Darstellung Tafel

Gesperrt
rastar
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2015, 20:55

Darstellung Tafel

Beitrag von rastar »

Hallo,

ich bin gerade in den Anfängen meiner Ahnenforschung mit dem Pogramm Ahnenblatt und habe bei der Ausgabe folgendes Problem:

Ich habe eine Cousine und wir haben beide Nachwuchs. Wenn ich von meiner Tochter eine Ahnentafel erstelle sind dort weniger Personen dargestellt (Seitens von unserem gemeisamen Opa) als wenn ich eine Tafel von dem Sohn meiner Cousine darstellen lasse bei gleicher konfiguration!
Das ist für mich nicht logisch da wir doch die gleichen Ahnen haben!

Speziel wird der Partner und der Sohn meiner Cousine nicht dargestellt!

Liegt das am Pogramm selber? Oder mache ich was Falsch?
Wie legt das Pogramm fest wer dargestellt wird?

MfG Rastar
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Rastar,

die genaue Personenauswahl ist vor allem von der ausgewählten Tafel, der Startperson (Proband) und dem ausgewählten "Stil" abhängig.
Wenn Du eine Ahnentafel erstellen lässt und beim Stil "klassisch" wählst, sind die dargestellten Ahnen nahezu die gleichen.
Wählst Du einen Stil, der Dir zu Deinen Ahnen auch deren Nachfahren darstellt (wie z. B. "große Verwandtschaftstafel") wird es komplizierter. Hier stellt Ahnenblatt zu jedem (!) Vorfahren zwei Nachfahrengenerationen dar. Da liegt dann auch der Grund weshalb z. B. bei Deiner Tochter als Probandin der Sohn der Cousine (und damit auch der Partner) nicht mehr dargestellt wird. Der gemeinsame Vorfahr ist Euer Opa (Oma), davon zwei Generationen zurück sind Dein Onkel/Tante und die Cousine. Deren Kind darzustellen würde schon bedeuten zu jedem Vorfahren drei Nachfahrengenerationen darzustellen - das gibt oft schon ein richtiges Platzproblem, weswegen die Umsetzung in Algorithmen nicht trivial ist, wenn möglichst keine gekreuzten Linien entstehen sollen und alle Personen einer Generation auch auf einer Reihe sein sollen.

Es gibt trotzdem seit der Version 2.80 die Möglichkeit des Stils der "größeren Verwandtschaftstafel". Hier werden dann noch mal deutlich mehr Personen gezeichnet. Letztlich alle die Ahnenblatt derzeit "glaubt" problemlos darstellen zu können. Vielleicht ist das ja was für Dich?!
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 05.02.2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
rastar
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2015, 20:55

Beitrag von rastar »

Hallo, ich habe die aktuellste Version jedoch wird bei mir bzw meiner tochter, der partner meiner cousine und ihr sohn nicht dargestellt.
Das wird bestimmt was mit den gekreuzten linien zu tun haben.
ich hab schon ne große Verwandschaftstafel angegeben, schade das das nicht klappt,
aber danke für die Antwort
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hast Du schon den Unterschied zwischen "großer ..." und "größere ..." ausgestestet?
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 05.02.2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
rastar
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2015, 20:55

Beitrag von rastar »

Ja habe ich, es müssten jedoch linien gekreuzt werden.:-(
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

rastar hat geschrieben:Ja habe ich, es müssten jedoch linien gekreuzt werden.:-(
Da muss ich noch mal nachhaken. Werden die in der Ausgabe tatsächlich gekreuzt oder fehlen die Personen weiterhin?
Marcus

Nachtrag: Habe es hier gerade noch mal getestet. Bei "größere Verwandtschaftstafel" werden die Cousine, deren Mann und Kinder bei mir mit auf die Tafel gebracht.
rastar
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2015, 20:55

Beitrag von rastar »

Hallo Marcus,
nein linien werden nicht gekreuzt! Sie müssten aber gekreutzt werden um es bei mir darzustellen.

soll ich dir sonnst mal zwei Ausschnitte senden denn kannst du dir das mal ansehen was ich meine.

Mfg Raimo
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

rastar hat geschrieben:nein linien werden nicht gekreuzt! Sie müssten aber gekreuzt werden um es bei mir darzustellen.
Ui, das kannst Du schon "einfach" sehen - dann wird das wohl der Grund sein, dass die Personen nicht gezeichnet werden.

soll ich dir sonnst mal zwei Ausschnitte senden denn kannst du dir das mal ansehen was ich meine.
Kannst Du gerne machen, aber ich denke jetzt habe ich es auch verstanden. ;) In der Regel ist es so, dass die Nutze glauben die Darstellung gehe "problemlos" und sich daher wundern, warum Personen nicht dargestellt werden.
In diesem Kontext wusste ich dann Deine Meldung nicht richtig einzuordnen. :roll: Aufmerksamer Lesen & Nachdenken hätte geholfen. ;)
Marcus
Gesperrt