Speichern

Gesperrt
Witter
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2015, 15:29

Speichern

Beitrag von Witter »

Erstellen einer Tafel aller Vorfahren einer ausgewählten Person, speichern unter PDF ergibt nur eine Seite, warum ? zuvor wurde die Tafel in mehere DIA4 Seiten aufgeteil. Ist für den Ausdruck von Vorteil und wünschenswert. :roll:
Gruß Walter
Reiner1
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2015, 11:26

Beitrag von Reiner1 »

Ehrlich gesagt nutze ich die Funktion nicht, da mir die Dateien immer zu mächtig waren.

Stattdessen verwende ich einen PDF Druckertreiber. Hier kann man die Tafel problemlos auf mehrere Seiten verteilen und die Datei ist auch noch kleiner (besser komprimiert).

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Walter,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Du hast da wohl einen Fehler entdeckt - das vorher eingestellte Papierformat wird bei der Ausgabe in eine pdf-Datei nicht (mehr) beachtet. Bis dies in einer zukünftigen Version korrigert ist, kannst Du Dir mit dem Tipp von Reiner behelfen. Statt die Tafeln auf Papier zu drucken, "druckst" Du sie erst in eine Datei und dann diese Datei wieder auf Papier aus.
Marcus
Witter
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2015, 15:29

Beitrag von Witter »

Vielen Dank für die Antworten. Reiner es gibt sehr viele Druckertreiber, aber welcher ist der richtige Typ ?.
Gruß Walter
Reiner1
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2015, 11:26

Beitrag von Reiner1 »

Hallo Walter,

tja, gute Frage. Ich nutze den PDFCreator. Andere Programme habe ich nicht ausprobiert, kann also keine Empfehlung aussprechen.

Solltest Du Dich für PDFCreator entscheiden, solltest Du auf jedenfall die Installation im Expertenmodus durchführen und das Zusatztool PDFArchitekt aus der Installation herausnehmen. Das Tool soll viele Probleme bereiten und funktioniert wohl ohnehin nur mit der Pro Version.

Noch ein Punkt: Bei der Installation hat sich mein Virenscanner gemeldet, weil er eine Malware Datei gefunden hat (den Namen weiß ich nicht mehr). Die habe ich durch den Virenscanner sofort entfernen lassen und der PDFCreator läuft ohne Probleme.
RainerG

Beitrag von RainerG »

Hallo,

der PDFCreator ist nicht mehr so schön, bei der Installation. Wenn man diesen installiert, wie Reiner1 schon sagte "aufpassen", man kann sich sonst auch noch irgendwelche Toolbars mit installieren.

Ich benutze den PDF24-Creator, hier hat man noch den reinen pdf Druckertreiber. Nach dem man seinen Drucker gestartet hat kommt ein Auswahlfenster, das mir sehr hilft.

Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Witter
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2015, 15:29

Beitrag von Witter »

Vielen Dank für die Beiträge an Reiner 1 & Reiner G, werde es ausprobieren und die Ergebnisse mitteilen.
Gruß Walter
Witter
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2015, 15:29

Beitrag von Witter »

Hallo Reiner I & Reiner G, habe es mit dem PDFCreator probiert, der Erfolg hält sich in grenzen.
Die Umwandlung in PDF funktioniert, aber eine große PDF z.B. 385 cm x 420cm läst sich nicht aufteilen in mehere DINA4 Seiten und das ist das Problem.
Gruß Walter
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

In Ahnenblatt:
- Tafel erzeugen mit den gewünschten Einstellungen
- Einrichten: pdf-Drucker wählen, Format A4
- Format (Seitenränder und Breite Personenrahmen anpassen)
- Drucken (kann dauern) -> pdf wird erzeugt mit entsprechender Anzahl Blätter, die Schnittmarkierungen erhalten

Mit einem Drucker werden nun die einzelnen Seiten gedruckt und dann entsprechend beschnitten und zusammengeklebt.

System Win8.1
Ahnenblatt 2.85
PDF-Drucker Nitro PDF Creator (Pro 9)

Meine (Test-)Tafel hat eine Größe von 1628 x 987 mm bei 407 Personen. Breite der Personenrahmen 20 mm, Seitenrand 5 mm. Es werden 6 x 4 Seiten erzeugt, davon sind allerdings auch welche leer, was an der Darstellung liegt.

Ein zweiter Test mit einer Tafel von 2362 x 976 mm funktioniert ebenfalls, natürlich andere Einstellungen und im Ergebnis andere Seitenzahl.
Die Tafelgröße ist in jedem Fall abhängig von Breite der Personenrahmen und den Seitenrändern.

Gruß
Manfred
Reiner1
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2015, 11:26

Beitrag von Reiner1 »

Hallo Walter,

Ich kann das Vorgehen von Manfred nur bestätigen. Auch bei mir gibt es keine Einschränkung der Funktion.

Gruß
Reiner
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

noch ein nötiger Nachtrag. Die Testreihe mit verschiedenen Einstellungen hinsichtlich Größe der Personenrahmen und Breite der Seitenränder ergab, dass nur PDF-Dateien mit bis zu 60 Blättern erzeugt wurden. Die Blattgröße der Tafel betrug maximal 2832x1170mm. Eine weitere Modifikation der Einstellungen sollte 75 Blätter erzeugen; der Drucker brach den Vorgang nach einiger Zeit ohne Fehlermeldung ab.

Ob Ahnenblatt oder der PDF-Drucker die Grenze setzt kann ich nicht sagen. Jedenfalls will ich keinen anderen PDF-Drucker installieren, um das herauszubekommen!

Ob es natürlich so recht prickelnd ist, eine derartig große Anzahl an A4-Seiten zu beschneiden und zusammenzukleben mag jeder selbst entscheiden. Ich würde für mich die Grenze erheblich weiter unten ziehen.

Gruß
Manfred
Reiner1
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2015, 11:26

Beitrag von Reiner1 »

Habe gerade versucht das mal nachzustellen.

434 Personen mit 52mm Rahmen auf 198 Blätter, 5126x2133mm.
Hat zwar 4-5 Minuten gedauert, ging aber problemlos durch. Die Datei hat fast 10MB (es sind einige Fotos dabei).

Gruß
Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

PDF-Größe knapp unter 50 MB, etwas über 400 Personen, etwa 100 Bilder.
Da scheint der PDF-Creator besser als Nitro zu sein. Oder Bilder weglassen? ... hat erst einmal nichts gebracht!

Gruß
Manfred
Gesperrt