Ahnenblatt 2.85

DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

sw2903 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

mir ist bei der Version 2.85 aufgefallen, dass bei den Berufen das Auto-Refill bei mir nicht mehr aktiv ist. Muss ich hierfür jetzt eine "Aktivierung" bei den Einstellungen vornehmen?

Gruß
Stefan
Hallo,

das ist anscheinend auch schon bei der AB-Version 2.84 der Fall gewesen, wie der Anwender Elbe1 in seinem Betrag unter folgendem Link schreibt:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5054#45054

Gruß Dieter
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Stefan,
sw2903 hat geschrieben:mir ist bei der Version 2.85 aufgefallen, dass bei den Berufen das Auto-Refill bei mir nicht mehr aktiv ist. Muss ich hierfür jetzt eine "Aktivierung" bei den Einstellungen vornehmen?
Ich habe wohl in der 2.85 das Autovervollständigen im Rahmen der Geschwindigkeitsoptimierung versehentlich "wegoptimiert" ... :roll:

Betroffen sind nicht nur die Berufe, sondern auch Geburtsname, Konfession und Kirche. Mit anderen Worten: es funktioniert aktuell nur noch bei den Orten.

Wird in der nächsten Programmversion wieder korrigiert sein.

- Dirk
Mathemagician
Beiträge: 52
Registriert: 14.12.2014, 07:06
Wohnort: West Coast of Canada

Beitrag von Mathemagician »

Hier Mathemagician (Google Translate)

Es ist ein Fehler in der Datumseingabe, die nach v2.83 erschienen und ist in V2.85. Ich habe in Englisch an http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5527 geschrieben.
Kann jemand richtig zu übersetzen, bitte? Ich danke Ihnen herzlich.

Allen T.
British Columbia, Canada
rmb

Beitrag von rmb »

Problem beim Erstellen der Tafel.

Ahnenblatt 2.85
Windows 8
Lenovo G510, i5 mit 8MB

Hi,
bin newbie und bis vor wenigen Tagen lief alles super.
Wenn ich jetzt meine *.ged Datei über Tafel - Stammtafel - ... verusche anzuzeigen, kommt die oben benannte Fehlermeldung. Ohne Nummer.

Habe auch nichts im Forum gefunden.

Danke und Grüße
rmb
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo rmb,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal! Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschobenen - da passt er besser als im Ankündigungsthread. ;)

Das Problem selbst ist auch mir unbekannt. Hast Du mal versucht, die Tafel mit der mitgelieferten Beispiel-Datei zu erstellen, geht das? Falls ja, wie ist es mit anderen Tafeln (und anderen Probanden) mit Deiner Datei?
Falls Du gar keine Tafel erstellen kannst, würde ich Ahnenblatt deinstallieren, neu runterladen und neu installieren.
Marcus
rmb

Beitrag von rmb »

Hallo Marcus,

Danke.
Irgendwie dacht ich wohl neue Meldungen werden dort abgelegt und dann nach Prüfung korrekt eingetütet.

Also ich habe ca. 110 Personen eingepflegt. Und immer zwischendurch die Tafel angeschaut.
Irgendwann ging es halt nicht mehr.
Auch die anderen Tafeln bringen die Fehlermeldung.
Habe dann den GED Export probiert und dann versucht eine neue Ahnendatei auf Basis dieser GED Datei zu erstellen.
Hat leider nichts gebracht.
Fehlerchecks haben nichts gefunden.
Dann habe ich die ged Datei in Ages geladen und Ages hat 4 Fehler erkannt und selbige in "Notizen" umgewandelt.
In Ages gespeichert und dann wieder in Ahnenblatt geladen. Tafeldruck geht trotzdem nicht mehr.

Was genau meinst du mit: Ich soll mal
Du mal versucht, die Tafel mit der mitgelieferten Beispiel-Datei zu erstellen, geht das?
Danke und Gruß
RMB
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Beim Start von Ahnenblatt kannst Du auch eine "mitgelieferte" Beispieldatei öffnen und den Tafeldruck dann mit dieser Datei versuchen.
Die Dateien (es sind insgesamt vier) befinden sich im (bei Windows 7, Vista etc.) Ordner "Ahnenblatt" im Dokumentenordner (nennt sich in der Regel "Eigene Dokumente" des Benutzers.
Viel Erfolg!
Marcus
juergenwolf
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2012, 00:18
Wohnort: here and there, mostly in world wide web

Beitrag von juergenwolf »

Hallo

Das Verschmelzen von zwei Personen scheint nicht mehr zu funktionieren.
Person A mit Ehepartner C
Person B ohne Ehepartner

Ergebnis ist : Person AB ohne Ehepartner
geht man auf den Ehepartner C ist der Verweis dort noch da

ganz schlimm ist es wenn bei A und B zwei oo Daten stehen. Dann hat man
nach dem Verschmelzen die oo doppelt . loescht man dann die erste oo haengt sich Ahnenblatt auf.

Ausserdem melden 2.85 GEDCOM Inkompatibilitaeten die vorher nicht moniert wurden.
BET 1890 AND 1891.

viele Gruesse

Juergen
Gast

Beitrag von Gast »

wie bereits für die Version 2.83 gemeldet www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5498 funktioniert merge nicht. damit wird für mich das programm nahezu unbrauchbar. leider gibt es kein bugtracking, noch kann man den sourcecode einsehen oder an testcases mitarbeiten. zusatzinfo zu meinem dort hochgeladenen testcase: merge mann+vater verliert die familie von vater. vater+mann hat sie noch.

stefan
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nun Gast stefan,

etwas freundlicher könntest doch sein. Immerhin verwendest du das Programm für "lau".
An Testcases kannst du mitarbeiten, soviel du lustig bist, an Tests auch. Dazu bist du herzlich eingeladen.
Anspruch auf den Sourcecode hast du aber nicht, wirst auch nicht bekommen.
Was verstehst du unter "bugtracking" - vielleicht etwas ganz anderes, als hier betrieben? Erklärung!

Noch eine Einladung. Lese doch bitte mal den Anfangs-Beitrag zu Version 2.8x !!!!!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke an Jürgen und Stefan für die beiden Ergänzungen zu den Problemen beim Verschmelzen von Personen. Denke das wird in der nächsten Version behoben sein. Die aktuelle Version war ja nur ein "Hotfix" für ein Problem beim Speichern der Datei.
juergenwolf hat geschrieben: Ausserdem melden 2.85 GEDCOM Inkompatibilitaeten die vorher nicht moniert wurden.
BET 1890 AND 1891.
Diese Variante wird neu moniert, was wohl daran liegt, dass sie laut Gedcom-Standard nicht benutzt werden soll. Denke das im Zuge einer noch besseren Umsetzung der Möglichkeiten des Im- und Exports Dirk dann diese Warnung auch dazugepackt hat. genaueres muss er aber selbst offenbaren.

@bjew: Bugtracker sind Softwaresysteme zum Erfassen und Verwalten von Programmfehlern (und oft auch Feature Requests / gewünschte neue Funktionen), die eben oft auch im Umfeld von Open-Source-Software eingesetzt werden.

Fehler werden derzeit nur hier im Forum "öffentlich verfolgt" und der Source Code von Ahnenblatt ist nicht veröffentlicht - Ahnenblatt ist "lediglich" Freeware, aber kein Open-Source-Projekt.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die Gedcom-Spezifikation zum Datum stammt ursprünglich von mir :oops:
Sie stammt ursprünglich vom STB, wo es einigermaßen beschrieben ist.
Auch andere Testprogramme kamen zum Einsatz.

Auf genauigkeit dieser in der KB stehender Aussagen lege ich jedoch nicht die Hand Feuer.
Bei manchen Programmen gehts, bei anderen widerum nicht :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
juergenwolf
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2012, 00:18
Wohnort: here and there, mostly in world wide web

Beitrag von juergenwolf »

Guten Morgen aus Los Angeles,

Ich habe mal auf Wikipedia nach GEDCOM Standard gesucht. Unter der Annahme dass man dort auf den letzten Stand verweist , scheint mir dass BET .. AND vom Standard unterstuetzt wird :
"As a general rule, events are things that happen on a specific date. Use the date form ‘BET date
AND date’ to indicate that an event took place at some time between two dates. Resist the
temptation to use a ‘FROM date TO date’ form in an event structure. If the subject of your
recording occurred over a period of time, then it is probably not an event, but rather an attribute or fact."
"DATE_RANGE:= {Size=8:35}
[
BEF <DATE> |
AFT <DATE> |
BET <DATE> AND <DATE>
]
Where:
AFT = Event happened after the given date.
BEF = Event happened before the given date.
BET = Event happened some time between date 1 AND date 2. For example, bet 1904 and 1915
indicates that the event state (perhaps a single day) existed somewhere between 1904 and
1915 inclusive.
The date range differs from the date period in that the date range is an estimate that an event happened
on a single date somewhere in the date range specified.
The following are equivalent and interchangeable:
Short form Long Form
1852 BET 1 JAN 1852 AND 31 DEC 1852
1852 BET 1 JAN 1852 AND DEC 1852
1852 BET JAN 1852 AND 31 DEC 1852
1852 BET JAN 1852 AND DEC 1852
JAN 1920 BET 1 JAN 1920 AND 31 JAN 1920"

vermutlich ist der link praehistorisch :-) . Was soll ich statt BET .. AND verwenden um einen Zeitbereicht zu definieren? FROM .. TO bei einer Geburt stelle ich mir lustig vor :-)

viele Gruesse Juergen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

warten wir doch eine Antwort von Dirk ab .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt