Fehlermeldung IM002

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
Schlesier
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2013, 11:02
Wohnort: Hamburg

Fehlermeldung IM002

Beitrag von Schlesier »

Folgende Fehlermeldung erscheint wenn ich das plug-in ausführe:

ERROR: IM002 Microsoft ODBC Drive Manager.
Der Datenquellenname wurde nicht gefunden und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

Woran liegt das ?

Viele Grüße,
Hans
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Hans,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Um welches Plugin geht es denn?
Marcus
Schlesier
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2013, 11:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schlesier »

Hallo Marcus,
es handelt sich um das Plugin Ahnenblatt Filter Version 1.0.0.

VG Hans
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

ich habs aufgegeben:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... c&start=98
eine Seite davor sieht man das Torquatus auch das Problem hatte.
Mich würde es mal interessieren ob überhaupt jemand das auf dem aktuellen System zum laufen bekommt.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das Plugin läuft auf einem 64bit Rechner in einem 64bit Prozess. Dafür gibt es (soweit ich das sehe) bis heute keinen ODBC-Treiber, der hier vom System für Text- und csv-Dateien genutzt werden könnte.

Abhilfe schaffen kann, wenn das Plugin explizit als 32bit Programm kompiliert wird oder wenn man doch einen Treiber einrichtet.
Z. B. diesen hier: http://www.microsoft.com/en-us/download ... x?id=13255
Dafür darf allerdings kein 32bit Microsoft Office auf dem Rechner sein. Das müsste man deinstallieren (kommt für mich nicht in Frage), dann diesen Treiber installieren und dann das Office wieder installieren und hoffen das alles noch funktioniert wie es soll.

Theoretisch geht es dann wohl. ;)
Insgesamt kann man das Plugin auf einem 64bit System wohl erst einmal vergessen. :|
Marcus


Nachtrag: Mit der Option "passive", war es mir aus der Kommandozeile heraus möglich den Treiber zu installieren, allerdings konnte ich immer noch keine funktionierende Verbindung einrichten. :(
Den Tipp auf der Seite unten, sollte man wohl auch beherzigen - mein Access ist nach der Vermengung der zwei Versionen erst mal nicht mehr gestartet. ;)
http://techblog.aimms.com/de/2014/10/27 ... ach-other/
Antworten