*.fam und *.fas Dateien

Gesperrt
athaos

*.fam und *.fas Dateien

Beitrag von athaos »

Ich habe vor einiger Zeit ( 2 Jahre?) mit einer alten Version von Ahnenblatt (2.7X?) begonnen, meine Daten zusammenzutragen. Im Zuge einer Neuinstallation habe ich mir auch die Dateien gesichert und auf den neuen Rechner übertragen.
Auch habe ich mir die neueste Version (2.85) installiert.

Beim Aufrufen meiner *.ged Datei musste ich feststellen

1. Jetzt wird von der Hauptperson aus alles von links nach rechts angezeigt (Navigationsmenu). Mir war es lieber, ausgehend von der Hauptperson, diese unten zu haben und die Verzweigungen nach oben zu haben. Wie kann ich das ändern?
2. Die Kinder der Vorfahren wurden mir früher angezeigt, obwohl sie laut Liste da sein müssten? Wie kann ich das im Navigationsmenu aktivieren?

3. In dem von mir gesicherten Verzeichnis befinden sich *.fam und parallel dazu *.fas Dateien. Wie kann ich diese aufrufen, sichtbar machen oder gar integrieren?

Als Newbie in diesem Forum bitte ich um Nachsicht, falls einige Dinge schon gesagt wurden, aber nach einigen Stunden stöbern und nichts zu finden habe ich mich jetzt entschlossen, hier einmal zu fragen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: *.fam und *.fas Dateien

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Athos
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)
athaos hat geschrieben:1. Jetzt wird von der Hauptperson aus alles von links nach rechts angezeigt (Navigationsmenu). Mir war es lieber, ausgehend von der Hauptperson, diese unten zu haben und die Verzweigungen nach oben zu haben. Wie kann ich das ändern?
Das geht und ging in Ahnenblatt noch nie
athaos hat geschrieben:2. Die Kinder der Vorfahren wurden mir früher angezeigt, obwohl sie laut Liste da sein müssten? Wie kann ich das im Navigationsmenu aktivieren?
Indem Vater oder Mutter unter den Editier-Bleistift bringst
Dann werden auch die Kinder am linken Bildschirmrand sichtbar
athaos hat geschrieben:3. In dem von mir gesicherten Verzeichnis befinden sich *.fam und parallel dazu *.fas Dateien. Wie kann ich diese aufrufen, sichtbar machen oder gar integrieren?
Das klingt nach einen anderen Ahnen-Programm
Eventuell FMT

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
athaos

Beitrag von athaos »

Moin Hugo,
Sie haben mich auf eine Idee gebracht, ich habe wohl in der Vergangenheit mit dem Programm "Stammbaumdrucker" gearbeitet. Nachdem ich nun Zeit und Muße habe, die Daten weiter zu bearbeiten, bin ich im Ahnenblatt-Programm, das mir irgendwie von der Getaltung sehr ähnlich aussah, gelandet. Trotzdem möchte ich danken für die Hilfe.
Aber bitte vielleicht doch noch einen Rat.
Im Grunde möchte ich ein Fotobuch erstellen und brauche dazu eigentlich weder Schnickschnack noch sonst irgendetwas. Hauptsache ich könnte die einzelnen Druckseiten frei generieren - entweder als jpeg oder als pdf. In den älteren Versionen des Stammbaumdruckers wurden jeweils die Pictogramme nicht sauber getrennt. Wissen Sie ob das im Ahnenblatt sauber geht?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Morgen Athos
Uiiih, da stellst Du mir eine komplizierte Frage :roll:

Da ich selber überlege eine Art Photobuch anzulegen, bin ich zu dem Schluß gekommen, eines selbst zu schreiben :book:

Aus Ahnenblatt geht es nur mit Personenbildern und Tafeln dazu
Diese kannst Du nicht nur drucken, sondern auch in verschiedenen Formaten speichern
Zu den Personenbildern kommst Du entweder über den Button "Liste"
oder "rechtsklick auf der Maus" und dort über dem aufklappenden Menuepunkt "Personenblatt drucken"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
athaos

Beitrag von athaos »

Frohes Jahr 2015!

Danke ich werde es probieren, habe bereits konkrete Vorstellungen dazu.
Grüße aus dem Rhein Main Gebiet nach HH

Athaos
Gesperrt