Ahnenblatt 2.85

Gesperrt
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Ahnenblatt 2.85

Beitrag von cleo33 »

Hallo,

nach Ewigkeiten ich mal wieder hier ;P

Ich musste meinen PC neu aufsetzen und habe mir in dem Zusammenhang dann die neueste AB Version heruntergeladen.
Leider läuft diese SEEEEHR langsam ( laden, zwischenspeichern,speichern, schließen).

Meine Datei ist zwar riesig (268 MB) aber mit der vorherigen Version hatte ich keine Probleme.
Liegt es an irgendwelchen Einstellungen? Kann ich da was machen? Oder woher bekomme ich die frühere Version?! :-/
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hui 268 MB ...
Hallo Cleo. ;)
Das liegt am neuen Datenmodell, das unter der Haube schon in Ahnenblatt arbeitet und ab der Version 3.0 dann auch viele neue Felder ermöglichen wird. Die Version 2.85 ist schon ein wenig optimiert worden, wurde allerdings mit so großen Dateien - mangels Verfügbarkeit - nicht getestet.
Arbeitest Du mit der *ahn-Datei oder mit einer Gedcom-Datei?

Ansonsten kannst Du, wenn Du möchtest, Dirk Deine Datei zum Testen zur Verfügung stellen. Dann kann er eher was dazu sagen, was noch möglich ist und was nicht.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Marcus!

ertsmal noch frohes neus JHr Dir und allen anderen :)

ich arbeite mit einer ahn.Datei
Ja, 268 MB :) sind fast eine halbe Million Personen drin.
Wie gesagt, vorher lief es immer sehr flüssig.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Und es bleibt zäh auch nach dem ersten Speichern? Arbeitest Du denn mit der 2.85 oder hast Du noch eine ältere 2.8x-Version?
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Es läuft jetzt etwas flüssiger, jedoch dauern Zwischenspeichern und Speichern nach wie vor ewig.
Auch öffnen der Datei ist langsamer als zuvor.
Nein, ich habe die aktuellste Version von Dirks Seite heruntergeladen, also 2.85

ich bin nicht sicher, welche ich zuvor genutzt habe, allerdings war die Version mindestens 1 Jahr alt. Da lief es super. Bei der Menge Daten hat das öffnen nur einige Sekunden (10-15) gedauert. Nun ist es wohl mindestens 1 Minute.
Speichern dauert 2-5 Minuten! (vorher unter 1 min.

Ich fand übrigens die Namensdatei, die man selber vervollständigen konnte, recht gut. Die ist ja nun auch nicht mehr vorhanden, stattdessen muss man bei den Kindern etc. jedesmal das Geschlecht auswählen... ist gewöhnungsbedürftig|:-/
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Update:

ich habe jetzt gesehen, wo ich die version 2,74 (die hatte ich) auf DirksSeite finde.
Ich habe die jetzt auch mal installiert. Ergebnis

Datei 268 MB (475.240 Personen)

Öffnen mit Version 2,85 78 Sekunden
Öffnen mit Version 2.74 15 Sekunden


Schließen der Datei (OHNE irgendetwas geändert zu haben:

Version 2.85 5 Minuten 24 Sekunden!!!!
Version 2.74 2 Sekunden! ;P

Ich werde wohl auf die alte Version zurückgreifen (müssen) :-/


Was ich gerade festgestellt habe ist, dass die Datei wohl erst nach dem ersten Speichern mit Version 2,85 auf 268 MB angeschwollen ist?!
Jetzt ist sie nur noch 152 MB groß
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, wie bereits erwähnt hat sich da unter der Haube enorm viel getan. Vor allem in Hinblick auf die schon lange gewünschten "neuen" Felder.
Ob bei diesen Größen an der Geschwindigkeit noch viel zu machen ist, wird Dirk nur sagen können, wenn er annähernd eine solch große Datei zum testen hat. Vielleicht liegt es ja auch noch an bestimmten Datenkonstellationen, die neueren Prüfungen hier enorme Arbeit machen?!
Marcus
Gesperrt