Dipl.Ing

Gesperrt
Wolfgang Blom

Dipl.Ing

Beitrag von Wolfgang Blom »

Ich habe von einem alten Ahnenprogramm eine GEDCOM Datei erzeugt, die auch von "Ahnenblatt" übernommen wurde. Leider sind dort 2 Plausifehler
enthalten. Bei einer Berichtigung über die Speichertaste kommt die Meldung:
"Es wird versucht, eine von einem anderen Programm erzeugte GEDCOM-
Datei zu überschreiben. " Ich soll den Familiennamen ändern.
Wie mache ich das? Wenn ich dem zustimme und auf "Speichern" drücke,
bleibt der Vorgang hängen!
Was ist zu tun?
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Wolfgang,

wenn Ahnenblatt die Gedcom-Datei geladen hat, wird der Datei-Name in der Kopfzeile von AB angezeigt (siehe Bild 1).

Wenn Du dann die Speichern-Taste betätigst, erscheint die von Dir beschriebene Warnmeldung (siehe auch Bild 2).

Wenn Du mit JA antwortest, werden die Gedcom-Daten als ahn-Datei gespeichert (siehe AB-Kopfzeile in Bild 3).

Wenn Du mit NEIN antworten würdest, kannst Du anschließend im Menü unter "Datei - Speichern unter ..." einen neuen Datei-Namen vergeben und die Daten entweder als Gedcom- oder als ahn-Datei speichern.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang Blom

Dipl.Ing.

Beitrag von Wolfgang Blom »

Vielen Dank für die Antwort auf meine letzte Nachricht; sie hat mir weitergeholfen. Jetzt eine weitere Frage: Wie kann man in "Ahnenblatt"
geschiedene Ehen, Zweitehen und Kinder aus verschiedenen Ehen be-
handeln bzw. darstellen? Geht das nur unter Anmerkungen?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Zweitehen:
Im Eingabedialog einer Person kann man unter der Lasche "Partner" beliebig viele (Ehe-)Partner eingeben.

Geschiedene Ehen:
An selber Stelle ist vor jeder Ehezeile ein Button "...". Wenn man darauf klickt bekommt man einen weiteren Dialog, in dem man unverheiratet oder Scheidung hinterlegen kann.

Weitere Kinder:
Beim Eintragen eines neuen Kindes kommt immer auch ein Dialog, in dem man die Eltern auswählen kann. Entweder wählt man die entsprechende Person aus oder falls noch nicht eingetragen "ohne Vater" bzw. "ohne Mutter" und trägt den Vater bzw. Mutter nach.

Gruß, Dirk
Wolfgang Blom

Danke

Beitrag von Wolfgang Blom »

Vielen Dank für die schnelle Antwort; sie hat mir bei der Frage bezgl. der
mehrfachen Ehen usw. sehr geholfen!
Gruß Wolfgang Blom
Gesperrt