentafel: vorhandene Geschwisterlinie wurde fälschlicherweise bei eigenen Geschwistern als 'Hindernis' erkannt
  • BUG BEHOBEN - bei mehr als einer Anmerkung/Quelle wurden die Tags in ListAnmerk/ListQuell nicht vollständig angezeigt
  • BUG BEHOBEN - Listen: beim Ersteller wurde die letzte Zeile weggelassen
  • BUG BEHOBEN - sind weitere Zeichen vor Datumsangaben, werden diese anders behandelt
  • BUG BEHOBEN: Sucheinstellungen werden jetzt korrekt gespeichert und bleiben beim nächsten Programmstart erhalten
  • Datei öffnen: zwischen Öffnenbestätigung und dem Zeigen des Navigators wird jetzt der Sanduhr-Cursort gezeigt, weil es bei größeren Dateien länger dauern kann
  • Fortschrittsbalken beim Sortieren (vor allem nach Öffnen einer GEDCOM-Datei) korrigiert
  • GEDCOM-Export: Datum ohne Tag (z.B. "11.2000") wurde nicht korrekt umgesetzt, sondern eingeklammert
  • GEDCOM-Import: Konstellation mit NAME.GIVN.TYPE RUF (nicht alle Vornamen unter GIVN) wird jetzt besser behandelt
  • Öffnen (.ahn/.ged): das Füllen von internen "LookupLists" beschleunigt
  • Mehrsprachigkeit: bei fehlenden Sprachteilen die Default-Sprache nehmen (English oder German)
  • Plausi: bei Problemen bzgl. Ehen, wird jetzt nicht nur eine Nummer, sondern auch der Name des Partners angezeigt
  • Speichern (.ahn): das Speichern der Daten zur Abwärtskompatiblität wurde beschleunigt
  • Stammtafel/Sanduhrtafel: Kinder (auch von PartnerPartnern) nicht zwischen einer Ehe positionieren
  • Statistiken: Angabe der Personenzahl unter der Statistik mit Tausender-Trennzeichen
  • Tafeln: "große Verwandtschaftstafel" der Version 2.83 heißt jetzt "größere Verwandtschaftstafel"
  • Tafeln: Bilder werden nach Möglichkeit verkleinert, um den Speicherbedarf zu reduzieren
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DirkB am 02.12.2014, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Merci für die neue Version.
Anbei auch die neue Performance-Übersicht direkt eingebunden, wird den ein oder anderen bestimmt auch im Schnellüberblick interessieren bzw. später wieder aufgreifen wollen.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Download der enuen Version

Beitrag von häsin »

Hallo,

wieder bekomme ich wie bei vorhergehenden Versionen die Meldung:
Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei
Delete File schlug fehl, Code 5
Zugriff verweigert.

Ich arbeite mit WIN 8.1. Was ist zu tun, wenn man Ahnenblatt nicht löschen möchte?
Danke
häsin
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Die neue Version 2.84 ist sehr viel schneller beim LADEN..

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Dirk,

SUPER!

Die neue Version ist sehr viel schneller beim LADEN und SPEICHERN!

Danke

Günter
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Hallo Dirk, auch zum Mitlesen für Marcus,
Ich habe soeben aufgeatmet, die Tafeldarstellung "Nachfahren mit Ehepartner" funktioniert wieder. Alle Nachkommen mit den Ehepartnern, ausgehend vom Probanden werden wieder dargestellt. Und alle Bilder (auch) bei den einfachen Nachkommen werden wieder gezeigt, ohne dass ich was an Bildgröße, oder Pfad was geändert habe. Bin ich froh! mit dem Hobby beschäftigt man sich nun mal täglich, weil viel zu forschen ist und es damit ständig Momentaufnahme bleibt. Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Weihnachten und die interessierten Gäste können kommen.
Schöne Zeit im Advent wünscht !
Sachse
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Ich war zu neugierig und habe wieder mit Deinstallieren und Installieren die neue Version geladen.

Auch bei mir sehen die Tafeln gut aus. Man muß mit den Häkchen unter Optionen ein wenig herumprobieren.

Vielen Dank an Dirk für die viele Arbeit.

Gruß

häsin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo häsin,

das Problem mit der Meldung:
"Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei
Delete File schlug fehl, Code 5",

hat sich dann bei Dir nach der Deinstallation und Neuinstallation erledigt?
Marcus
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Marcus,

ja, mit der Neuinstallation ist alles in Ordnung. Vielen Dank.

Übrigens landen die Benachrichtigungen von AB bei mir im Spam-Ordner.

Gruß häsin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Download der enuen Version

Beitrag von DirkB »

häsin hat geschrieben:wieder bekomme ich wie bei vorhergehenden Versionen die Meldung:
Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei
Delete File schlug fehl, Code 5
Zugriff verweigert.
Klingt so, als wenn Ahnenblatt noch gestartet war, während man die neue Version drüberinstallieren wollte.
Während der Installation sollte Ahnenblatt nicht gestartet sein.

- Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

häsin hat geschrieben:Übrigens landen die Benachrichtigungen von AB bei mir im Spam-Ordner.
Falls Du eMail-Benachrichtigungen hier aus dem Ahnenblattportal meinst, dann musst Du die Absenderadresse in Deinem eMail-Programm als "vertrauenswürdig" oder ähnliches markieren. In der derzeitigen Konstellation kann ich da nicht viel dran ändern, den Absender vertrauenswürdiger zu machen. ;)
Marcus
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

das war wohl der Fehler, daß ich aus dem geöffneten Ahnenblatt gearbeitet habe.

Mit den Spam-Nachrichten weiß ich jetzt auch Bescheid.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß häsin
Gast Mike-S

Speichern

Beitrag von Gast Mike-S »

Hallo,
beim speichern in der neuen Version 2.84 hängt sich das Programm bei mir auf. Ich arbeite mit Windows 8.1-
Wie ich feststellte, begann das Speichern gleichzeitig mit dem alle 30 Minuten automatischen Speichern der Wiederherstellung.

Weiterhin bitte prüfen: In den Optionen, Punkt "Allgemein" steht der letzte Satz in Englisch "auto-correction of dates while input process"

Gruß
Mike-S
Gast Mike_s

Speicher V 2.84 Nachtrag

Beitrag von Gast Mike_s »

Hallo,
Nachtrag: Es liegt offensichtlich doch nicht an der automatischen Datensicherung.
Bei meinem heutigen Versuch eine Kopie der Ahnendatei unter neuem Namen abzuspeichern, hängt sich das Programm ebenfalls nach dem 2. grünen Fortschrittsbalken auf. Die neue Datein hat dabei nur noch 2596 KB Größe. Meine Datei besteht aus 28.789 Personen=21205 KB.
Soll ich die Originaldatei mailen?
Gruß Mike-S
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo,
auch bei mir hängt sich das Programm beim Speichern (als ahn-Datei) nach einige grünen Fortschrittsbalken auf, mit Fehlermeldung. Nach ca. 30 Sekunden wird dann die Speicherung fortgesetzt und abgeschlossen. (Das war bei allen 2.8x Versionen ebenso.)
Das Phänomen nur tritt auf, wenn zuvor neue Personen (20 und mehr) hinzugefügt wurden. Ein zweiter Speichervorgang läuft in der Regel "ohne Aussetzer". Die Datei ist aber immer vollständig gespeichert.
Das Laden ist jetzt deutlich schneller.
:idea: Meine Vermutung: Die hinzugefügten Personen werden (erst) beim Speichervorgang in die Datenstruktur von Ahnenblatt eingebunden / eingereiht - was seine Zeit dauert ...
Meine Systeme: jeweils Win7 64Bit, Core-i5 Prozessor, 8-16 GB Arbeitsspeicher, ahn.Datei mit ca. 2500 Personen
LG. Harald
Gesperrt