Gedcom Dateien laden und speichern

Gesperrt
katlaue
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gedcom Dateien laden und speichern

Beitrag von katlaue »

Hallo Ahnenblatt - Experten!

Ich bin neu hier und habe keine Forums-Erfahrung und bitte um Nachsicht, falls meine Anfrage hier an der falschen stelle gepostet ist.

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit Ahnenblatt, zuletzt mit Version 2.82 und bin im großen und ganzen total zufrieden damit, v.a. wegen der Übersichtlichkeit und der fast intuitiven Bedienung.

Meine Ahnenblatt-Datei (im .ged- Format) umfasste bislang 2595 Personen, und alles war in Ordnung. Jetzt habe ich nur einige wenige Personen hinzugefügt (es sind jetzt 2607, also nach allem, was ich hier im Forum so lese, gar nicht soo fürchterlich viele), und trotzdem braucht Ahnenblatt auf einmal viel länger (mehrere Minuten, vorher wenige Sekunden), um die Datei zu laden und auch das Speichern nach kleinen Veränderungen dauert so lange, dass mir mein Rechner (Win 8.1) die Nachricht gibt, von Ahnenblatt käme keine Rückmeldung mehr. Stimmt aber wohl nicht so ganz, denn irgendwann verschwindet der blaue Balken dann doch. Versuchsweise habe ich dann meine Datei mal unter einem anderen Namen gespeichert. Da war es das gleich Spiel, nur das die Datei auf einmal viel größer war (6198 kb statt 37773 kb im Original). Ich habe dann ds ganze noch einmal mit der neuen Version 2.85 probiert, aber da ist es das Gleiche.

Im Forum konnte ich nichts zu diesem Problem finden, außer, dass es bei dieser geringen Datenmenge eigentlich noch kein Problem geben dürfte.
Was kann da passiert sein? Und noch entscheidender - was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße

katlaue
katlaue
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von katlaue »

Nachtrag:

Ich habe Versuchsweise meine ursprüngliche .ged Datei mal im .ahn Format gespeichert - das ging gewohnt schnell und die Datei war auf einmal nur noch 1933 kb groß.
Diese Datei habe ich dann noch einmal unter einem anderen Namen als .ged gespeichert, und auf einmal hatte sie nur noch 1156kb. ???

MfG,

katlaue
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Katlaue
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Leider kann ich nichts zu Deinen Problem schreiben :( (nutze noch 2.74) :D
Allerdings glaube ich mich zu erinnern, das Dein Problem seit Version 2.8x schon mehrfach beschrieben wurde
Finde es nur grad nicht wieder :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo,
zu Zeit: in V 2.85 ist wieder einiges zeitlich optimiert - wohl noch nicht so schnell, wie in 2.74.
das ist dem neuen Datenmodell geschuldet, das in Version 2.8x eingeführt wurde.
Damit sind wir auch schon bei deinem 2. Problem. Es ist richtig, dass die Ahn-Datei detzt (viel) grösser ist ist, als früher, da neie Felder eingeführt wurden und noch werden.
Bei *.ged wird es ähnlich wie früher sein.

Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
katlaue
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von katlaue »

hallo,

was mich verwundert, ist ja, dass ich gerade nichts geändert hatte r, abgesehen davon, dass ich 9 neue Personen eingegeben habe, bzw. im 2. Fall, nur unter neuem Namen gespeichert.

Alles andere (neue Version, Speicherung als .ahn - Datei etc.) waren ja nur Reaktionen auf das Phänomen, dass das Speichern auf einmal so lange dauerte.

MfG,
katlaue
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo katlaue,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Wie bjew schon sagte, ist hier in der neuen Version 2.85 einiges schon wieder deutlich schneller, als noch in der Version 2.82 - daher würde ich dringend raten die neueste Version einzusetzen.

Das sich die Änderungen der 2.82 erst nach Deinen Änderungen bemerkbar machten, lag (grob gesagt) daran, dass erst danach die Daten in dem neuen (wesentlich ausführlicheren) Format gespeichert und wieder eingelesen wurden.
Marcus
Natalie
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2019, 08:45

Beitrag von Natalie »

Hallo an alle,
ich bin betrete hier in jeglicher Hinsicht Neuland ! Also bin auch kein Computerexperte. Ich habe bisher einen Geneanet premium zugang genutzt und habe mir vor kurzem Ahnenblatt runtergeladen und nach mehreren Anläufen konnte ich die Dateien von Geneanet auf Ahnenblatt übertragen. Bei dieser Übertragung wurde aus einem é ein Ú und aus è ein `p (oder umgedreht, weiß es nicht mehr) . Hab dann alles von Hand geändert. Wie gehe ich nun vor um die Daten die ich neu auf Geneanet habe auf Ahnenblatt zu übertragen ????? Wäre toll wenn ich da Hilfe bekäme ! Vielen Dank schon mal !!!!!!!

LG Natalie
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Natalie,

willkommen hier bei den Ahnenblättlern.

Ahnenblatt ist bereits auf UTF-8 umgestellt und erwatet auch dieses Format.

Geneanet bietert verschiedene Downloadverfahren an, eines davon ist richtig.
Ich schau mal nach.

Unter Datensicherung - Stammbaum speicherngibt es die
- 1. Option : Original Gedcom-Datei .... also den 1. (originalen) Datenbestand , ohne Änderungen

- 2. Option - Online-Stammbaum - die ist vermutluch schon UTF-8 - einfach ausprobieren

und dann gibt es noch einen Zweig exportieren - also zweigweise. Bei geeigneter Parametrierung oder Kombination funktioniert das evtl.

und da kann explizit UTF-8 angegeben werden.


---------------------

Wenn das alles nicht ausreicht, kannst die GEDCOM-Datei mit einem Editor öffnen und wieder speichern, unter Auswahl von Format UTF-8 ..... und schon ist korrekt konvertiert.

-------

Vielleich darf ich bei ein paar Fragen - an dich als Premium-Kunde - auf dich zurückkommen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Natalie
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2019, 08:45

Beitrag von Natalie »

Hallo bjew,

Danke für die Hilfe, keine Ahnung was und ob da was schief gelaufen ist. Meine bisherigen Eingaben sind jetzt als base.ahn abgespeichert und der Zweig den ich nun importiert habe ist als ASC.ged.
Wie kann ich die jetzt zusammenbringen ??? Geht das überhaupt ? Ich hab 0 Ahnung. Oder muss ich jetzt irgendwas löschen ???

Oder wäre es evtl. einfacher alles zu löschen und alles neu zu machen und dann evtl. sofort richtig ???

hilflose Grüße
Natalie
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Natalie,

gut, du hast wieder eine Ged-Datei in Ascii-Format? - ja, macht nichts.

Du kannst die ASC-ged mit dem Windows-Editor öffnen, und mit UTF-8-Codierung wieder speichern (beim Windows-Editor ganz unten ein Auswahlfeld) s. Bild

so, diese Datei kannst du in Ahnenblatt mit DATEI | Hinzufügen zufügen, dann hast die alten und die neuen Daten drin.
Jetzt musst nur noch die Daten richtog verknüpfen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Falls diese Begriffe für dich böhmische Dörfer sind, hier noch eine Erklärung:

Windows-Editor: Ein Programm im Lieferumfang von MS Windows, mit dem man reine Textdateien bearbeiten kann. Original-Name: notepad.exe, deutscher Name: Editor. Sollte sich in der Liste aller Programme irgendwo finden lassen (hängt von der Windows-Version ab, wo es steckt).
Daten verknüpfen: Hat man zu einer existierenden Familiendatei eine zweite hinzugeladen, gibt es zwei Möglichkeiten: a) es gab keine Schnittmenge - dann hast du zwei Personengruppen, die nicht verbunden sind; b) es gab Personen, die in beiden ursprünglichen Dateien vorkamen - die können nun zu einer einzigen Person verbunden werden: Bearbeiten > Personen zusammenführen... (du bestimmst, welche doppelt vorhandenen Personen verschmolzen werden sollen). Erst anschließend ist der Familienverband zusammenhängend.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt