Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Ahnenblatt speicher

Post new topicReply to topic
Author Message
Remmiz

Topics: 22

germany.gif

PostPosted: 13.12.2014, 11:59    Ahnenblatt speicher  Reply with quoteBack to top

Ich habe unter Datei die Möglichkeit meine Daten zu speicher. Soweit so gut. Bei speichern unter ist das ja klar. Aber wo speichert das Programm wenn ich nur speichern wähle?
- Beim neu hochfahren kommt die Meldung: es wurde eine Sicherungsdatei der letzten Sitzung gefunden. Soll diese geöffnetwerden? wenn ich ja anklicke kommt die Meldung Datei nicht gefunden. Nach OK bestätigung wird ein leeres Blatt geöffnet und ich muß erstunter Datei mir die Datei aussuchen. Was habe ich falsch eibgestellt

OfflineView user's profileSend private message    
amsel1

Topics: 2

germany.gif

PostPosted: 13.12.2014, 20:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das scheint ein Fehler in Ahnenblatt zu sein, das hatte ich auch (Eintrag: html speichern).
Bei mir wurden 2 Dateinamen aneinander gehängt, die er natürlich nicht findet.
Abhilfe:
Bei Ahnenblatt-Start letzte Datei laden - Haken rausnehmen, dann neu starten.
Danach kann Haken wieder gesetzt werden.
Gruß Stefan

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 14.12.2014, 00:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich denke Du hast in den Optionen eingestellt, dass beim Starten von Ahnenblatt die letzte Datei geladen werden soll. Wenn mit Deiner "richtigen" Datei alles in Ordnung ist*, würde ich die Option mal abschalten und Ahnenblatt und die richtige Datei mal von Hand laden und Ahnenblatt beenden.
Dann Ahnenblatt wieder starten, wieder die richtige Datei manuell (oder über die letzten Dateien unten im Menü "Datei") laden und die Option wieder setzen (falls Dir das lieber ist). Danach sollte dann alles wieder reibungslos laufen.

Zur ursprünglichen Frage: Bei "Speichern", wird die aktuelle Datei genau dort gespeichert, wo Du sie angelegt hast. Sie wird also eigentlich nur "aktualisiert" - so wie in jedem anderen Windows-Programm auch, wenn man den Speichern-Button anklickt.
Marcus

* Ist die fehlerhaft, dann noch mal melden, bevor Du viel testest.
Nachtrag: Stefans Beitrag erst jetzt gesehen ... Browser war noch seit heute Mittag geöffnet. Very Happy wink Aber das ist ja die Kurzform dessen, was ich so umständlich beschreibe.

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security