Datei *.ahn

Gesperrt
Gast

Datei *.ahn

Beitrag von Gast »

Ich würde einen selbst geschriebenen Browser für Ahnendaten (liest eigenes, propritäres Format) so anpassen, dass er auch eine *.ahn Datei laden kann. Ist das Dateiformat offen gelegt oder kann man es für mich (und event. andere) tun?
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Es ist nicht offen. Aber auch nicht verschlüsselt.
Mit etwas Ergeiz kann man sicher herausfinden wie es codiert ist...oder einfach gedcom oder das csvformat benutzen. Die Pluginschnittstelle biedet sich hier an um die Daten bequem zu übergeben.
Gast

Beitrag von Gast »

1. Ich hatte gehofft, dass sich über diesen Forumeintrag der Autor meldet - MarcP ist dieser nicht, obwohl er weiß, dass das Format nicht offen ist.
2. Mir ist klar, dass man mit Fleiss und Zeit Reverse Engeneering betreiben kann, aber das war nicht meine Frage. Die Menschheit kommt nur weiter, wenn der eine dem anderen erlaubt, sein geistiges Eigentum mit zu nutzen und nicht selbst nachzuempfinden.
3. Der Vorschlag mit anderen offenen Formaten bedingt, dass nach Datenedit jedesmal der Export laufen muss - geht aber nicht optimal.
4. Der Hinweis mit der Plug-in Schnittstelle ist gut. Ich hatte mir auch schon überlegt, hierzu Dokumentation zu suchen.
5. Meine Hoffnung ist immer noch, dass einer, der das Datei-Format kennt, mit mir Erbarmen hat!
Vielen Dank für die Antwort und ich warte noch etwas :)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dirk (der Autor von Ahnenblatt) liest hier nicht alle Beiträge. Das Portal wurde eigentlich eben aus genau diesem Grund ins Leben gerufen - um ihm Zeit beim Support zu sparen und mehr für die Entwicklung freizuschaufeln.

Sollte es den Browser schon geben (und nicht nur ein geplantes Projekt sein), würde ich ihm daher einfach eine eMail schicken und auf die Software verweisen. Vielleicht findet er die Mühen ja dann lohnenswert (wenn er das überhaupt möchte) und dokumentiert das alles noch mal. In einer frühen Version von Ahnenblatt war das Dateiformat schon mal dokumentiert.
Marcus
Gesperrt