Weitergabe von Ahnenblatt

Gesperrt
Wolfgang Blom

Weitergabe von Ahnenblatt

Beitrag von Wolfgang Blom »

Ich möchte mein Ahnenblattprogramm gern an meine Schwester weitergeben. Wenn ich "Ahnenblatt" auf eine CD brenne, kann ich danach mit der gebrannten CD nicht arbeiten. Müsste ich zusätzlich noch die Datei
"BLO.Ged" hinzufügen (brennen) oder gibt es einen anderen Weg?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Wolfgang,

wenn Du "Ahnenblatt auf CD brennst", dann ist erst einmal nur Ahnenblatt selbst auf der CD und noch keine Deiner Daten. Das ganze funktioniert auch nur mit einer portablen Version von Ahnenblatt, nicht mit der installierten Version!

Am Einfachsten ist es (insbesondere wenn noch Bilder und Dateien in Deinen Daten verknüpft sind), wenn Deine Schwester nur "mal schauen" will und Du einen USB-Stick zur Verfügung hast. Dann einfach die portable Version auf dem Stick entpacken und starten. Dann Deine Datei auf dem Rechner damit laden und direkt danach - aus Ahnenblatt heraus - auf dem Stick speichern! Ahnenblatt erkennt den "Mediumwechsel" der Datei und fragt dabei nach, ob auch die Dateien & Bilder auf dem Stick gespeichert werden sollen und speichert diese in einem Verzeichnis auf dem Stick.

Den Stick mit dem Programm und den Daten kannst Du nun weitergeben und alles ist davon problemlos lauffähig.
Möchte man die Datei dann fest auf einem anderen Rechner nutzen, würde ich dort erst Ahnenblatt installieren und dann die Datei vom Stick laden und anschließend auf der Festplatte speichern - der Mediumwechsel wird wieder erkannt und die Daten landen in einem Verzeichnis auf der Festplatte.
Marcus
Gesperrt